Karmann DW Gold - Holzart der Massivholzleiste?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann DW Gold - Holzart der Massivholzleiste?

Beitragvon LockX » Donnerstag 6. Oktober 2016, 00:11

Die oberen Schranktüren der Karmänner bestehen aus beschichtetem Pappelsperrholz und einer unteren Massivholzleiste.
Ich fand heraus, dass die Beschichtung des Sperrholzes das Dekor "Apfel" hat, und kaufte solche Möbelbauplatten.

Ich bitte um Angabe der Holzart der Massivholzleisten, zwecks Anfertigung weiterer Schranktüren.

Der Prospekt unter http://www.karmann-mobil.de/download/karmann-prospekt-distance-wide-gold/
nennt die Holzart nicht. Er bestätigt und widerspricht also nicht meine frühere Vermutung, es sei Ahorn.
Ein bereits beschafftes Holzmuster in Ahorn sieht anders aus. Ich vermute jetzt, dass Karmann Apfel verwendete.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann DW Gold - Holzart der Massivholzleiste?

Beitragvon Schuli » Freitag 7. Oktober 2016, 19:59

Hallo Manfred
die Farbe und Art der Zeichnung des Holzes weist auf Erle hin.
Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Karmann DW Gold - Holzart der Massivholzleiste?

Beitragvon LockX » Samstag 8. Oktober 2016, 19:01

Hallo, Lutz!

Danke für Deinen Hinweis auf Erle.

Diesem widersprach heute ein 87-jähriger Drechslermeister, der 35 Jahre lang Obermeister einer Landesinnung und mir als DER" Holzkenner empfohlen worden war.
Der Meister suchte in seinem Bestand einige Stücke, schliff sie und feuchtete sie an: Linde und Birne passten am besten. Er empfahl Linde, weil Birne stark variiere und viel teurer sei.
Ich werde mir ein Holz-Bestimmungs-Buch beschaffen und dort vorsorglich selbst suchen.

Zur Zeit beabsichtige ich, auch die Oberschranktüren neu anzufertigen, um durchgängig neues Apfeldekor und durchgängig Lindenholzleisten zu haben.
Zur Prüfung dieser Absicht werde ich eine Tür als Muster anfertigen.

Diese Entscheidung erst jetzt zu beabsichtigen, war ein Kosten- und vor allem Zeit-aufwändiges "Vergnügen":
Apfeldekor gibt es nur in 15,5 mm. Davon sägte ich 8 qm mit Abstand 5 mm auf Dicke 5 mm, um mit 20 mm Fachwerk und Xtreme Isolator eine Wärmetrennwand zu Fahrkabine+Alkoven zu bauen.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste