Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Wolfi11 » Donnerstag 9. Juni 2016, 17:37

Liebe Freunde,
ich bin auf der Suche nach dem Original Fahrradträger des DW, den ich soweit umbauen möchte, dass zwischen Heckwand und Trägersystem noch eine kleine GFK-Box
dazwischen passt um meinen Alkoven von Tisch und Stühlen zu entrümpeln.
Vor einigen Jahren habe ich bei einem DW aus Offenburg so eine Konstruktion gesehen. Kennt vielleicht jemand den Besitzer oder hat evtl. einen Fahrradträger zu
verkaufen? (Foto kann ich auf Anfrage liefern) Danke für Eure Hinweise Wolfi11
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Fotos im Thread, bitte

Beitragvon LockX » Donnerstag 9. Juni 2016, 22:41

Foto kann ich auf Anfrage liefern

... oder -bitte- im Thread zeigen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Wolfi11 » Freitag 10. Juni 2016, 10:09

Hallo Manfred, danke für die Antwort. Da ich relativer Laie bin, kann ich leider das Foto nicht auf die maximal erlaubte Größe von 512 kb reduzieren.
Vielleicht hat Du mir einen einfachen Tipp, wie ich die 748 KB reduziert bekomme. Danke Wolfi11
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon LockX » Freitag 10. Juni 2016, 12:45

Wolfi11 hat geschrieben:einfachen Tipp, wie ich die 748 KB reduziert bekomme.

... viewtopic.php?f=13&t=15961&p=84795&hilit=Bild*#p83761
LockX
 

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Wolfi11 » Montag 13. Juni 2016, 22:03

Hier kommt das entsprechende Foto.
Danke für Eure Hinweise Wolfi11
Dateianhänge
Womotrger3(1).jpg
Womotrger3(1).jpg (474.34 KiB) 7271-mal betrachtet
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 13. Juni 2016, 23:12

Hallo Wolfi,

ich glaube nicht, dass einige Teile zu irgend einem original Fahrradträger gehören. Ich habe fast 20 Jahre soche Dinge verkauft, und nie einen solchen Träger dabei gehabt.
Die zwei abgewinkelten senkrechten Rohre sehen extra hergestellt aus, und bei genauem Hinsehen glaube ich erkennen zu können, dass sie aus VA sind, und nicht aus Alu, wie der Rest des Trägers.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Wolfi11 » Dienstag 14. Juni 2016, 14:20

Hallo Micha, danke für Deine Rückmeldung.
Bei meinem Gespräch mit dem Besitzer wurde mir bestätigt, dass er die Abänderungen aus einem original Karmann Träger gemacht hatte.
Und darum geht es mir auch. Die Befestigungen an der Rückwand und die Aufnahmen für die Fahrräder sind sicher Original Zugbehör.
Besonders die Box: welche Platten, wie konstruiert, wie befestigt an der Rückwand.
Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit Fahrräder und Gepäck hinten auf ausziehbaren Träger und Heckbefestigung zu bringen scheint mir
das die ideale Möglichkeit endlich den Alkoven freizubekommen ohne ständig umräumen zu müssen.
Viele Grüße Wolfi
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 14. Juni 2016, 15:07

Hallo Wolfi,

hab schon verstanden wie Du das meinst.
Du brauchst letztendlich nur die Halter der senkrechten Stangen für oben, die in die original Klemmleisten des Karmann geschoben werden. Der Rest kann jeder x-beliebige Fahradträger sein, weil er ja unten an der Box befestigt wird. Also ein Fiamma, oder ein No-Name Nachbau.
Die Halter oben sind übrigens nichts anderes als Dachreeling-Füsse, die es noch überall gibt. Kannst Du dann selbst ergänzen. Brauchst zwei VA- Flachstücke, die in die Klemmschiene vom Karmann passen, zwei Löcher reingebohrt im Abstand der Haltefüsse, Gewinde reingeschnitten, und daran kannst die Halter dann festschrauben.
Die Form der senkrechten Rohre richten sich dann eh nach der Dicke der Box, die genauso mit den VA- Metallplatten in den zwei unteren Klemmschienen befestigt wird.
Aus was Du die Box baust, bleibt Dir eigentlich selbst überlassen. Viele verwenden Alu-Riffelblech, wenn Du lieber mit Holz arbeitest wären wassergeschützte Multiplexplatten die Wahl, oder natürlich Kunsstoffsandwichplatten, die mit entsprechendem Kleber supper zu verkleben sind.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Wolfi11 » Dienstag 14. Juni 2016, 20:59

Hallo Micha,
vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Genau so hatte ich mir das gedacht.
Kannst Du mir auch einen Tipp geben wo ich die original Karmann Aufnahmen/ Dachreling Füsse kaufen kann?
Bei den Kunsstoffsandwichplatten habe ich bisher lediglich an Kömacel von Thyssen-Krupp gedacht, da die hier
in Freiburg eine Filiale ist. Die Bauhäuser führen leider solche Kunststoffplatten nicht.
Vielleicht muss ich mich an einen Bootsbauer wenden, der mir solche Platten und Kleber besorgen kann.
Viele Grüße aus dem verregneten Freiburg Wolfi
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Re: Karmann Besitzer aus Offenburg gesucht

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 14. Juni 2016, 21:18

Hallo Wolfi,

ah aus dem schönen Freiburg bist...da bin ich ganz oft...auch mit dem LT...habe da einige liebe Freunde...und einige familiäre Bande von früher.
Stehst Du öfter mal in der Günterstaler Strasse mit dem Karmann...so kurz vor Günterstal..?...Im Ort dort steht übrigens auch ein LT in grün, von einer Karin, die bei dem LT-Forum manchmal schreibt...und ich kenne noch einige LT in Frbg.

Nach den Reelingsfüssen must einfach mal " gockeln "...die müssen nicht original Karmann sein...gibt's eh nimmer...und die haben sie ja auch fremdgekauft...also einfach nach Dachreeling für WoMo suchen. Die müssen ja nicht genauso aussehen, nur halt zwei Laschen haben, durch die sie feszuschrauben gehen. Halte die, die der da an seinem hat eh nicht für so optimal, weil dadurch dass sie so nach oben gehen, ist die Hebelwirkung bei Belastung eher ungünstig. Ich würde einfach gerade nehmen, so wie sie auch für die Leiter sind z.B.
Nach den Platten würde ich auch mal im Umfeld Frbg. " gockeln "...kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Werkstatt oder Firma gibt, die sowas hat. Vielleicht auch mal nach evtl. passenden schon gebauten, oder fertigen Serienboxen im Netz suchen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste