Laderegler Batterie ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Laderegler Batterie ?

Beitragvon Jupiter » Dienstag 5. Juli 2016, 15:18

Moin gemeinde !

Hab an meiner 95er DWG 2 Batterien, eine Starter Batterie, eine Bordbatterie.

Wird die Bordbatterie permanet geladen oder erst wenn die Starterbatterie voll ist ?

Hab Solar drauf (War das Oroginal) ?

Ausgangsspannung Solar 18,7 V wen nicht am Ladereger angeklemmt (OK)

Ausgangsspannung Laderegler 12,6 Volt, und wenn Kabel vom Solar an Ladereger drann dann auch eingangsspannung Laderegler 12,6V

Steht nu schon 2 Tage im Sonnenschein, aber Bordbatterie noch nicht voll.

Entweder Laderegler defekt oder Solarzelle zu wenig Leistung, oder wie ist eure Meinung ?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juli 2016, 15:45

Hallo Ralf!

Jupiter hat geschrieben:Hab an meiner 95er DWG 2 Batterien, eine Starter Batterie, eine Bordbatterie.


Welche Kapazität denn? 1 oder 2 Bordbatterien?

Jupiter hat geschrieben:Wird die Bordbatterie permanet geladen oder erst wenn die Starterbatterie voll ist ?

Hab Solar drauf (War das Oroginal) ?


Solar war sicher nicht ortogonal.. ;-)
Normalerweise ist ein Ladegerät mit integriertem Trennrelais von Calira verbaut, das beide Systeme koppelt, sobald die Lichtmaschine aktiv wird. Feststellen kannst du es, indem du die Spannungen der beiden Batterien bei laufendem Motor vergleichst, nachdem die Batteriekontrollleuchte aus ist (oft einmaliges Gasgeben nötig).
Ob das Ladegerät bei dir noch da ist, weiß man nicht. Wenn ein Solarregler neu verbaut wurde, könnte der auch die Funktion des Trennrelais haben, wenn es ein ganz ausgebuffter ist. Ist es wahrscheinlich aber nicht, denn:

Jupiter hat geschrieben:Ausgangsspannung Solar 18,7 V wen nicht am Ladereger angeklemmt (OK)

Ausgangsspannung Laderegler 12,6 Volt, und wenn Kabel vom Solar an Ladereger drann dann auch eingangsspannung Laderegler 12,6V


Bedeutet, der schaltet auch nur das Solarpanel an die Batterie, wodurch dessen Spannung auf die Akkkuspannung gezwungen wird. 12.6V ist dabei kein schlechter Wert, es ist der normale Wert einer geladenen Batterie im Ruhezustand.

Jupiter hat geschrieben:Steht nu schon 2 Tage im Sonnenschein, aber Bordbatterie noch nicht voll.

Entweder Laderegler defekt oder Solarzelle zu wenig Leistung, oder wie ist eure Meinung ?


Glückwunsch zu zwei Tagen Sonnenschein am Stück, aber vielleicht reicht das bei der Größe des Panels nicht aus, um deine Batterie vollzuladen und auf an die 14V Ladespannung zu kommen. Der Laderegler ist vermutlich nicht defekt. Würde er die Batterie nicht an das Panel koppeln, würde auf beiden Seiten eine unterschiedliche Spannung anliegen.
Die nötige Ladezeit ist eine Frage des Panels, der Batteriekapazität und ein kleines Wenig auch der verwendeten Ladereglertechnik (Begrenzer / Schaltregler / MPPT-Regler / Qualität und Zustand der Verkabelung). Da musst du mal nachsehen, was verbaut ist: Akkukapazität, Paneel-Leistung, Laderegler.
Was auch noch sein kann, dass ein verbautes oder im Lader integriertes Trennrelais defekt ist und nicht mehr trennt. Dann muss das Solarpanel beide Batteriekapazitäten laden, davon wird der Vorgang auch nicht schneller. Oder die Verkabelung hat irgendwo einen hohen Widerstand, sodass der Strom nicht richtig fließen kann (Kabelbruch / Gammelstelle).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon Jupiter » Dienstag 5. Juli 2016, 16:41

Hallo Tiemo,


hab jetzt mal gemessen bei Motor aus:

STB: 12,4 Volt, bei Motor an 12,6 Volt, zieht sich bei 3000 min-1 bis 12,8 Volt hoch. Hätte jetzt vermutet das die STB bei Vollgas bis 13,7 Volt geht.
Das man immer erst relativ viel Gas geben muß das Batteriekontrollleuchte ausgeht ... ich dachte das wäre nur bei mir. Auch erst dann funzt der DZM.

Verbaut ist Laderegler Alden SPS 200 für die Solaranlage. Wieviel Leistungs das Panel hat kann ich so nicht erkennen.

Bordbatterie legt maginal um 0,2 Volt beim Gasgeben zu. Verbaut ist hier eine 100 AH Batterie.

Wenn ich jetzt BB von STB trenne, müßte doch Lima 13,2-13,7 Volt abgeben, oder ?
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Laderegler und vieles andere

Beitragvon LockX » Dienstag 5. Juli 2016, 17:39

Erforderlich sind -aus meiner Sicht- noch folgende Daten:

A - Grundausstattung

1. Nennstrom der Lichtmaschine: 45 / 65 / 90 Ampere - falls darauf verwiesen wird,
2. Typ (normale Blei-Säure?), Nennkapazität (95 Ah ?) und Alter der Akkus,
3. Bezeichnung der Stromverteilung, z.B. Calira EVS 19/12 automatic.

Dann sollte man die Bedienungsanleitung der Calira EVS kennen - http://www.cabotron-elektronik.de/downl ... sorgungen/

B - Solarausstattung

4. Nennleistung des Solarpanels, ggf. Schätzwert: Nettofläche x 170 VA/qm,
5. Link zu Datenblatt des Solarreglers,
6. Anschluss des Solarreglers (an Aufbaubatterie?),
7. Hersteller Büttner Electronic schätzt für Sommertage: Nennleistung x 4 h / 12 V = Anzahl Ah (Ampere-Stunden).

C - Messgeräte

8. Spannungen womit und wie gemessen?

Beispiel:
4. Panel 0,50 m x 0,80 m x 170 VA/qm = 68 VA nominal
7. 68 VA x 4 h / 12 V = 23 Ah je Sommertag

Dann reichen zwei Sonnen-Sommertage nicht aus, um EINE weit entladene 95 Ah-Batterie vollzuladen.

Zur Vereinfachung des Tests würde ich Start- und Aufbaubatterie trennen und Solarregler an Aufbaubatterie anschließen.

Gruß
Manfred

Edit:
Die geringe Höhe des Spanungsanstieges beim Laden mittels Lichtmaschine liegt vermutlich am 3-minütigen Nachglühen.
Bitte lasse den Motor einmal fünf Minuten im Leerlauf laden und beobachte dabei die Spannung, z.B. am Bord-Control.
LockX
 

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 5. Juli 2016, 23:47

die calira verbindet die beiden Batterien in Abhängigkeit der Spannungen mit einander.

beispielsweise koppelt die calira sogar ohne Landstrom und bei stehendem Motor die beiden Batterien, wenn die nachgerüstete Solar Anlage die Aufbau Batterie ausreichend geladen hat und mehr als 13 Volt an der Aufbau Batterie anliegen.

VIele Grüße,
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon Jupiter » Mittwoch 6. Juli 2016, 07:47

Calira ist die Originale Laderegelung ?

Habe mit dem Vorbesitzer teleniert, der hat Solar vor 7 Jahren nachgerüstet, 80 Watt das panel. Denke da liegt schon der Hase im Pfeffer.

BB ist eine 100 AH AGM Batterie. Alter soweit nicht erkannbar.

STB 80 AH Blei


LIMA ? Gute Frage ? Hätte gedacht es gibt nur einen Typ beim ACL Motor. Mal sehen wie ich da rankomme. Lima Regler werde ich mir trotzdem mal besorgen, kann nie schaden sowas im Handschufhach liegen zu haben.

Das mit dem nachglühen ist mir neu. Mein alter 207 hat auch nachgeglüht, da haste aber immer richtig gemerkt wenn der fertig war, da wurde die Armaturen beleuchtung schlagartig hell. ;)

Link Solar Regler: http://www.alden.fr/media/24886/reg200_fr_de_gb.pdf

Nachdem ich jetzt doch etwas mehr Hintergrundwissen hier erfahren habe, denke ich das es mit den nur 80 Watt des Panels zu tun hat und dem nachglühen. Aber ich werde das alles nochmal genauch checken.
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon LockX » Mittwoch 6. Juli 2016, 08:18

diesel3 hat geschrieben:calira verbindet die beiden Batterien in Abhängigkeit der Spannungen ... ohne Landstrom und bei stehendem Motor ..., wenn ... mehr als 13 Volt an der Aufbau Batterie anliegen.

Das Verbinden der Batterien hängt ab von der Ladequelle -Lichtmaschine:Ja/Nein- und nur bei -Lichtmaschine:Nein- von Spannungsverlauf und Spannungshöhe.

Bei Land- und Solarstrom, also -Lichtmaschine:Nein-, erfolgt die Verbindung der Batterien (laut Bedienungsanleitung) bei steigender Spannung ab 14 Volt. O.g. 13 Volt gelten für fallende Spannung.
Bei -Lichtmaschine:Ja- schaltet D+ der Lichtmaschine die Verbindung der Batterien, unabhängig von Verlauf und Höhe beider Batteriespannungen. Das ist im Winterbetrieb bei Kurzstrecke kritisch.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juli 2016, 10:38

Halo Ralf!

Jupiter hat geschrieben:Calira ist die Originale Laderegelung ?


Ja, das ist das originale "Batterie-Management-System". Der größte Teil ist das Ladegerät für 230V~. Dann ist, wie von den Anderen bereits beschrieben, noch ein spannungsgesteuertes Trennrelais verbaut, das nach Motorstart allerdings die Batterien sofort verbindet. Für eine Solaranlage war das Gerät aber eigentlich nicht vorbereitet, auch wenn es angenehmerweise bei steigender Spannung dann auch die Starterbatterie zuschaltet. Das sofortige Zuschalten der Bordbatterie nach dem Start, also noch während der Nachglühphase, kann dazu führen, dass die Glühanlage mit ihrem Verbrauch von 70A einen Teil aus der Bordbatterie nimmt, sodass diese bei häufigen Kaltstarts und Kurzstrecke sogar leergesaugt werden kann.

Jupiter hat geschrieben:Habe mit dem Vorbesitzer teleniert, der hat Solar vor 7 Jahren nachgerüstet, 80 Watt das panel. Denke da liegt schon der Hase im Pfeffer.


Das Panel hat die 80W wahrscheinlich bei 16V, wenn es im Leerlauf um 18V rumhängt. Daher, 80W / 16V = 5A. Ein ganz klein wenig mehr fließt dann bei 13V, sagen wir mal 6A, damit hat das Panel dann effektiv ohne MPPT-Regler noch 65W. EDIT: Sorry, ich meinte ohne Schaltregler...

Jupiter hat geschrieben:BB ist eine 100 AH AGM Batterie. Alter soweit nicht erkannbar.

STB 80 AH Blei


100Ah (sofern noch vorhanden...) brauchen bei 6A: 100Ah / 6A = 10.7h volle Sonne (senkrechte Einstrahlung) zum Laden.
EDIT: Nach Adam Ries ist 100Ah / 6A natürlich ungefähr 17 und nicht 10.7... (Danke Manfred!)

Nachts ist schon mal dunkel, also doppelte Zeit rechnen, und die Sonne steht nur Mittags senkrecht, also nochmals Zeit vervierfachen (Faktoren aus dem Ärmel geschüttelt) ergibt dann 11h * 2 * 4 = 88h = 4 Tage. Allerdings darf man auch eine AGM nicht 100% entleeren, daher ist es in der Praxis wieder etwas weniger. Aber mal so als "Hausnummer".
EDIT: Hier kommen dann natürlich auch gut 5.5 Tage raus...

Jupiter hat geschrieben:LIMA ? Gute Frage ? Hätte gedacht es gibt nur einen Typ beim ACL Motor. Mal sehen wie ich da rankomme. Lima Regler werde ich mir trotzdem mal besorgen, kann nie schaden sowas im Handschufhach liegen zu haben.

Das mit dem nachglühen ist mir neu. Mein alter 207 hat auch nachgeglüht, da haste aber immer richtig gemerkt wenn der fertig war, da wurde die Armaturen beleuchtung schlagartig hell. ;)


Mit dem ACL wurde ein neues Glühzeitrelais mit langer Nachglühdauer eingeführt. Es hat eine "102" auf der Kappe und glüht 180s nach. Auch beim LT kann man nach Beendigung der Nachglühphase beobachten, dass das Licht deutlich heller wird, der Lüfter einen Zahn zulegt usw..
Weil die Nachglühphase ca. 70A benötigt, sollte beim ACL eine 90A-LIMA verbaut sein (metallic-rotes Typenschild auf dem Alukörper).

Jupiter hat geschrieben:Nachdem ich jetzt doch etwas mehr Hintergrundwissen hier erfahren habe, denke ich das es mit den nur 80 Watt des Panels zu tun hat und dem nachglühen. Aber ich werde das alles nochmal genauch checken.


Vielleicht möchte das Panel auch mal gereinigt werden ;-)
Und wie gesagt, manchmal spielt auch noch schlechter Kontakt eine Rolle. Ich hatte es bei mir kürzlich, dass auch trotz praller Sonne nichts geladen hat und siehe da, Torpedosicherung für die Solaranlage verschmort und kein Kontaktdruck mehr auf die Feder im Sicherungshalter, weil das Plastikgehäuse der Sicherung sich verformt hatte - einmal dran gewackelt und die Spannung stieg sofort sichtbar...
Vielleicht gibt es an deiner Solaranlage auch eine Sicherung (im Regler? Fliegend?) oder ein Stecksystem, wo es Kontaktprobleme geben kann.

Gruß,
Tiemo
Zuletzt geändert von tiemo am Mittwoch 6. Juli 2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon LockX » Mittwoch 6. Juli 2016, 12:02

tiemo hat geschrieben:100Ah ... brauchen bei 6A: 100Ah / 6A = 10.7h volle Sonne ... Faktoren aus dem Ärmel geschüttelt

Die Berechnung wird mit genannten Faktoren -auch ohne Fehler- nicht genauer als die Schätzformel: Ladung [Ah/Tag] = Nennleistung Modul [VA] x 4 h / 12 V.
Diese Formel wurde wohl von Büttner Electronic "erfunden". Sie passt nach meiner Erfahrung für durchschnittliche Sommertage gut.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 6. Juli 2016, 12:29

Hallo MAnfred!

LockX hat geschrieben:Die Berechnung wird mit genannten Faktoren -auch ohne Fehler- nicht genauer als die Schätzformel:


Danke fürs Nachvollziehen und den gefundenen Fehler!
Das sind ja alles nur Schätzungen. Nach Büttner sind es dann knappe 4 Tage, bei mir gute 5.5 Tage, ohne jetzt die Anlage genauer zu kennen.
Klar wird, sollte der Akku nach einer Woche immer noch nicht voll sein, stimmt da was nicht.
Und sollte in der prallen Sonne die Akkuspannung nach wie vor 12.6V betragen wie in Ruhe, stimmt da auch was nicht. Auch mit einem "nur" 80W-Modul sollte sie sich in Richtung 14V und darüber bewegen, sofern keine Verbraucher an sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Laderegler Batterie ?

Beitragvon Jupiter » Donnerstag 7. Juli 2016, 08:19

OK,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe !

Gereinigt hab ich das panel vorab.

Das mit der Nachglühphase wußte ich so nicht, beim 207 waren es nur 20 sec., da hat man es eher gemerkt.

Bin gestern gefahren und jawoll, als ich am Ziel ankam lag an beiden Batterien 13,7 Volt an. Sehr gut !

Mal sehn, wenn ich mal bisi Kohle überhabe, gönne ich mir ein 140 Watt panel ;)
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste