Batterie austauschen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Batterie austauschen

Beitragvon Reiselust » Sonntag 1. Mai 2016, 11:46

Hallo zusammen, ich muss die Startbatterie wechseln. Bei mir die untere. Ich kann die Schraube nicht lösen. Muss ich tatsächlich den Sitz ausbauen. Ich kämpfe mit der Schraube schon zwei Tage. Könnte ich auch den ADAC anrufen.
Ist es schwer den Sitz auszubauen. Möchte nächste Woche auf Tour :drive
Grüße Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Batterie austauschen

Beitragvon tiemo » Sonntag 1. Mai 2016, 13:16

Hallo,

und was ist jetzt die Frage (das Ding mit dem "?" hintendran)?

Vermutlich hast du einfach nur nicht das richtige Werkzeug oder das Gewinde ist total vergammelt (Werkstattarbeit). Der ADAC wird dir Starthilfe geben, damit du zu einer Werkstatt fahren kannst.
Eine andere Möglichkeit, die auch preiswerter sein würde, wäre, das Geld in einen Knarrenkasten mit Verlängerungen und evt. einem Kardanzwischenstück sowie ein Sprühfläschchen Rostlöser zu investieren und den Schraubenkopf selbst abzureißen.
Dann noch das restliche Geld in einen Akkuschrauber und einen Satz HSS-Bohrer zu investieren und die Schraube aufbohren. Oder in ein einfaches Schweißgerät, um unter dem LT eine Mutter an das hervorstehende Gewinde anzuschweißen und die abgerissene Schraube dann nach unten herauszudrehen.
In beiden Möglichkeiten ist die Schraube hinterher los und das Geld futsch, bei der letzten hast du aber schon einige nützliche Werkzeuge, falls dein LT dich wieder mal an einem Wochenende ärgern will.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie austauschen

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 1. Mai 2016, 13:30

Hallo Jenny,

genau das ist der springende Punkt.
Die Schraube der Batteriebefestigung steht auf der anderen Seite in den Radkasten rein, und ist daher meistens stark verschmutzt und angerostet..
Diese Seite mit der Drahtbürste gut säubern, Rostlöser draufsprühen, einwirken lassen, und die Schraube geht in der Regel raus.

Du musst den Sitz nicht ganz ausbauen. Das Vorschieben des Sitzes wird begrenz durch einen kleinen Hebel, der links am Sitz, in Fahrtrichtung gesehen, und direkt vor dem Rückenlehnenscharnier sitzt. Wenn Du den nach oben ziehst beim Vorschieben, geht der Sitz bis zum Lenkrad vor, und es ist Platz genug. So wird der Sitz auch ausgebaut, wenn Du weiter nach vorne schiebst, kommt der dann aus den Sitzschienen.

Gutes Gelingen,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Batterie austauschen

Beitragvon Reiselust » Sonntag 1. Mai 2016, 16:10

Hallo Micha,
Ich habe bisher Silikonspray draufgesprüht. Werde mir morgen mal Rostlöser besorgen. Man hat so wenig Platz hinter dem Sitz wegen dem Untergestell da kommt man nur mit ner kurzen Knarre und Verlängerung dran. Dann fehlt natürlich die richtige Hebelwirkung.
Ich werde es nochmal probieren....
Danke aber!!!!
Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Batterie austauschen

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 1. Mai 2016, 16:36

Hallo Jenny,

also Silikonspray ist für all diese Dinge völlig ungeeignet...damit kannst allenthalben Gummiteile behandeln.
Wie gesagt ein Teil der Schraube ist ausserhalb im Radkasten, das muss sauber sein und einsprühen.
Aaaaaaber jetzt kommt's...wenn Du die original Unterkonsole vom LT unter Deinem Sitz hast, dann ist da ein Loch in der Rückwand, duch das genau die lange Verlängerung mit Nuß auf die schräg sitzende Schraube passt. Da haben die Jungs von Au Weh mal richtig mitgedacht.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Batterie austauschen

Beitragvon Reiselust » Sonntag 1. Mai 2016, 17:06

Hallo Micha, du bist ein Schatz! Hab gerade nachgeschaut ich habe anscheinend das Original. Das Loch ist da. Wäre ich nie drauf gekommen. Tausend dank. Hilfe mir morgen Rostlöser dann klappt es bestimmt. Ich freue mich !!!
Danke und Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Batterie austauschen

Beitragvon Reiselust » Montag 2. Mai 2016, 21:11

So dank eurer Hilfe habe ich es geschafft. Schön dass ihr auch immer so prompt helfen könnt. Das ist echt Gold wert.
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste