Motorwärme mal anders genutzt

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 20. Juni 2016, 18:33

Hallo,

ein wenig gebastelt am Wochenende. Mit ein paar Schläuchen wird während der Fahrt nun mein neuer Boiler erwärmt und wenn ich mag auch der Aufbau geheizt. Ein paar Restarbeiten gibt es noch, aber es funktioniert.

Gruß Andreas
Dateianhänge
DSC00947.JPG
DSC00947.JPG (192.72 KiB) 6641-mal betrachtet
DSC00946.JPG
DSC00946.JPG (227.76 KiB) 6641-mal betrachtet
DSC00945.JPG
DSC00945.JPG (199.72 KiB) 6641-mal betrachtet
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Axelnordsee » Montag 20. Juni 2016, 19:53

Moin,
Das ist natürlich auch eine Lösung , wie machst du das mit eventuellen Gerüchen aus dem Motorraum ?
Ich hatte mal überlegt ob es nicht sinnvoll ist mittels Wärmetauscher an das Kühlsystem zu gehen einmal für den Boiler und einmal mit einem kleinen Lüfter für den Wohnraum..
Aber das sind nur Überlegungen. .. die ich wahrscheinlich erst wenn ich Rentner bin durchführen werde .. Falls es dann noch einen LT in meinem Besitz gibt...
GRUß Axel
Axelnordsee
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 00:22
Fahrzeug: VW LT 35 KARMANN DISTANCE WIDE Sechsschläfer

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 20. Juni 2016, 20:21

Axelnordsee hat geschrieben:Moin,
Das ist natürlich auch eine Lösung , wie machst du das mit eventuellen Gerüchen aus dem Motorraum ?
Ich hatte mal überlegt ob es nicht sinnvoll ist mittels Wärmetauscher an das Kühlsystem zu gehen einmal für den Boiler und einmal mit einem kleinen Lüfter für den Wohnraum..
Aber das sind nur Überlegungen. .. die ich wahrscheinlich erst wenn ich Rentner bin durchführen werde .. Falls es dann noch einen LT in meinem Besitz gibt...
GRUß Axel


Hallo Axel,
auch eine gute Idee. Könnte man sich mit beschäftigen. Ist aber nicht so einfach, denke ich. Wenn ich mehr Ahnung von dem Wasserkreislauf hätte, das würde helfen. Gerüche?! Naja Maschineduft hat mich noch nie gestört :grin:

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Kleberwurst » Montag 20. Juni 2016, 20:50

Oh je!

Der Sonnenbrand von Heimbach, ist dir zu Kopf gestiegen!!!

:grin:

Haste garnichts erzählt du Heimlichtuer!!

-knutscher- Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 20. Juni 2016, 21:51

Kleberwurst hat geschrieben:Oh je!

Der Sonnenbrand von Heimbach, ist dir zu Kopf gestiegen!!!

:grin:

Haste garnichts erzählt du Heimlichtuer!!

-knutscher- Karo.



Hey Karo,
dar war es auch nicht so weit. Nun ist die Arbeitsplatte und der neue Kühlschrank schon drin, am nächsten Wochenende die ersten Oberschränke und mein neues Glaskochfeld. Es ist schon einiges passiert :grin: alle Kabel im Aufbau erneuert, USB Steckdosen fürs Handy z.B. neue Heizung usw.
Zum Sonnenbrand, die letzten Hautstücke entfernen sich gerade von meinem Körper, auch ne Art von Diät :lol: :lol: :lol:

-knutscher- back
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Mittwoch 6. Juli 2016, 16:53

Hola

Finde das Thema höchst reizvoll, nur leider kann ich Bilder nicht sehen ...
Magst die vlt. nochmal posten?

lg
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Motorwärme mal anders genutzt

Beitragvon tomhro » Mittwoch 6. Juli 2016, 21:31

Zaphodbeeblerock hat geschrieben:Hola
Finde das Thema höchst reizvoll, nur leider kann ich Bilder nicht sehen ...
Magst die vlt. nochmal posten?
lg
Alexander


Hey, schreib mal das www. vor die URL in deiner Adresszeile, dann sollte es klappen.
Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron