Fragen zum Ölwechsel

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fragen zum Ölwechsel

Beitragvon Kieler Jung » Sonntag 10. April 2016, 07:46

Moin...Hab gestern das erste mal an meinem Lt nen Ölwechsel selber gemacht...

Hab da nun ein paar Fragen:

Wann misst man den richtigen Ölstand :im kalten Zustand oder kurz fahren und 5 min stehen lassen..oder....?
Sollte sich rausstellen, dass ich über Max befüllt habe :absaugen (wie?j und auf Nummer sicher gehen oder kann man damit fahren?

Gruß aus Kiel

Kai
Kai
Kieler Jung
 
Beiträge: 85
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 21:11
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Fragen zum Ölwechsel

Beitragvon syncromat » Sonntag 10. April 2016, 11:05

Hallo Kai,
ich prüfe immer im Kalten Zustand.Dann sollte der Ölstand in etwa kurz vor Maximium am Stab sein.Hast Du mehr drin würde ich wieder etwas ablassen.Fahren damit überhaupt nicht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Fragen zum Ölwechsel

Beitragvon tiemo » Sonntag 10. April 2016, 11:35

Moin Kai!

Den Ölstand kannst du ruhig kalt messen. Das geht auch leichter, weil das Öl dann etwas zäher ist und einen dickeren, besser sichtbaren Film auf dem Peilstab bildet. Aber der Motor sollte perfekterweise seit dem Einfüllen schon mal gelaufen sein, damit sich der hoffentlich mit ausgetauschte Ölfilter mit Öl füllen konnte. Da passen mindestens 0.5l rein, und wenn der Stand vorher exakt zwischen min und max war, liegt er danach knapp über min und man sollte nochmal etwas nachfüllen.

Wenn das Öl frisch drin ist, den Motor anlassen und ohne Gasgeben warten, dass nach einigen Sekunden die Ölwarnlampe verlischt. Insbesondere beim Turbo noch eine Minute ohne Gasgeben laufen lassen, damit der Turbolader auch sicher Öldruck hat, bevor er beansprucht wird. Geht die Lampe nicht aus, kommt einem bestimmt unter dem Fahrzeug schon eine Ölpfütze entgegen, weil der Ölfilter nicht dicht ist oder man das Öl bei offener Ablassschraube eingefüllt hatte...

Der genaue Ölstand ist beim LT nicht so kritisch, Hauptsache, über min. Ich hatte schon 2l zu viel drin und es ist nichts passiert. Wenn zu viel drin ist, gibt es halt tendenziell mehr Ölnebel, der dann über die Kurbelgehäuseentlüftung mit angesaugt und verbrannt wird, dh. man hat etwas höheren Ölverbrauch.
Bei sehr krasser Überfüllung kann es zu Schaumbildung und dem "Durchgehen" des Motors führen, dabei wird so viel Schaum angesaugt und verbrannt, dass man den Motor nicht mehr über die Einspritzpumpe steuern kann, die Drehzahl geht unkontrolliert in die Höhe und wenn man den Motor nicht schnell abwürgt oder den Luftansaugtrakt zuhält, überdreht und überhitzt er. Dazu muss aber schon wirklich sehr viel zu viel Öl drin sein, mehrere Liter zu viel.
Wenn du also 1..2cm über max bist, musst du nicht gleich absaugen lassen. Außerdem kann man das Öl auch über die Ablassschraube ablassen, bis der Stand stimmt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste