Pilzkulturen in der Wand

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon LittleL » Samstag 25. Juni 2016, 13:06

Hallo zusammen,

wir fahren einen LT "L" von 1989. An diesem musste ich leider feststellen, dass eine Klammer des großen Fensters hinter dem Fahrersitz nicht mehr fest war.
Der Schock kam danach, als ich entdeckte, dass daraus eine Wasserschaden mit Pilzen entstanden ist. Die Ecke des Fensters war undicht und ließ Wasser herein. Wohl nicht erst seit gestern.
Es handelt sich am Rahmen laut Internet wohl um einen holzschädigenden Pilz und auf der Dämmung um einen Schimmelpilz.

Mit großem Interesse habe ich den Restaurations-thread von tomhro gelesen. Danke dafür an dieser Stelle.
Mir wird wohl was ähnliches in Klein bevorstehen...
Ich frage mich jetzt schon, ob die Oberschränke von der Seitenwand (zum Fahrersitz hin) mitgetragen werden.

Aber da grade die Urlaubszeit anfängt, möchte ich es gerne erst im Winter erledigen. Also erstmal nur das Fenster abdichten,den Pilz behandeln und verschließen/abdecken.
Kennt jemand eine Möglichkeit wirksam Pilze unschädlich zu machen.
Das Problem ist, dass unsere Kinder erst 3 Jahre und 4 Monate alt sind und wir diesen Sommer 4 Wochen im WoMo verbringen wollen.

Oder sagt ihr mir: Ha, das is doch Pillekram. Kannste doch an zwei Wochenenden erledigen. :)
Die Klammer habe ich übrigens schon unterfüttert und angezogen, als erste Hilfe...

Im Anhang das Problem als Bild.

LG LittleL
Dateianhänge
IMG_20160625_112522 web.jpg
IMG_20160625_112522 web.jpg (99.15 KiB) 9540-mal betrachtet
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon syncromat » Samstag 25. Juni 2016, 13:25

Dem Bild nach hält sich das ja in Grenzen.Also Faules Holz raus,und neues rein,das dürfte nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.Wenn der Schaden nicht deutlich größer ist als auf dem Bild ersichtlich.Alles andere würde ich meinen Kindern und mir nicht zumuten,also in dem Zustand in den Urlaub zu fahren.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon part1 » Samstag 25. Juni 2016, 17:30

Hallo,
das sieht schlimmer aus als es ist. Einfach neu machen und wichtig schauen ob irgendwo noch Wasser rein kommt.

Gruß Uwe
part1
 

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon diesel3 » Samstag 25. Juni 2016, 23:16

Ich sehe das ja einerseits auch so, dass die Sache noch sehr klein ist - bei mir war das gesamte Dach ab AlkovenKnick neu zu machen.
Andererseits passiert da niemandem was, meine ich. Die Pilzophobie brauchst du hier nicht anzuwenden. Ich würde jedenfalls mit meinen Kindern in so einem Womo noch in den Urlaub fahren...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Samstag 25. Juni 2016, 23:43

Hallo.Aber Solche Fäulnispilze sind nicht zu Unterschätzen.Ich würde alles was Betroffen ist Entfernen.Aber Vorher mit einem Mittel Einsprühen um den Sporenflug zu Verhindern.Gruß Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon Solpat » Sonntag 26. Juni 2016, 12:52

Hallo zusammen,

in der Gebäudesanierung werden mit Pilzen oder Schimmel befallene Strukturen (auch Holz) mit Alkohol abgewaschen. Würde ich in diesem Fall auch machen, um bis zur Sanierung erst mal weiter im Womo mit gutem Gewissen weiter wohnen zu können.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Juni 2016, 20:44

Hallo Ihr!

Das mit dem Alkohol ist schon eine gute Idee, falls das Holz noch tragfähig ist. Durch vollständiges Überstreichen mit einer dampfdurchlässigen (und am besten auch fungiziden) Farbe kann man die Sporen auch binden und isolieren, sodass von der Stelle keine Gesundheitsgefahr mehr ausgeht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon LittleL » Sonntag 26. Juni 2016, 21:39

Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen.
Das es wirklich nicht so schlimm ist, wie gedacht, freut mich erstmal.

Ich werde die Stelle wohl erstmal mit Schimmel-entferner o.ä. bearbeiten und provisorisch ne 4mm Sperrholzplatte "davorhängen". Das Rückenpolster verdeckt die Stelle eh zu 50%.
Vorher öffne ich die Wand noch bis unten zur Sitzbank (Bildunterkante).
Was haltet ihr von Owatrol Öl an der Stelle? Bis das Holz im Winter ersetzt wird.

So wie mir scheint, ist der LT "L" nicht so häufig, wie der DW. Weiß trotzdem jemand, wie ich die Wand zum Fahrersitz hin abbauen kann? Müssen dafür auch die Hängeschränke abmontiert werden?
Die Schränke werden wohl nicht von der Decke / der Außenwand getragen, oder?

LG LittleL
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon Kaffeemann » Montag 27. Juni 2016, 09:12

Hallo LittleL,

wir fahren auch einen "L". Die Schränke sind von Aussen nach Innen an der Außen(Innnen)Wand befestigt. Du kannst aber die lange Bank in Teilen einfach zerlegen und entfernen. Ich würde das Fenster ausbauen und den Holzrahmen ersetzen. ist ein Tagwerk Arbeit, habe ich im Rahmen einer Dachsanierung im vorbeigehen mit gemacht. Ich habe mir nur die Latten aus Lärchenholz zuschneiden lassen (hält länger wie wir die Ellie nutzen werden) Ölen der Hölzer verlängert die Lebensdauer, aber bitte Holzöl verwenden.

Frohes Schaffen

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon LittleL » Dienstag 28. Juni 2016, 21:12

Hallo Kaffeemann,

das mit der Befestigung von außen habe ich befürchtet. Leider macht der Gammel nicht an der Wand halt und ich muss diese irgendwie ausbauen.
Sonst komme ich nicht an den Teil zum Fahrerhaus hin (siehe Bild 1).

Die Wand stehen zu lassen und nur das Holz zu ersetzen, wo ich dran komme ist ja nich richtig. Zumal der Balken an den die Wand angeschraubt ist, auch angegammelt ist...
Ich habe grade keine Idee, wie ich das hinkriegen kann. Muss ich die Außenhaut öffnen? Oh je, das wäre schlimm...
Und in 3 Wochen gehts in Urlaub.

Freu mich über jede Idee.

Gruß LittleL
Dateianhänge
IMG_20160628_173430 web.jpg
IMG_20160628_173430 web.jpg (181.24 KiB) 9279-mal betrachtet
IMG_20160628_173616 web.jpg
IMG_20160628_173616 web.jpg (95.75 KiB) 9279-mal betrachtet
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon Kaffeemann » Mittwoch 29. Juni 2016, 10:00

Hallo LittleL,

Ich würde wenn möglich die Struktur nicht angreifen, also Schränke ausbauen und so. Ich würde jetzt als erstes das Fenster ausbauen und dann schauen wie weit ich den Holzrahmen von da aus austauschen kann. eventuell die Sitzkiste wegschrauben wobei da zubefürchten steht das die Seitenteile auch von Außen befestigt sind. Dann schauen in wieweit sich die Innenverkleidung zerstörungsfrei entfernen lässt, in der Kiste wäre es mir egal. Ich glaube nicht das Du bis zu FahrerKabine austauschen musst. Eine Vibrationssäge ist ein leichtes und gut zuhandhabendes Werkzeug.(hat mir sehr geholfen) Kleine Lösungen sind hier glaube ich sinnvoll. Wenn Du die Seite auf machst ist das immer eine richtig große Baustelle, bei Ellie habe ich schon Dach und die linke Seite teilweise offen.

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon LittleL » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:53

Hallo,

Es beruhigt mich, das du das schonmal gemacht hast und weißt, wie es in der wand aussieht.

Allerdings finde ich, das holz sieht umso schlimmer aus, je näher man dem fahrerhaus kommt. Der balken unter dem fenster geht ja wahrscheinlich durch bis zum fahrerhaus. An der stelle wo er die seitenwand trifft, ist er bröselig und schon zweigeteilt.
Ähnlich sieht der vertikale balken aus, an dem die seitenwand befestigt ist.
An sich ist mir egal, wie es in der wand aussieht. Hauptsache keine gesundheitsgefahr oder stabilitätsverluste.

Wenn ich alles sichtbare ersetzt habe und das fenster neu abgedichtet ist. Geht dann noch von befallenen aber trockenen balken eine Gefahr für die substanz aus? Sprich, breitet sich das pilzmyzcel noch weiter aus?

Muss beim ersetzen von balken der komplette balken raus? Wegen der statik?
Sonst würde ich die einfach kappen und die befallenen stücke ersetzen.
Eine entsprechende vibrations säge wird wohl die nächste anschaffung sein... was haltet ihr von dieser:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/elektrowerkzeuge/multitool-und-multimaster/multitool-semiprofi

Lg Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Pilzkulturen in der Wand

Beitragvon LittleL » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:27

Hallo,
habe heute das befallene Holz so gut ich dran kam entfernt.
Leider ist der untere große Balken bis zum Fahrerhaus zersetzt und krümelig.
Der Schwammpilz hat sich wohl mehr in Richtung Fahrerhaus ausgebreitet. Der Balken der vertikal die vorderste Ecke des Aufbaus bildet, ist leider bis unten morsch. Zumindest konnte ich keinen Widerstand hinter der Tapete fühlen.

Habe alles mit Alkohol desinfiziert und etwas mehr ins Loch gesprüht.

Meine Fragen:
Wie gefährlich ist ein Schwammpilz im Karmann?
Ist meine Einschätzung richtig, dass im Winter die Außenhaut runter muss?
Fällt jemandem ne gute Zwischenlösung ein, wenn im Winter eh alles runter muss?

LG
Jonas
Dateianhänge
IMG_20160706_181251 web.jpg
IMG_20160706_181251 web.jpg (255.78 KiB) 9155-mal betrachtet
IMG_20160706_180320 web.jpg
IMG_20160706_180320 web.jpg (267.02 KiB) 9155-mal betrachtet
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste