Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon rutschig » Dienstag 21. März 2017, 11:18

Hallo,

mein Wasserhahn ist an sämtlichen Stellen gebrochen und benötige ersatz.
Da ich den Wasserhahn habe der unter die Holzplatte verstaucht wird, darf dieser eine geringe Höhe haben. Kann jemand von einen passenden Wasserhahn empfehlen?

Gruß
r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon mario1166 » Mittwoch 22. März 2017, 11:56

hallo!
bei mir ist eine armatur mit dem tollen namen carletta
verbaut gewesen , die ich erneuert habe.
gefunden habe ich sie im netz unter der bezeichnung
reich vormischer carletta!
das hat alles super gepasst und der deckel der spüle
geht auch super zu!
das ist, glaube ich, auch der orginal verbaute
wasserhahn!
ist nicht ganz billig, aber ist qualitativ
ziemlich hochwertig!
gruß
mario
mario1166
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Stendal
Fahrzeug: lt 28 Karmann DW aus 1992

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 22. März 2017, 13:33

Hallo!

In der Tat, die Carletta ist das Original. Bei meiner stand sogar "Karmann" oben drauf.

Nach ein paar Carletta`s , die alle einen Mangel hatten, bin ich zumindest im Bad auf einen anderen
Wasserhahn umgestiegen, der allerdings keinen Dusch-Schlauch mehr hat. Macht aber nix, ich dusche eh
nicht im Karmann.

Ich finde nicht, dass der hohe Preis gerechtfertigt ist. Die Aufnahme aus Plastik, ist bei nicht vorsichtiger
Handhabung sehr bald wieder ausgerissen.

Bei 2 Neubestellungen war es so, dass beim ersten Einrasten kein Wasser kam, aber die Pumpe schon ansprang.
Erst beim 2. Einrasten kam dann das Wasser. Dumm nur, wenn man wieder den Hahn "zu" dreht bis kein Wasser mehr
kommt, und die Pumpe läuft munter weiter, weil man sie durch Radio ect. nicht hört.
Das konnte mir noch nicht mal der Produktentwickler erklären, der sich der Sache angenommen hatte.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon mario1166 » Donnerstag 23. März 2017, 10:25

morgen karo!
ich hätte keine probleme mit dem
austausch der carletta.
alte raus, neue rein, microtaster eingestellt
und alles war gut!
so unterschiedlich kann ein produkt sein!
mario1166
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Stendal
Fahrzeug: lt 28 Karmann DW aus 1992

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 23. März 2017, 14:45

Hallo Mario!

Interessant!

Meinst du den Microschalter, der die Pumpe ein-u. aus schaltet?
Wie stellt man den denn ein? Der sitzt doch in der Armatur..... muss man da eine
nagelneue Armatur schon aufpopeln????

Wäre gut zu wissen, hab noch die neue Carletta liegen und würde sie dann auch wieder
einbauen wenn ich den Trick raus hätte...

Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 24. März 2017, 07:08

Moin Karo
Was für eine Pumpe hast du denn drin? Ist das eine ausserhalb vom Tank, oder drin im Tank. Ich habe eine aussen, ist glaube ist eine Shurlo oder so und da kann man, an einer kleinen Schraube verstellen, wann die Pumpe anspringen soll, wenn ich im Bad oder Küche den Wasserhahn betätige. Ich hatte es auch, das bei geschlossenem Wasserhahn die Pumpe weiter lief. Kurz an der Schraube gedreht und alles war gut.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 24. März 2017, 08:26

Hallo Andreas!

Ich hab eine Tauchpumpe, also im Tank.

Aber vom Prinzip her, müsste das dann doch auch bei mir ein zu stellen sein.....oder?

Wobei......Druckpumpe und Tauchpumpe, sind ja ganz andere Voraussetzungen......

Aber welche Schraube an der Carletta meinst du? Muss man da erst mal das "Hütchen" abnehmen?

Für mich Blondi, wäre ein Foto mit Kringel um die Schraube nicht schlecht..... :grin:

Hab ja den LT erst mal nicht zur Hand um es zu probieren und an der neuen Armatur will ich (noch)
nicht rumfummeln.

Lieben Gruß in den Norden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Paul_I » Freitag 24. März 2017, 17:16

Hallo Karo,

ich habe letztes Jahr meine Carletta im Bad gewechselt - einfach nur getauscht, nix mit Mikroschalter einstellen. Die davor habe ich mit meinen Einstellversuchen ganz kaputtgebastelt, Mikroschalter einstellen ist da nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer hat wohl das ganze mal überdreht, so dass das Abschalten der Pumpe nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Meine Einschätzung: Das Dung funktioniert, oder es funktioniert nicht, wenn neu und funktioniert nicht, dann Geld zurück.
Wenn du noch eine Carletta herumliegen hast geht testen ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer oder jedem Multimeter: Verbinden mit den Anschlussfahnen (Kabelschuhe) und dann mal den Kopf drehen. Bei der ersten Raste muss der Schalter schliessen und bis zur letzten geschlossen bleiben, bei zurückschalten in die 0-Stellung wieder öffnen. Im eingebauten Zustand wird dann entsprechend die Pumpe (beim DW/ DWG serienmäßig immer Tauchpumpe) ein- oder ausgeschaltet.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 24. März 2017, 19:24

Danke Kay für den Hinweis! Ich dachte mir schon, dass ich besser die Finger davon lasse, bin ja jetzt nicht so die Fachfrau
vor dem Herren :-(

Wenn es mir schon der Produktentwickler nicht erklären kann, warum bei 2 (!!) neuen Carlettas dieser Fehler auftritt, dann
kann ICH das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen.
Klar, wenn man das Know-How hat, ist das sicher kein Problem......

Die neue Carletta liegt schon lange bei mir herum, aber sie hat mich nichts gekostet, da sie mir bewusster Produktentwickler
kostenlos überlassen hat (war dann die ingesamt 3 Carletta die fehlerhaft war).
Zu Anfang hab ich ja noch an MIR gezweifelt, aber zum Glück hatte ich ja noch den Wasserhahn in der Küche, an dem
ich es zeigen konnte, wie es funktionieren muss. Im Bad habe ich die Sache dann aufgegeben und einen anderen Hahn genommen,
ohne Duschschlauch. In der Küche würde ich allerdings nur ungern auf den Schlauch verzichten wollen, ist er bei großen Töpfen
oder Schaum im Becken schon klasse.

Der Tipp mit dem prüfen kommt daher für mich zu spät, ich hab jedes mal brav angeschlossen, wieder Wasser in die Leitungen und dann
geprüft :evil:

Wenn nur ich die Carletta bedienen würde, könnte ich mich noch daran gewöhnen immer richtig zu zu drehen. Aber ich mache ja öfters im Jahr
einen Tag Womo-Weiber-Touren und da ist es dann schon lästig wenn ich bei jedem Mädel das im Bad war, aufpassen müsste ob die Pumpe noch
läuft......

Aber das ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß, im Moment ist der Warm/Kalt-Mischer im Bad kaputt, da muss ich mal schauen, ob es den einzeln
bzw. überhaupt noch gibt. Im Moment warte ich ja erst mal noch sehnsüchtig, dass der LT endlich aus der Werkstatt kommt. Dann kann ich mich
erst um diese Kleinigkeiten kümmern.

Wünsche ein schönes Wochenende und tolles Wetter!

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon rutschig » Freitag 24. März 2017, 23:20

Ich habe den Thread hier aufgemacht und wusste gar nicht wie kompliziert der Wechsel einer Armatur sein könnte.
War deshalb heute im WoMo und habe einige Bilder geschossen und stelle die hier rein.
Ich habe das WoMo letztes Jahr gekauft und weder die Armatur noch den Wassertank benutzt.
Daher kann ich überhaupt nix dazu sagen, aber mir sieht das ganze etwas verbastelt aus.
Ich war beim guten Händler (ohne Bilder und WoMo) und der hatte mir einige passende Armaturen gezeigt, wiederum unterschieden die sich wieder in den Anschlüssen.
Da ich keinen Boiler habe, denke ich im ersten moment nur an Kaltwasser, wiederum kann man sich so ein 3-5L / 220V Teil unters Spülbecken einbauen (oder alternativen?). Duschen werden wir nicht im WoMo!
Vielleicht kann jemand mir eine Armatur anhand den Bildern empfehlen, was da passen könnte.

Vielen Dank!
r.
Dateianhänge
2_File_003.jpg
2_File_003.jpg (52.53 KiB) 22814-mal betrachtet
1_File_005.jpg
1_File_005.jpg (42.91 KiB) 22814-mal betrachtet
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon hanitaro » Samstag 25. März 2017, 10:36

Hallo zusammen,
ich habe die Carletta Amaturen aus meinem Sven Hedin nach längerem Wiederbelebungsversuchen rausgeschmissen und durch aktuelle Einhebelmischer ersetzt. Die sind zum einen günstiger und außerdem dicht und haben einen definierten Schaltpunkt für die Pumpe. Die alten Carlettas waren verkalkt, undicht und haben dem Druck einer moderen Tauchpumpe nicht mehr standgehalten. Ich dachte auch das wird wieder mit Entkalken, austauschen der Dichtungen und neu justieren der Microschalter. War es aber nicht. Zur Anregung sind hier zwei Bilder nach der Modernisierung.
Grüße Rolef
Waschbecken.jpg
Waschbecken mit Einhebelmischer
Waschbecken.jpg (60.55 KiB) 22793-mal betrachtet

Dusche.jpg
Dusche mit Einhebelmischer
Dusche.jpg (31.96 KiB) 22793-mal betrachtet
Benutzeravatar
hanitaro
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 21:21
Fahrzeug: VW LT31 Sven Hedin EZ 12/1987 DV

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Paul_I » Samstag 25. März 2017, 11:40

@Karo
Den Vormischer gibt es auch, den habe ich gleich mit gewechselt, mit dem alten war auch nicht mehr viel los, der kannte nur noch viel kaltes oder wenig warmes Wasser. Wechsel war auch problemlos.
Ich glaube eh, dass viele Carlettas von unerfahrenen Anwendern hingerichtet werden - die Anzahl der Rasten ist halt begrenzt...

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 25. März 2017, 12:15

Hallo R.!

Auf Nummer sicher beim Neukauf gehst du, wenn du den alten Krempel (Armatur) zum Händler mit nimmst. Der sieht dann, ob du einen
Microschalter oder nicht brauchst, welche Größe das Loch in deinem Waschtisch (Spüle) hat usw.

Ich hänge mal ein paar Fotos von meinem Bad an. So sieht das bei mir hinter der Waschtischverblendung aus. Ich denke mal, bei dir
sieht das nicht sonderlich verbastelter aus wie bei mir.

@Kay:

Ich habe jetzt den Vormischer gefunden, den einzelnen, für knapp 50 Euro. Wenn ich den LT aus der Werkstatt bekomme, schaue ich
mal, ob das mit den Anschlüssen passt, und hoffe, dass sich da nix geändert hat.
Ist blöd, weil ich nur das Teil benötige, das über dem Waschtisch ist und wo die Bedienkappe drauf gestülpt wird. Alles was unterm Waschtisch
ist, brauche ich gar nicht. Aber wie immer gibt es das nicht die Einzelteilen.....

Gruß,
Karo.
Dateianhänge
20160213_135858_1.jpg
20160213_135858_1.jpg (70.26 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_13_135852_1.jpg
2016_02_13_135852_1.jpg (74.48 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_21_123915.jpg
2016_02_21_123915.jpg (150.48 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_21_123829.jpg
2016_02_21_123829.jpg (96.74 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_21_123840.jpg
2016_02_21_123840.jpg (136.04 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_13_135753.jpg
2016_02_13_135753.jpg (116.75 KiB) 22783-mal betrachtet
2016_02_13_135809.jpg
2016_02_13_135809.jpg (118.14 KiB) 22783-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Paul_I » Samstag 25. März 2017, 19:01

Hallo Karo,

wenn du es nicht eilig hast schaue ich mal nach was ich von dem Tausch noch überbehalten habe, so schnell schmeiss ich von unseren alten Kisten nämlich nix weg...
Vor Mai komme ich allerdings nicht dazu, bin bis dahin beruflich in Italien. Sollte ich es vergessen, schick mir doch ne Erinnerung.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. März 2017, 13:27

Danke Kay!

Das hat Zeit bei mir, muss ja eh noch auf den LT etwas länger warten.

Der Vormischer ist schon länger kaputt. Die ganze Zeit habe ich mir mit Panzertape beholfen, aber auf Dauer
geht das nicht.

Wäre toll wenn du noch etwas übrig hättest....

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Gerhard Allmang » Sonntag 26. März 2017, 16:57

Hallo Karo,
ist es das ,was Du suchst? Kannst Du von mir haben!
Gruss Gerhard
Dateianhänge
SAM_0007.JPG
SAM_0007.JPG (393.43 KiB) 22682-mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Eckhard BS » Sonntag 26. März 2017, 17:12

Hallo Gerhard,
ich möchte ausdrücklich niemanden ausbooten.
Nur, falls niemand anderes möchte, ich hätte Interesse an dem Mischer.
Schöne Grüße
Eckhard BS
Benutzeravatar
Eckhard BS
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:35
Fahrzeug: LT28 lang, Bj. 1988, DW-Motor, Womo Selbstausbau

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. März 2017, 19:42

Hallo Gerhard!

Genau das Teil ist es! Danke für das Foto!

Ich brauche aber nur den Teil der oberhalb des Waschbeckens zu sehen ist, also das Teil mit der weißen Kappe.

Vielleicht braucht Eckhard nur das untere Teil? Dann könnten wir es ja "teilen" :grin:

Wenn Eckhard alles braucht, dann macht ihr gerne den Deal, denn ich kann bis Ende April nicht an den Karmann, muss
mich also noch gedulden.....

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Eckhard BS » Montag 27. März 2017, 08:41

Moin zusammen,
also den Drehknopf brauche ich nicht, sondern nur das untere Teil - die eigentliche Armatur.
Ich würde gern das ganze Teil kaufen und könnte den Knopf dann an Karo weitergeben - will ich dann auch nix für haben.
Gerhard: Preis?
Danke schon mal und Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard BS
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:35
Fahrzeug: LT28 lang, Bj. 1988, DW-Motor, Womo Selbstausbau

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Gerhard Allmang » Montag 27. März 2017, 11:42

Hallo Eckhard,
kannst den Mischer für die Versandkosten haben,gib mir deine Adresse per PN ,Du sendest den Knopf dann an Karo weiter.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. März 2017, 12:05

Ihr seid ja klasse Männer!

Hätte nicht gedacht, dass es zufällig jemanden gibt, der nur das Unterteil braucht :FREU:

Da freu ich mich und harre der Dinge die da kommen.

Eckhard kann sich dann ja bei mir melden wenn es soweit ist, oder kommt jemand von euch
auf das Ostertreffen im Stöffelpark?

LG

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Eckhard BS » Montag 27. März 2017, 12:23

Hallo zusammen,
PN mit Adresse ist raus, Knopfversand geht klar.
Stöffelpark leider nein.
Vielen Dank und Gruß
Eckhard BS
Benutzeravatar
Eckhard BS
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:35
Fahrzeug: LT28 lang, Bj. 1988, DW-Motor, Womo Selbstausbau

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Gerhard Allmang » Montag 27. März 2017, 17:05

Hallo Karo und Eckhard,
Päckchen ist verschickt.Porto übernehme ich.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. März 2017, 17:55

Hey Gerhard!

So war das aber nicht geplant!!

Dann gibt es wenigstens beim nächsten Treffen eine lecker Hopfenkaltschale, oder?

Ein "nein" wird nicht akzeptiert, höchstens einen Tausch von Hopfenkaltschale zu einem mit Steinen vorher postitv
gestimmten Wässerchen :grin:

Danke dir vielmals!

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Austausch Wasserhahn / Spülbecken

Beitragvon Eckhard BS » Montag 27. März 2017, 18:25

Ja, das werden wir schon ordnungsgemäß regeln.
Erst mal aber vielen Dank und schöne Grüße aus BS
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard BS
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:35
Fahrzeug: LT28 lang, Bj. 1988, DW-Motor, Womo Selbstausbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste