Abfluss im Bad geht nicht, oder bin ich blöd?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Abfluss im Bad geht nicht, oder bin ich blöd?

Beitragvon Amit » Dienstag 5. Juli 2016, 14:41

Hallo,

Ich habe ein ganz gelbes Bad in meinem Karmann. Seit dem Kauf ging der Abfluss im Bad schwer. Das ist uns erst aufgefallen beim Saubermachen. Ich bin unter das Auto gekrochen und konnte nichts feststellen, was irgendwie eine Verstopfung verursachen könnte.

Es laufen im Prinzip zwei Leitungen: einmal vom Waschbecken bis zum unterhalb des Badabflusses und von dort weiter in den Tank. Viel mehr kann ich nicht sehen, da dort eine Stange vom Heckträger genau diese Stelle abdeckt. Das Waschbecken läuft gut ab, von daher würde ich eine Verstopfung im Schlauch ausschließen.

Ich habe versucht eine Draht in den Abfluss reinzuschieben, und das fühlt sich so an als würde der Abfluss dort einfach geschlossen sein. Nicht verstopft sondern verschlossen. Habe ich irgendwas verpasst? Geht es den Abfluss einfach zu schliessen?

Screen Shot 2016-07-05 at 14.40.08.jpg
Screen Shot 2016-07-05 at 14.40.08.jpg (63.32 KiB) 4763-mal betrachtet


Danke,

Amit
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Abfluss im Bad geht nicht, oder bin ich blöd?

Beitragvon tomhro » Dienstag 5. Juli 2016, 22:17

Hey,

meines Wissens war es schon immer so, dass nur ein einfacher Schlauch zum Abwassertank ging. Somit gibt es keine Verschlüsse oder ähnliches.
Vielleicht hast du wirklich eine Verstopfung, kannst dir ja mal eine kleine Spirale besorgen und vorsichtig bei gehen. Der Schlauch ist ja nicht ganz so stabil wir normal Sanitärleitungen :)

Viele Grüße Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Abfluss im Bad geht nicht, oder bin ich blöd?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 5. Juli 2016, 23:28

bei meinem karmann ist die duschtasse separat an den grauwassertank angeschlossen. der zufluß ist wie ein syphon konstruiert und läuft sehr schlecht ab.
dass du nicht mit einem Draht durchkommst, kann ich bei meinem karmann nachvollziehen.
spüle und badwaschbecken haben einen eigenen Zulauf zum grauwassertank.
spätere modelle verzichten auf die zwei syphons und haben nur noch einen gemeinsamen Zulauf zum grauwassertank.
gruß aus Krakau.
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Abwasserführung im Karmann

Beitragvon LockX » Mittwoch 6. Juli 2016, 08:30

Ein Karman hat einige Konstruktionsfehler. Die Abwasserführung gehört dazu.

dass du nicht mit einem Draht durchkommst

... liegt schon daran, dass Karmann nicht Bögen (mit Innenradius) sondern Winkel (mit Innenecke) verwendet.*
Ein "Bümper" (Halbkugelförmiger Gummibalg mit Holzstiel) bewirkt Überdruck, der auch bei Innenecken funktioniert.

verzichten auf die zwei syphons und haben nur noch einen gemeinsamen Zulauf zum grauwassertank

... in dem dann ein Syphon am Zulauf ist. Der Syphon besteht aus Winkel+Rohrstück waagrecht+Winkel+Rohrstück senkrecht nach oben.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Abfluss im Bad geht nicht, oder bin ich blöd?

Beitragvon Amit » Sonntag 17. Juli 2016, 09:54

Danke für alle Antworten. Am Ende war das Problem doch ziemlich einfach. Das ausgangsrohr vom Bad zum Splitter war zu lang, hatte kein ausreichen Platz und hatte daher einen Knick bekommen. Verkürzen um 1,5cm hat das Problem gelöst. Der Vorbesitzer hat drin nie geduscht, deswegen geht auch der Boiler nicht aber dazu schreibe ich schon in einem anderen Post.
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste