@Micha-Schrauber
bei den Karmannmobilen ist das ursprüngliche Blechdach des Fahrerhauses unter dem Alkoven vorhanden
Bei meinem Karmann DW Gold Baujahr 1995/96 ist eine Karmann-Broschüre, die -wie Micha- erklärt, Karmann lasse die Fahrerkabine unverändert.
Tatsächlich ist das Dachblech fast bis zum Rahmen ausgeschnitten und ersetzt durch eine Wellblech-förmige GfK-Wanne samt einer etwa 6 mm dicken Sperrholzplatte darüber.
Die GfK-Wanne geht zum Wohnraum über in ein unten offenes GfK-U-Profil, das sich zwischen den Seitenwänden befindet und mit diesen verschraubt ist.
und dort [auf dem Blechdach] liegt der Alkoven unter anderem auch auf.
Die GfK-wanne wird vertikal getragen durch den Fahrerhausrahmen und die Seitenwände, meine ich.
@WideRider
Ich rege an, die Überschrift zu ändern, auch weil die Kleinanzeige nicht dauerhaft verfügbar ist.
Dort ist auf einem Bild zu sehen wie der Alkoven im Bereich vom Wohnraum zu den Sitzen hochgeklappt werden kann.
Hochgeklappt wird dort nicht der Alkoven, sondern nur der Alkovenboden und auch von dem nur die Teilfläche, die sich über den vorderen Sitzen befindet.
Nun wollte ich mal fragen ob hier einer weiß ob das auch bei einem 95er Karmann möglich ist
Ich meine, dass es beim Karmann-Wohnaufbau möglich und nicht extrem aufwändig ist, aber bei der LT1-Basis nicht sinnvoll.
Denn der Motor und sein Deckel verhindern bzw. erschweren es sehr, Fahrer- und Beifahrersitz zu drehen und als Teil einer Sitzgruppe zu nutzen.
Nur diese Nutzung wird durch größere Kopffreiheit wesentlich verbessert. Zum Fahren und vorherigen Ein- bzw. Vorsteigen reicht der feste Boden.
Gruß, auch an Micha
Manfred