Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon WideRider » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:32

Hallo, ich habe bei Kleinanzeigen ein interessantes Bild in der Artikelbeschreibung zu einem Wohnmobil auf LT Basis gefunden und finde das ganz gut gelöst. Es geht um folgende Anzeige https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-220-7551
Dort ist auf einem Bild zu sehen wie der Alkoven im Bereich vom Wohnraum zu den Sitzen hochgeklappt werden kann. Nun wollte ich mal fragen ob hier einer weiß ob das auch bei einem 95er Karmann möglich ist falls dort nur die GFK Wanne von Alkoven ist, oder ob man dann evtl. einen Verstärkungsrahmen einziehen muss da dort evtl. das ursprüngliche Blechdach wie bei einer normalen Pritsche verbaut ist. Wäre schön wenn mir da einer sichere Infos geben könnte.
Ich danke schonmal im voraus und wünsche einen schönen Abend
MfG Marco
Benutzeravatar
WideRider
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 15. August 2014, 19:08
Wohnort: Schleswig-Holstein/zwischen Kiel und Bad Segeberg
Fahrzeug: LT35 Karmann DWG/H - Ez.02.96 - ACL - TD 95PS -

Aufbaurichtlinie

Beitragvon LockX » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:58

Hallo, Marco!

Deine Frage beantworten Hersteller heute in Richtlinien, die bei Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen "Aufbaurichtlinie" heißen und im Internet gezeigt werden.
Bei VW habe ich eine solche Richtlinie nicht gefunden.

Die Richtlinie für den Sprinter nennt Mindest-Steifigkeitswerte und zeigt Beispiele, wie diese erreicht werden können.
Ein Beispiel ist ein "Brett", z.B. aus Holz oder GfK-Sandwich, hier als ausgeschnittener Boden des Alkovens.
Die Steifigkeit kommt dann von dem Material der Alkoven-Unterseite, das vorn und seitlich übersteht.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 15. Juni 2016, 20:30

Hallo Marco,

bei den Karmannmobilen ist das ursprüngliche Blechdach des Fahrerhauses unter dem Alkoven vorhanden, und dort liegt der Alkoven unter anderem auch auf.
Aber grundsätzlich gehört die Dachhaut dort nicht zu den tragenden Elementen der Karosserie, allenthalben zur Versteifung insgesamt.
Die LT mit Serienhochdach z.B. haben dort auch kein Blech, sondern nur ein Brett, das als Boden für einen Stauraum dient, und keine kraftschlüssige Verbindung zum umlaufenden Dachrahmen hat. Wir haben seinerzeit einige Konstruktionen mit hochklappbarem Bett dort gebaut, aber eben immer in LT, wo die Blechaut schon nicht vorhanden war.
Beim Karmann sehe ich da eher Probleme mit der Dichtigkeit, und da der Alkoven dann auch viel weniger Auflagefläche hat, weil er im Gegensatz zu Sandwichplatten, nur eine bedingt selbsstragende Konstuktion ist, auch Probleme mit der Stabilität.
Ich denke, wenn Karmann seinerzeit die Möglichkeit zu einer solchen Konstruktion gesehen hätte, hätten sie das auch gemacht, schon alleine um des Komfort willen, damit man nicht immer unter dem Bett " durchtauchen " muss, um nach vorne zu kommen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Frage zum Ändern der Fahrkabine

Beitragvon LockX » Mittwoch 15. Juni 2016, 22:39

@Micha-Schrauber

bei den Karmannmobilen ist das ursprüngliche Blechdach des Fahrerhauses unter dem Alkoven vorhanden

Bei meinem Karmann DW Gold Baujahr 1995/96 ist eine Karmann-Broschüre, die -wie Micha- erklärt, Karmann lasse die Fahrerkabine unverändert.
Tatsächlich ist das Dachblech fast bis zum Rahmen ausgeschnitten und ersetzt durch eine Wellblech-förmige GfK-Wanne samt einer etwa 6 mm dicken Sperrholzplatte darüber.
Die GfK-Wanne geht zum Wohnraum über in ein unten offenes GfK-U-Profil, das sich zwischen den Seitenwänden befindet und mit diesen verschraubt ist.

und dort [auf dem Blechdach] liegt der Alkoven unter anderem auch auf.

Die GfK-wanne wird vertikal getragen durch den Fahrerhausrahmen und die Seitenwände, meine ich.

@WideRider

Ich rege an, die Überschrift zu ändern, auch weil die Kleinanzeige nicht dauerhaft verfügbar ist.

Dort ist auf einem Bild zu sehen wie der Alkoven im Bereich vom Wohnraum zu den Sitzen hochgeklappt werden kann.

Hochgeklappt wird dort nicht der Alkoven, sondern nur der Alkovenboden und auch von dem nur die Teilfläche, die sich über den vorderen Sitzen befindet.

Nun wollte ich mal fragen ob hier einer weiß ob das auch bei einem 95er Karmann möglich ist

Ich meine, dass es beim Karmann-Wohnaufbau möglich und nicht extrem aufwändig ist, aber bei der LT1-Basis nicht sinnvoll.
Denn der Motor und sein Deckel verhindern bzw. erschweren es sehr, Fahrer- und Beifahrersitz zu drehen und als Teil einer Sitzgruppe zu nutzen.
Nur diese Nutzung wird durch größere Kopffreiheit wesentlich verbessert. Zum Fahren und vorherigen Ein- bzw. Vorsteigen reicht der feste Boden.

Gruß, auch an Micha
Manfred
LockX
 

Re: Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon schaettman » Donnerstag 16. Juni 2016, 10:25

Moin, ich war gestern bei meinem "erwählten" TÜV Ingenieur , der meinen nachträglichen Alkoveneinbau absegnen soll, und habe mittels handschriftlicher Detailskizzen die Umbaupläne vorgestellt und absegnen lassen.Wenn man die Leute gleich von Anfang an beteiligt, gibt es da auch keine Schwiierigkeiten. In deinem Fall würde ich einen Termin machen und den Alkoven bis auf die tragenden Teile strippen und eine Skizze der Umbaupläne anfertigen. Ggf eine massive Auswechselung mit Anschluß an den Seiten vorschlagen, Quadrat- oder Rechteckrohr geschweisst ,evtl auch aus GFK (wenn du da fit bist). Machen kann man vieles... Wenns denn gut gemacht ist, geht der Ingenieur auch über diese Brücke...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Beitragvon LockX » Donnerstag 16. Juni 2016, 12:46

viewtopic.php?f=99&t=15217
zeigt, dass "widerider" einen (Distance) "wide" (Gold) "reitet", also nicht mehr auf der Suche ist.

Dann ist es doch kein (nennenswertes) Problem, ein paar Teile zu entfernen und sich die Ist-Ausführung der Alkoven-Unterseite anzusehen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon schaettman » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:30

dann kanner ja machen,was er will und ist nur sich verpflichtet. :TÜV
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Habe mal eine Frage zu einem E*** Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon WideRider » Donnerstag 16. Juni 2016, 19:32

Hallo, ich bedanke mich erst einmal für die schnellen Antworten.
Um nicht im voraus die Polsterung am Alkoven und auch den Himmel von unten aus dem Führerhaus auseinander nehmen zu müssen habe ich hier gefragt in der Hoffnung das ihr das aus dem Kopf wisst wie es dazwischen aussieht. Und ich denke das ich dann auch über kurz oder lang den vorderen Teil vom Alkoven, wie bei dem Fahrzeug in der Anzeige klappbar machen werde. Das scheint mir doch eine schöne Möglichkeit zu sein, meinen Drehsitz noch etwas leichter zu nutzen und nicht immer so gebückt über den Motor zu klettern.
Also nochmal Danke, und einen schönen Fussballabend an Alle
MfG Marco
Benutzeravatar
WideRider
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 15. August 2014, 19:08
Wohnort: Schleswig-Holstein/zwischen Kiel und Bad Segeberg
Fahrzeug: LT35 Karmann DWG/H - Ez.02.96 - ACL - TD 95PS -


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste