SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon LockX » Dienstag 31. Mai 2016, 10:51

Der Thread viewtopic.php?f=19&t=12798&p=63268&hilit=thetford#p63268
befasste sich mit der Absaugung der Fäkalienkassette/n von SOG. Er erwähnte aber für das Fahren den Gestank, den ich vermeiden möchte.

http://www.sog-systeme.de nennt beim Lieferumfang Kleinteile und Einbauanleitung, zeigt beides aber nicht.
Die Website nennt Unterdruck im Fahrzeug beim Fahren; sie gibt nicht an, dass der SOG-Lüfter dann läuft (und in der/den Kassette/n größeren Unterdruck erzeugt).

Das ergibt meine Frage: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon Dok-Russ » Mittwoch 1. Juni 2016, 10:24

Hallo! Ich benutze SOG seit 5 Jahren ohne Probleme . Die Kasette muss du abdichten- steht in Montageanleitung wie. Auch von Vorteil neue Dichtung für Schiebeklappe ( falls sehr alt ist). Dann hat die Kasette nur eine Entlüftungsmöglichkeit - nach Aussen, ob man fährt oder steht. Wenn lüfter läuft -Schiebeklappe offen- dann geht Geruch sowie so nach Aussen. MFG Andy.
Dok-Russ
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. August 2010, 00:26
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW

Re: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 1. Juni 2016, 10:24

Hallo Manfred,
Meine SOG Anlage im Karmann hat einen Schalter, der den Lüfter einschaltet, sobald man an der Toilette den Dreh Knopf für die Kassette dreht.

Der Lüfter läuft während der Fahrt nur, wenn man nicht wieder ordentlich verschließt, oder halt wenn jemand auf der Toilette ist.

Der Geruch aus SOG während Fahrt oder Stillstand ist nicht kritisch, ich würde sagen, dass der Geruch mehr vom Grau Wasser Tank kommt, als von der Toilette.

Ich habe jetzt auch schon einige Male ohne jegliche Chemie die Toilette benutzt und keine Gerüche im Fahrzeug gehabt. Das kommt dann erst bei der Entleerung der Kassette.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon LockX » Mittwoch 1. Juni 2016, 15:15

Danke für die Antworten, Andy und Hendrik. Diese sind für mich leider nicht ganz verständlich:

SOG Anlage ... [schaltet] Lüfter ein ..., sobald man an der Toilette den Dreh Knopf für die Kassette dreht.
Das hatte ich bei SOG gelesen und verstanden.

Die Kasette muss du abdichten.
Das hatte ich vermutet, weil SOG für die Ersatz-Kassette meiner neuen Thetford C402 nur einen Klebestreifen anbietet.

steht in Montageanleitung wie.
Ich bitte um einen Scan der Montageanleitung. Denn diese wird von SOG nicht gezeigt.

Dann hat die Kasette nur eine Entlüftungsmöglichkeit.
Was, bitte, ist mit der Ersatzkassette? Wird diese vollständig, also auch beim Überdruckventil, geschlossen? Dann hätte sie doch gar keine Entlüftungsmöglichkeit.

ob man fährt oder steht. Wenn lüfter läuft -Schiebeklappe offen- dann geht Geruch sowie so nach Aussen.
@Andy: Bedeutet das, dass Du beim Fahren die Schiebeklappe als Schalter-Ersatz verwendest, indem Du sie öffnest?

ich würde sagen, dass der Geruch mehr vom Grau Wasser Tank kommt, als von der Toilette.
@Hendrik: Bedeutet das, dass Du trotz SOG Geruch im Wohnmobil hast?

Mein Grauwassertank hat an seiner Rückseite oben, knapp unterhalb des Wohnmobilbodens, eine etwa 15 mm große Be- und Entlüftungsöffnung.
Diese Öffnung hatte ich im Winterbetrieb einmal probeweise geschlossen; danach hatte ich auch beim Stehen Geruch im Wohnmobil.
Grund war wohl, dass einlaufendes Wasser das Luftvolumen verringerte und Überdruck ergab und dass überschüssige Luft das Wasser aus einem anderen Geruchsverschluss ablaufen ließ.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 1. Juni 2016, 17:19

Hallo Manfred,

ja - ich habe manchmal (selten, aber nicht mit klarem Muster gekoppelt) während der Fahrt Geruch im Womo, das ich anfangs dem Toilettentank - jetzt aber eher dem Grauwassertank zuordne.

Bei meinem Grauwassertank gibt es zwei Zuläufe - der vordere ist nicht in Nutzung, da wir im Karmann nicht Duschen. Der zu diesem Zulauf gehörende Syphon ist immer leer.
Ich vermute, dass dort unter bestimmten Bedingungen der "Duft" ins Womo zieht.

Sicher bin ich aber nicht, da ich noch kein sicheres Muster erkennen konnte.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: SOG - Wirkung beim Stehen und beim Fahren?

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 1. Juni 2016, 20:48

Hallo!

Also den Mief, den ich anfangs während der Fahrt im Womo hatte, kommt bei mir definitiv aus dem Grauwassertank.
Wenn ich mit dem Stöpsel das Waschbecken verschließe, ist Ende mit Mief, zuverlässig.
Technisch, und mit Daten kann ich das allerdings nicht dokumentieren, sorry 8-)

Viele Gruße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste