Brandursache Karmann

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 18. März 2017, 12:01

Hallo an die Karmann-Eigner!

Ich kann leider den Beitrag über den Brand meines Karmann`s nicht mehr finden.

Kann es sein, dass er gelöscht wurde?

Nun ja..........

Auf jeden Fall kommt nun endlich Fahrt in die Sache und der Karmann wird ab Montag repariert, nachdem
der Gutachter ENDLICH den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeug`s ermittelt hat und es KEIN Totalschaden ist.

Als Ursache wurde mir folgendes erklärt, und deshalb schreibe ich auch darüber, denn evtl. will der Ein oder Andere bei sich
mal nachsehen.....

Die Frischluftansaugung der Heizung wäre nach heutigen Vorschriften viel zu nahe an den Entlüftungslöchern des Gaskastens!

Meine Heizung war ja in Betrieb und die Gasflasche hat Gas verloren (ca. 700 gr. in eineinhalb Stunden).
Nun hätte die Heizung dieses Luft/Gas-Gemisch angesaugt und dadurch wäre es zum Brand gekommen.

Wohlgemerkt: so wird es vermutet!
Hundert prozentig kann man das wahrscheinlich nicht mehr klären.

Ein lieber Freund hat sich bereit erklärt, die Heizung nach dem Ausbau mal in Augenschein zu nehmen. Irgendwie will man DOCH wissen, was los war....

Die Werkstatt will jetzt die Gasentlüftung anders führen, so dass das nicht mehr passieren kann.

Ich bekomme außerdem eine neue Heizung, einen Druckminderer mit Manometer (danke Hendrik für den Tipp!), und ich hoffe sehr, dass
ich nach all diesen Maßnahmen wieder genauso unbeschwert im Karmann schlafen kann, wie vorher.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon syncromat » Samstag 18. März 2017, 12:42

Schön das endlich weitergeht,Karo.Rauchmelder hast du ja schon drin,oder?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 18. März 2017, 13:51

Jupp! Der hat ja meine Schwester alarmiert :FREU:

Jetzt habe ich noch einen CO-Warner, eine Löschdecke, einen kleinen Feuerlösche für den Alkoven und einen normalen Feuerlöscher
im Eingangsbereich :grin:
Und wenn ich noch einen Propan/Butan-Melder finde, der mit Batterien läuft, dann kommt der auch noch in den Karmann.....

Man gönnt sich ja sonst nix :grin:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon tiemo » Samstag 18. März 2017, 14:50

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Und wenn ich noch einen Propan/Butan-Melder finde, der mit Batterien läuft, dann kommt der auch noch in den Karmann.....


Das Problem bei den Dingern ist, dass die alle einen Sensor mit einem Heizelement haben. Das braucht so viel Energie, dass kein sinnvoller Batteriebetrieb möglich ist. Es gibt aber schon welche mit 12V, die kann man problemlos am Bordnetz betreiben. Sie brauchen wesentlich weniger Strom als zB. die Heizung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon schaettman » Samstag 18. März 2017, 19:11

Moin, 350 mA zB
https://www.svb.de/de/bepmarine-gasdetector-600-gd.html
COwarner gibts auch , entsteht aber seltener ,wenn Be- und Entlüftung extern erfolgen, bei Bauwagen mit Feststofföfen hätt ich da mehr Sorgen....
Hatte mal son Fall :Kühlkoffer monatelang ausgebaut und stellt dann n Katalytofen rein = Ende der Weltreise nach der ersten Nacht .... :negativ:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 18. März 2017, 21:03

@ Tiemo;

danke Tiemo für den technischen Hintergrund! Hab mich schon gefragt, was dahinter steckt.
Die 12V Gaswarner habe ich gesehen, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Ort im Karmann, wo ich 12 Volt in
Bodennähe hätte, denn da müssen die ja installiert sein. Und mit Kabel/Leitungen ziehen, wollte ich jetzt nicht
anfangen.....
Es gibt zwar die Gaswarner für den Zigarettenanzünder, aber da ich nachts immer den Vorhang zum Fahrerhaus "dicht" habe,
frage ich mich, wie sinnvoll das wäre. Ich hätte auch Angst, dass der mir dann die Starterbatterie leer saugt.

@ schaettman:

Ja, ich weiß, dass das eher unwahrscheinlich ist, wenn ich nicht gerade ein Stromaggregat IM Womo betreibe.
Aber diese CO-Warner melden auch andere Gase, deswegen, und weil ich nun ein gesteigertes Sicherheitsempfinden habe, ist das Pflicht
für mich.
Kann man als übertrieben sehen, aber wenn es MIR hilft, ist die Sache doch gut.
So richtige Flammen aus dem Womo schlagen zu sehen, dass bringt einem doch schon ganz schön nachhaltig aus der Fassung.....

Danke dir für den Link!

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Paul_I » Samstag 18. März 2017, 21:45

Hallo Karo,

danke für die Info. Da werde ich mich dann bei nächster Gelegenheit mal unters Auto legen und schauen, wie die Sache beim DWG so aussieht. Immerhin läuft unsere Heizung beim Wintercamping ja auch im Dauerbetrieb...

P.S.:
Jetzt habe ich noch einen CO-Warner, eine Löschdecke, einen kleinen Feuerlösche für den Alkoven und einen normalen Feuerlöscher
im Eingangsbereich :grin:
Und wenn ich noch einen Propan/Butan-Melder finde, der mit Batterien läuft, dann kommt der auch noch in den Karmann.....

:TSE: Maximale Zuladung nicht aus dem Auge verlieren ;-)

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 18. März 2017, 22:25

Danke Kay für den Hinweis mit der Zuladung -knutscher-

Zum Glück hab ich aufgelastet :grin:

Und wenn das nicht reichen sollte, muss eben der 5-Kilo-Fön zuhause bleiben :shock:

Besser schlecht frisiert, wie tot :shock:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. März 2017, 00:29

Moin Schaettman!

schaettman hat geschrieben:Moin, 350 mA zB
https://www.svb.de/de/bepmarine-gasdetector-600-gd.html


Da gibts auch welche, die etwas weniger brauchen. Bei mir habe ich zB. diesen hier drin, 150mA:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzg3OTE0OTk-/Haustechnik_Sicherheitstechnik/Sicherheitstechnik/Ueberwachungssysteme/Gasalarm_GA50.html
Ich habe zwar garkeine Gasanlage, möchte aber im Urlaub doch mitbekommen, wenn böse Buben versuchen, mich mit irgendwelchem Scheiß zu betäuben, um meinen Lieblings-LT mitzunehmen.

schaettman hat geschrieben: COwarner gibts auch , entsteht aber seltener ,wenn Be- und Entlüftung extern erfolgen, bei Bauwagen mit Feststofföfen hätt ich da mehr Sorgen....
Hatte mal son Fall :Kühlkoffer monatelang ausgebaut und stellt dann n Katalytofen rein = Ende der Weltreise nach der ersten Nacht .... :negativ:


CO entsteht beim Betrieb von Geräten ohne Sauerstoffmangelsicherung im Innenraum, wenn irgendwas mit der Belüftung nicht hinhaut, zB. trotz korrekter Luftwege bei blödem Wind. Hab ich auch einen drin, aber wieder mit Batteriebetrieb. Insgesamt also 3 solcher Wand- und Deckenwarzen.

Einmal hat der CO-Warner auch schon angeschlagen, als ich mit dem LT mit Benzin-Stromerzeuger und Flex losgezogen bin, das Fahrrad meiner Tochter nach Schlüsselverlust an der Schule loszuflexen. Der Generator stand in der offenen Schiebetüre, um nicht so viel Aufsehen zu erregen und der Wind drückte das Abgas in den LT. Da wars dann nix mit keinem Aufsehen, das Ding war lauter als die Flex und der Generator zusammen ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 19. März 2017, 11:00

Hallo Tiemo!

Dein Gasalarm ist preislich sehr interessant.
Da steht, dass er auch für 12V geeignet ist, ich sehe aber auf dem Bild nur den 220V -Stecker.
Ist da noch etwas anderes dabei?

Lieben Gruß rüber zu dir,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. März 2017, 15:11

Hallo Karo!

Das Steckernetzteil erzeugt 12V und ist per Schraubklemmen am Gaswarner angeschlossen. Wenn man direkt an 12V arbeiten will, lässt man es einfach weg und benutzt die internen Klemmen des Geräts.
Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 19. März 2017, 16:18

Danke Tiemo!!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon der Dritte » Samstag 22. April 2017, 23:41

Ich kann leider den Beitrag über den Brand meines Karmann`s nicht mehr finden.

Kann es sein, dass er gelöscht wurde?


äh, der Karmann oder der Beitrag?
Sorry - bei der Vorlage :grin:

Hallo Karo,

oha das ist ja heftig. Ist viel verunstaltet worden?
Also vor 2 Jahren hat mein Druckminderer mal eine ganze 11kg Füllung abgelassen. Das orange Käppchen fehlte und -eine richtige Erklärung fand ich nie- mutmaßlich kurzfristiger (durch Hitzestau ausgelöster?)Überdruck hat das ausgelöst. Regler getauscht, Geräte geprüft, neue Gasprüfung, alles bis heute in Ordnung.

Der Druckminderer lässt Gas in unkritischer Menge ab bis die Flasche leer ist, etwa so als wenn man ein Feuerzeug am Gashebel drückt aber dieses nicht zündet und irgendwo entfernt steht noch ein Feuer. Da passiert nichts, das ist ein verdünntes nicht zündfähiges Gemisch.
Eigentlich. Theoretisch.
Und auch soll unser Gas schwerer als Luft sein, da braucht es wenigstens noch Wind um die tatsächlich wenige cm entfernte Heizungsansaugung erreichen zu können. Und dort drinnen geht die Luzy ab...

Mhh, also damals beim ersten LT hatte ich die Ansaugung in der Seitenwand höher als die Bodenöffnung des Gaskastens, alles nach Lehrbuch
für den Selbstausbauer gebaut und es wurde auf Anhieb abgenommen, das war 1991 und somit vor der Herstellung unserer Karmänner.

Was lernt man draus, ein Blech oder Rohr um die Ansaugung bauen?
Die Idee kam mir vor Jahren. Weil ich auf einem Deich stehend durch ungewöhnliche Querwinde die Heizung augblasen bekam allerdings!

Kühle Grüsse
Holger Und während ich diese Zeilen schreibe meckert der Rauchmelder zuhause über Batteriemangel - kein Witz
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 23. April 2017, 19:38

Ja Holger, der Karmann wurde auch fast gelöscht...... :grin:

Nein, viel ist nicht verunstaltet worden, aber das, was verunstaltet wurde, ist schwer zu ersetzen, und ein Aufruf hier
um Ersatzteile, hat (wie befürchtet), nichts gebracht.
Also hieß es: nachbauen!

Die seitliche schwarze Plastikschürze wird aus GFK nachgebaut und mit einem Lüftungsgitter versehen.
Die Lüftungslöcher vom Gaskasten bekommen eine Ableitung zum bewußten Lüftungsgitter, damit evtl.
austretendes Gas zur Seite abgeleitet wird und nicht mehr von der Heizung angesaugt werden kann.
Wie das genau aussieht, werde ich zeigen, wenn er wieder bei mir ist............der Karmann.

Die Gaskastenklappe wurde neu bestellt, angepasst und lackiert, und richtig herum angeschlagen, wieder montiert (die alte Klappe
war vom Vorbesitzer falsch herum montiert worden, weil das Schloss oder so, kaputt war. Hat mich nie gestört, dachte, das muss so).
Der Unterboden in dem beschädigten Bereich, wird neu gemacht.
Eine Leitung zum Grauwasssertank hat es auch zerschossen.

Die komplette Unterseite des Aufbau`s wurde neu lackiert (Fahrerseite).

Neue Heizung, inkl. neuem Druckminderer mit Manometer (danke Hendrik für die Einweisung im Stöffelpark!) wird gerade gemacht (hoffe ich).

Den Druckminderer hatte ich bisher nicht als Verursacher auf dem Zettel, könnte aber durchaus überlegenswert sein.
Nach einer Stunde (Heizung auf Stufe 2) fehlten in der Gasflasche 700 gr Gas. Käme das hin? Als unkritisch, würde ich diese Menge allerdings
nicht mehr ansehen.....

Auf jeden Fall scharre ich schon mit den Hufen wie du dir denken kannst, allerdings schläft es sich im Caddy auch ganz gut, wie ich im
Stöffelpark festgestellt habe :grin:
Aber ein Umstieg? Nie und nimmer!!!

Ich hoffe, es war wirklich nur die Batterie bei dir im Rauchmelder, und du erfreust dich bester Gesundheit?
Kümmer dich drum, ohne Rauchmelder, wäre diese ganze Sache übelst ausgegangen!

Liebe Grüße an dich,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Brandursache Karmann

Beitragvon der Dritte » Dienstag 25. April 2017, 17:34

Hallo Karo,

ach so, das Feuer hat im Gaskasten gewütet, ich dachte schon an verkohlte Möbel...

Dann -ich rätsel mal - ist die Heizung durch die geringere Gaszufuhr ausgegangen und die automatische Zündung hat dann ausgereicht um die
Gaswolke unterm Auto anzuzünden? Kann das, hmm, nee - die Brennkammer ist nach aussen eher dicht?!

Anlässlich einer Spureinstellung konnte ich mir den angehobenen Karmann heute mal von unten ansehen - echt ungeschickt konstruiert :-o .
Genauso ärgerlich ist es dass der Flaschenschrank unnötig eng ausgelegt ist - innen im Kleiderschrank wäre ja Platz genug - um eine Schlauchbruchsicherung oder eine Duomatic unterzubringen. Auch wird der Gassschlauch unnötig gebogen und bei ungeschickter Flaschenposition überbeansprucht. Keine Ahnung was meine Vorbesitzer da so veranstaltet haben, ich musste mal einen 7-jährigen Schlauch tauschen wegen Rißbildung, sonst wäre die HU-Plakette verweigert worden.


Das scheint mir der einzig sinnvolle Weg so wie du schreibst den Flaschenkasten nahe der Aussenwand zu entlüften.
Bei einem schlichten Abschirmblech bestünde vermutlich immer noch die Möglichkeit dass der Sog der Umluftanlage ausgetretenes Gas anzieht.


Damals bei dem Selbstausbau galt es übrigens auch drauf zu achten dass die Entlüftung nicht über dem heissen Auspuffendrohr liegt.
Das gelang auch nur ungenau weil die Küche auf der Fahrerseite war und der Auspuff bekanntlich mittig rauskommt.

Übrigens läuft bei uns fast nie ein Gasverbraucher wenn der Wagen unbeaufsichtigt ist, der Kühlschrank läuft nur auf Solarstrom und kann oft nachts ausgeschaltet werden.

Mit Feuer habe ich auch ein paar Erlebnisse, 2 bis 3 Handtücher und schonmal ne Verpackung fingen am Gasherd Feuer - konnte aber sofort erstickt werden. Und damals im noch unvollständigen Selbstausbau habe im Schlaf mal ein Kissen auf die Heizung geschubst, dieses kokelte und qualmte vor sich hin, bin aber noch rechtzeitig wach geworden.

Und wenn ich noch einen Propan/Butan-Melder finde, der mit Batterien läuft, dann kommt der auch noch in den Karmann.....

Ich habe einen der offensichtlich mit Bordstrom bei geringsten Verbrauch läuft. Habe schon öfter vergessen den für Wochen der Nichtnutzung auszuschalten ohne Folgen für die Batterie. Meldet aber nur wenn IM Wagen was undicht ist oder zum Test bei konzentriertem Zigarettenrauch.

In Trendelburg bist dann nicht dabei?
Ja denn wünsch ich dir viel Erfolg bei der Reperatur!

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste