Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon LockX » Sonntag 17. Juli 2016, 23:00

Mein Karmann DW Gold hat im Bereich der Hecksitzgruppe ein "Doppelboden" genanntes Podest.
Dieses Podest ist 20 cm hoch. Sein Höhenverbrauch wurde -ergonomisch schlecht- kompensiert durch geringere Höhen von Sitzbank, Kopffreiheit und Oberschrank.
Ich möchte das Podest entfernen, aber die Winterfestigkeit erhalten.
Das ergibt meine

Fragen, wie Karmann bei den früheren Modellen folgende Punkte löste.

1. Erwärmung des Frischwassertanks: wie gelangt warme Luft dorthin?
2. Leitung des Frischwassers zum Boiler: wo liegt die Wasserleitung und wie ist sie vor Frost geschützt?

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 17. Juli 2016, 23:56

Hallo Manfred,

bei mir wird der Frischwassertank durch eine (abschaltbare) Luftdüse des Heizungsgbläses mit angeblasen.
Diese Funktion hat bisher bei mir zuverlässig jegliches Einfrieren bis -10 Gad Aussentemperatur verhindert.

Die Frischwasserleitungen laufen entlang der Heizungsschläuche durch den hinteren Stauraum und fahrerseitigen Stauraum zum Boiler.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon LockX » Montag 18. Juli 2016, 06:32

Danke für die Antwort. Sie beantwortet meine Fragen schon zum Teil.

Beim Karmann DW Gold ist der Raum unter dem Podest unterteilt durch eine "Querwand":
- das vordere Abteil ist vom Innenraum zugänglich; es hat beidseitig Wände; es enthält an der Querwand Heizungsrohr und Wasserleitung,
- das hintere Abteil ist von außen zugänglich; es ist zur fahrerseitigen Seitenklappe offen; ein Heizungsrohr liegt dort oberhalb der Podestdecke in einem Holzkasten.

Das ergibt meine weiteren Fragen:
3. In welcher Höhe liegt das Heizungsrohr beim DW ohne Podest und wie ist es dort geschützt?
4. Wie ist das Heizungsrohr um die beiden Ecken geführt - mit einem Formstück aus Kunststoff?

Der isolierte, aber nicht direkt beheizte Abwassertank ergibt meine Frage:
5. Wie kann ich diesen auch bei Temperaturen unter -10°C vor Einfrieren schützen?

Die Wasserrohre unter dem Alublech zur Fahrkabine waren die größte Schwachstelle. Diese ist entfallen.
Beim Abwassertank behalf ich mich indirekter Beheizung, indem ich Warmluft unter die Duschwanne ließ.
Die Duschwanne entfällt an dieser Stelle aber.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 21. Juli 2016, 23:49

Hallo Manfred,

durchgängig beheizt kam ich gut zurecht mit meinen älteren Karmann anno 91. Ohne Doppelboden damals noch.
Er wurde sogar bei minus 17 Grad benutzt, die Heizung ist ordentlich in ihrer Leistung. Schlimm war hingegen der Busumbau zuvor, da hatte man Schnee vom Vorabend noch morgens am Schuh und wenn man nach dem Aufstehen schwitzt weil unter dem Dach 30, unten aber immer noch 0 Grad herrschen was beweist dass Selbstbauten aus Stahlkarrosserie mit Gfk-Hochdach weniger geeignet sind als richtige Wohnmobile mit Alu-Holz-Styropor Aufbau.

Mit oder ohne Doppelboden ist vermutlich egal, Umluftgebläse und Isolation im Stil des Karmanns halte ich für wichtiger.
Auch mein 91er hatte Umluft zum Wassertank verlaufend, den aktuellen 96er benutzte nur einmal bei minus 10 Grad und erkannte keine Unterschiede.

Wassertank und Boiler stehen höher als in älteren Karmännern, der Wassertank wurde übrigens versetzt nach vorne.
Ich persönlich -da ich ja nun beide Versionen reichlich nutzte- würde nie den größeren Laderaum des DWG abschaffen!

Aber...

bitte was machst du da mit deinem schönen Wagen, wird die komplette Inneneinrichtung neu gebaut???

LG

Holger aka holger b im anderen Forom...
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon LockX » Freitag 22. Juli 2016, 07:15

wird die komplette Inneneinrichtung neu gebaut???

Ja, fast: ich verwende nur die Türen der Oberschränke, und die werden zum Teil in der Breite gekürzt und durch neue Klappen ergänzt.
Für den Möbelbau kaufte ich acht Platten 1,22 x 2,50 m im vorhandenen Dekor "Apfel" beim Hersteller Vöhringer nahe Tübingen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Karmann DW - Podest und Rohre im Heckbereich

Beitragvon LockX » Montag 25. Juli 2016, 14:38

LockX hat geschrieben:Karmann DW Gold hat ... ein "Doppelboden" genanntes Podest ... [knapp] 20 cm hoch. Ich möchte das Podest entfernen

... oder verkleinern. Beides habe ich ausprobiert. Dabei habe ich die Oberseiten und Seitenwände der Sitzkästen (zunächst) unverändert gelassen.

a) Podest entfernt
Sitzhöhe 52 cm (ohne Polster) ist -erwartungsgemäß- zu groß; das erforderte geringere Sitzhöhe; Fensterunterkante ist aber schon zu niedrig. => wurde verworfen.

b) Podest verkleinert
Bisher: Original-Podest mit lichter Höhe 17,5 cm + (Notlösung) 5 cm Hartschaumplate zwischen Sitzkasten und Sitzpolster.
Jezt: Niedrigeres Podest mit lichter Höhe 12 cm (reicht für 2 flache Crespo-Klappsessel). Sitzhöhe und Ausblick sind recht gut. => wird realisiert.

Weitere Erkenntnisse bei a)
Langer Wasserschlauch mit Innendurchmesser 10 mm drosselt Durchflussmenge. => 12er Innendurchmesser verwenden.
Als Warmluftrohr würde ich Truma-Überrohr D 72 verwenden und im Kabelkanal 80x50 mm geschützt verlegen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest? / Keller

Beitragvon Pommes-Peter » Dienstag 26. Juli 2016, 06:39

Moin ,

also Wir möchten unseren "Keller" nicht missen .
Meine Frau braucht immer mehr Schuhe als ich (das steckt wohl in den Genen der Damenwelt)
Und die sind im "Keller" gut aufgehoben . Griffbereit aber unsichtbar ;-) .

Und der Stauraum unterm Tisch ;
er fasst Stühle und Tische für draussen , Kabellage , Ninebot , Werkzeug ,
und eine Menge Tüddelkram , den man unterwegs so braucht .

Platz lässt sich eben durch nichts ersetzen . Ausser :
Durch noch mehr Platz !

Nordseegrüße , PP
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Pommes-Peter
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 06:47
Wohnort: Wurster Nordseeküste OT Dorum
Fahrzeug: Karmann DWG auf LT35

Re: Karmann ohne "Doppelboden" - wie winterfest?

Beitragvon der Dritte » Sonntag 7. August 2016, 15:30

Platz lässt sich eben durch nichts ersetzen . Ausser :
Durch noch mehr Platz !


Hallo,

genau! Und so überlege ich -wenn ich mal was dran ändere- den in den Laderaum reichenden Boden zu kürzen.
Also das Bauteil welches innen den Tisch und im Laderaum den Luftschlauch trägt würde dann bis zur Wand der Sitztruhe gekürzt.
Nur muß dann ein Ausströmer entfallen oder eben höher angelegt werden. :-?

VG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste