such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon Fluchtwagen » Donnerstag 6. Oktober 2016, 22:33

Hallo Liebe gemeinde,
suche für meinen wie oben im Betreff beschrieben eine passende Tachowelle, und wenn ich schon am fragen bin suche noch eine Einspritzpumpe(leckt) dazu :grin: .
oder kann mir einer bei der Lösung von meiner Einspritzpumpe Helfen?
Folgendes Problem, und zwar tritt an der Position wo der Kaltstarter Hebel ist Diesel aus :!: .

Danke schon mal im voraus
liebe Grüße euer Fluchtwagen Fahrer :drive :lol:

Mein Fahrzeug ist ein:
Wohnmobil Karmann
68 kW/ 92 Ps
Fluchtwagen
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:19
Fahrzeug: LT 28 Womo 68 kw 92 Ps Kamann Aufbau

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon tiemo » Donnerstag 6. Oktober 2016, 23:21

Hallo Fluchtwagen!

Fluchtwagen hat geschrieben:suche für meinen wie oben im Betreff beschrieben eine passende Tachowelle.


Ich gehe davon aus, die alte Welle ist vorhanden, aber defekt? Dann kann dir die Firma Kaja Tacho aus den alten Teilen eine neue Welle bauen. Dazu schickst du die alte Welle dort hin, und 1Woche und unter 100EUR später kommt eine runderneuerte Welle zurück. Kontaktdaten sind im LT-Wiki hinterlegt, einfach mal nach Tacho suchen. Also nichts wegwerfen vom Altteil!

Fluchtwagen hat geschrieben:...und zwar tritt an der Position wo der Kaltstarter Hebel ist Diesel aus :!: .


Das ist eine blöde Stelle, denn Abdichtung kann nur bei ausgebauter Pumpe erfolgen. Daher würde ich dann eine Komplettabdichtung in Erwägung ziehen, weil die Pumpe dann schon auf dem Präsentierteller liegt. Und weil danach der Förderbeginn sowieso neu eingestellt werden muss, ist zu überlegen, wieviel Restlaufzeit der vordere Zahnriemen noch hat und ob man den im Verbund nicht gleich mit tauscht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon Fluchtwagen » Sonntag 20. November 2016, 08:10

Ich danke dir für dein Rat. Fluchtwagenfahrer
Fluchtwagen
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:19
Fahrzeug: LT 28 Womo 68 kw 92 Ps Kamann Aufbau

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon Fluchtwagen » Montag 21. November 2016, 19:59

Jetzt Ist die Dieselpumpe eingebaut und abgedichtet .Beim Gas geben qualmt er sehr schwarz raus.Was kann man da machen ,daß er nicht so Schwarz Qualmt. Die Tachowelle schicke ich nach Ka-Ja -Tacho Dienst.Hier im Forum gibt es ein LT Schrauber der heißt Eric der wohnt garnicht soweit weg von mir ,in Gross -Umstadt.Ich wohne in Miltenberg.Würde gerne mit Ihnen in Kontakt treten.MfG Udo
Fluchtwagen
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:19
Fahrzeug: LT 28 Womo 68 kw 92 Ps Kamann Aufbau

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. November 2016, 00:46

Hallo Udo!

Schwarzer Qualm deutet auf einen zu frühen Förderbeginn. Vielleicht ist da beim Einstellen was schief gegangen? Wenn die Einstellung stimmt, dann könnte es auch an einer verstellten Fördermengenschraube liegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon Fluchtwagen » Dienstag 22. November 2016, 07:22

Danke erstmal,.Ist das die Schraube ,in der Mitte der Pumpe.?Sollte man sie rein drehen oder raus .Udo
Fluchtwagen
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 23:19
Fahrzeug: LT 28 Womo 68 kw 92 Ps Kamann Aufbau

Re: such Tachowelle (2850mm) LT 28 bj.93

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. November 2016, 12:53

Moin Udo!

Fluchtwagen hat geschrieben:Danke erstmal,.Ist das die Schraube ,in der Mitte der Pumpe.?Sollte man sie rein drehen oder raus .Udo


Förderbeginn und Fördermenge sind zwei Dinge. Erst muss der Förderbeginn sicher stimmen. Dazu muss das Riemenrad an der Nockenwelle hinten passend gedreht werden unter Überwachung mit einer Messuhr. Wenn das sicher stimmt und es qualmt immer noch, dann ist vielleicht beim Abdichten die Mengenschraube verdreht worden (zum Abnehmen des Pumpendeckels wird sie oft ein Stück rausgedreht, damit sie nicht hakt) und hinterher nicht mehr exakt zurückgedreht worden. Das ist die Schraube mit der Plombe dran. Rausdrehen verringert die Fördermenge und damit die Rußneigung, Reindrehen erhöht sie. Die Schraube immer nur 1/6 Umdrehungen bewegen und dann testen, weil die Einstellung sehr feinfühlig ist. VORHER alte Stellung markieren, falls man sich vertüddelt.

Die Einstellungen solltest du nicht ohne Hilfe machen, wenn du das zum ersten Mal machst, Förderbeginn geht auch nicht ohne Spezialwerkzeuge (Messuhr, Adapter, Gegenhalter).
Ich verweise da mal an unser LT-Wiki, schau dort mal unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_foerderbeginn_einstellen
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_luft_im_system

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste