Aufbaubatterie

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Aufbaubatterie

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 22. September 2016, 19:23

Hallo Karo,
sehr vielen Dank für Deine Mühe! Bei mir geht wieder alles. Problem war wohl, die Kühlbox nebenher im Dauerbetrieb zu betreiben. Calira lädt wieder einwandfrei. Ich habe übrigends nur die 12/12. Was ich an der Schraube auf deinem Bild drehen kann, erschließt sich mir als Elektro Laien nicht. Möchte auch keine Dummheiten machen. Du hast sicher mehr techn. Background als ich.

Wenn ich da richtig mitbekommen habe, hattest Du Geburtstag, herzliche Grüße nachträglich auch noch von mir!
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Aufbaubatterie

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 22. September 2016, 20:26

Danke Hannes!

Hm, eine Kühlbox hatte ich auch schon dauerhaft in Betrieb, aber das sollte bei Landstrom eigentlich kein Problem sein.....

Aber gut, wenn es wieder läuft bei dir, ist ja alles gut :FREU:

Ja sicher. ICH und technischen Background :shock:

Ich schmücke mich mit fremden Federn. Wenn mein allerliebster Spezi nicht so ein technisches Genie wäre, wäre ich aufgeschmissen.
Er hat mir damals die Calira repariert und mir diese tolle Diode eingebaut. Dazu die Erklärung an welchen Rädchen ich vorsichtig drehen muss,
und schwupps, hab ich kapiert wozu das alles gut ist. Ich habe jetzt also eine Feineinstellung für das Trennrelais. Ich kann einstellen, bei welcher Spannung
die Akkus getrennt werden sollen, bzw. wieder zusammen geschaltet werden sollen. Ist selten nötig, aber von Vorteil, wenn man nachts einen Stromfresser
laufen hat.


Aber gut, so lange die Calira ihren Dienst tut, braucht man den Schnickschnack eigentlich nicht.

Lieben Gruß in den WW,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aufbaubatterie

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 22. September 2016, 20:56

Ich würde schon gerne wissen, woran man stellen kann, abér ohne technischen Hintergrund lasse ich das. Ich drehe auch nicht an der "Spassschraube" d.h. Einspritzpumpe, Habe ich mal bei einem Unimog gemacht und hat außer viel Ruß nicht viel gebracht.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Aufbaubatterie

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 22. September 2016, 21:21

Wenn Diez nicht so weit weg von dir ist, gehen wir mal schön zusammen ins Neue Mühlchen essen, und dann drehen wir gemeinsam am "Rad" :grin:

Ich kann dir das ja dann Vorort anhand der Diode zeigen, was passiert wenn man daran dreht.

Und wenn spontan dann noch LT`s dazu kommen, gibt es ein Mini-LT-Treffen :FREU:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aufbaubatterie

Beitragvon der Dritte » Samstag 24. September 2016, 23:00

Hallo,

ich hatte zuletzt das Problem dass es immer ein Tickern eines Relais gab. Begleitet von pendelnden 13 bis 14,8 Volt in den beiden Batterien der umschaltbaren Anzeige. Schaltet man Verbraucher ein vergössert sich das Intervall, genervt hat es es dann aber immer noch.
Dann habe ich mal die Calira (EVS19-12) geöffnet und wie gelegentlich beschrieben an den 2 Potis rumgedreht und mir die Ausgangsposition gemerkt / resp. beibehalten. Bewege ich das untere Poti (In Karos Foto nicht zu sehen, liegt etwas tiefer) klackt das Relais und das trotz soeben abgeschaltetem Landstroms mit der Drehung per Schraubendreher,
da ist wohl noch Spannung eines Kondensators verblieben. Das darf man nicht unterschätzen, ein vermeindlich stromloser Akkulader einer Kamera hat mir kürzlich noch einen ordentlichen Stromschlag verpasst.


Etwas Wartezeit, Landstrom wieder angeschlossen:

Das Relais macht nun keine Geräusche mehr, das Pendeln der Voltanzeige begleitet von an/aus der grünen LED der Ladekontrolle bleibt.

Quizfrage: Alles gut jetzt?


Batterien?

Ach komm forget it! Da ist nur noch Müll am Markt. Selbst Banner habe ich nach 2 Jahren ersetzen müssen.
Ein Vertreter im Ruhestand erklärte mir mal was von gestiegenen Rohstoffpreisen und da wurde dann mal das Blei schlechter bla-bla etc.
Ich gehe jetzt auf Abosysteme: lange Garantie und während dessen tauschen.


@Hannes, Gel-Batterien waren zu EVS12/12 und auch 19/12 Zeiten unüblich / nicht vorgesehen und demnach heute auch ungeeignet, so erklärte mir das die Fa. Calira damals im Jahre 2012. Aber interessant zu hören dass es trotzdem eine lange Zeit funktioniert.

VG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Vorherige

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste