Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Beitragvon Maschinenflüsterer » Montag 13. Juni 2016, 18:47

Hallo liebe Karmann Freunde,
nun benötige ich auch einmal eure Hilfe.
Ich habe einen 93er Distance wide mit dem wir alle sehr Glücklich sind.
Gestern habe ich mir einen Spannungswandler 12 auf 230 Volt eingebaut und an die Verbraucherbatterie angeschlossen.
Heute ging dieser nach dem Einschalten auf Störung, im Display wurde ein Kurzschluss gemeldet.
Das wäre ja alles kein Thema, abbauen einpacken zurückschicken.
Es ist aber schon der zweite der diesen Fehler hat. Erst geht alles eiwandfrei (Sogar unser 800 Watt Toaster) und einen Tag später auf Störung.
Beim anschließen funkte es schon so als wenn man einen Elektromotor direkt an die Batterie anklemmt.Es floss also schon Strom ohne das der Wandler an war...
Weiß da jemand Rat? Es ist ein AEG 97121 Sinus-Spannungswandler SW 1000 Watt, 12 Volt auf 230 Volt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maschinenflüsterer
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 09:04
Wohnort: Wardenburg
Fahrzeug: Karmann DW LT 35

Re: Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 13. Juni 2016, 20:01

Hallo Thomas,

ich denke er ist nicht defekt. Wichtig wäre, ist der Leitungsquerschnitt zum Wandler groß genug. Ist Deine Batterie in Ordnung. Das Gerät geht auf Störung wenn die Spannung zu gering wird, um sich selbst, bzw Deine Geräte zu schützen. In der Bedienungsanleitung sind bestimmt einige Ursachen aufgeführt warum er abschaltet.
Aber am wichtigsten ist die Verkabelung und Absicherung!!!!!!

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Beitragvon LockX » Montag 13. Juni 2016, 21:38

Hallo, Thomas!

http://www.spannungswandler-test.de/aeg ... 1000-watt/
zeigt drei Kundenmeinungen und ein defektes Gerät sowie "Wirkungsgrad > 80%" - gut sieht anders aus.

"AEG" ist, anders als z.B. "Siemens" keine Marke mehr, sondern eine Worthülse.
Zur Prüfung des jetzt vorhandenen Anschlusses würde ich auch die Bedienungsanleitung eines Markengerätes (Waeco, ..., oder eben Victron) lesen.

Mein Victron Multiplus 12 Volt / 1600 Watt / 70 A Ladestrom braucht 35 mm² bis 0,75 m Leitungslänge, darüber 70 mm² oder mehr.
Es wird versorgt durch 2x 100 Ah Blei-Säure-Batterien (Start- und Aufbau-Batterie gemeinsam).

Bitte ergänze Deine Angaben um
- Batterie: Typ, Größe (Ah) und Alter
- Zuleitung 12 Volt: Länge und Querschnitt.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Beitragvon Maschinenflüsterer » Dienstag 14. Juni 2016, 15:36

Hallo,
also die Batterie ist ein Jahr alt hat 120 Ah und ist eine so genannte Verbraucherbatterie.
Die Zuleitung war dabei, mit dem Hinweis das eine Längere Zuleitung entsprechnd grösser im Querschnitt sein müsste.
Die Fehlermeldung sagt das es ein Kurzschluss ist.
Der ist auf jeden Fall im Gerät. Die Sicherungen im Gerät und die für meine Batterie sind alle in Ordnung.
Der Kurzschluss erklärt auch warum da schon Strom fließt ohne das daß Gerät an ist.
Ich ruf da morgen mal an, mal sehen was die sagen.
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maschinenflüsterer
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 09:04
Wohnort: Wardenburg
Fahrzeug: Karmann DW LT 35

Re: Spannungswandler 12 auf 230 Volt

Beitragvon LockX » Dienstag 21. Juni 2016, 09:27

Maschinenflüsterer hat geschrieben:Ich ruf da morgen mal an, mal sehen was die sagen.

Das interessiert (nicht nur) mich ebenfalls.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste