Truma so 3002 springt nicht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 1. April 2016, 15:06

Moin
Meine Truma spinnt, ich hatte letzte Woche beim Pvc auslegen, aus Versehen die beiden Kabel die in das Zündventil gehen, also wo der Microschalter dran ist ,durchgeschnitten . Nun habe ich mir das Kabel komplett neu geholt mit dem Microschalter und eingebaut. Wenn ich den Drehknopf drehe klickert es und es kommt auch ein Funke an, das sieht man durch das Schaufenster. Nun bis 4-5 auf der Skala gedreht und gedrückt gehalten. Normal müsste er Jan nach ca. 10-20 sek. Anspringen, aber leider nichts. Wenn ich den Drehknopf drücke, kommt er auch schön von alleine wieder hoch. Neue Batterien habe ich ihm auch gegönnt, aber er will nicht anspringen. Ein Tag davor lief sie noch einwandfrei. Jemand eine Idee?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 1. April 2016, 15:46

Hallo Andreas,

wenn Du alle Funktionen einwandfrei feststellen kannst, müsste es auch funktionieren.
Ich habe die gleiche Heizung verbaut, und als erstes fällt mir ein, wenn die Gasanlage offen war, d.h. z.B. die Flasche gewechselt wurde, und ich als erstes die Heizung in Betrieb nehme, dauert es wesentlich länger als 10-20 Sec. bis eine kontinuierliche Flamme vorhanden ist, um die Zündsicherung loszulassen.
Vieleicht hast also einfach nicht lange genug gewartet.?
Ansonsten warst Du ja beim wechseln des Mikroschalters auch am Absperrventil, indirekt sozusagen, und vielleicht hat sich was verklemmt, d.h. die Feder drückt zwar die Stange hoch, aber das Ventil öffnet nicht richtig. ? Wenn Du eine ganz ruhige Umgebung hast, kannst Du das Gas strömen hören, wenn man den Knopf drückt, bezw. einer ist unter dem LT in der Nähe des Brenners, und jemand dreht auf u. drückt den Knopf.

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 1. April 2016, 20:38

Ich habe bestimmt 3-5 Minuten gewartet mit gedrückten Drehregler, ich habe das Abschaltventil im Verdacht. Aber warum geht sowas von ein auf den anderen Tag kaputt? Mir unbegreiflich.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon syncromat » Freitag 1. April 2016, 21:08

Dreh sie mal auf max.und versuche es nochmal,wenn noch nicht probiert.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 2. April 2016, 10:33

syncromat hat geschrieben:Dreh sie mal auf max.und versuche es nochmal,wenn noch nicht probiert.

Habe ich auch schon, nichts zu machen, es kommt kein Gas. Ich werde nächste Woche mal das Schauglas abbauen und versuchen mit einem langen Streiholz zu zünden.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon tiemo » Samstag 2. April 2016, 12:42

Hallo Andreas!

Holstenbuddel hat geschrieben:Habe ich auch schon, nichts zu machen, es kommt kein Gas. Ich werde nächste Woche mal das Schauglas abbauen und versuchen mit einem langen Streiholz zu zünden.

Es kommt kein Gas? Ist denn welches da? Alle Hähne offen? Funktionieren die übrigen Gasgeräte?
Ohne Gas wird sie auch mit Streichholz nicht anspringen. Meine hat immer ganz leise gezischt, wenn man den Knopf gedrückt hat, auch ohne Flamme.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 2. April 2016, 13:24

Das hatte ich ja geschrieben, dass man das Gas strömen hören sollte...
wahrscheinlich ist tatsächlich bei der Montage des Microschalters irgendwie das Absperrventil verklemmt gegangen, und durch die Feder die die Stange hochdrückt, wird ein einwandfreies Funktionieren vorgetäuscht. Wenn sich alles drehen lässt, und die Bedienstange hoch und runter geht, heisst das noch nicht, dass das Ventil auch öffnet.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon distancewide » Freitag 8. April 2016, 19:46

die Batterien für den Zünder? :roll: :roll: :roll:
Höre nicht auf jeden Tag aufs Neue zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu hören und zu lieben. Cheers!
Benutzeravatar
distancewide
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:42
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: VW Karmann Distance Wide, BJ 1991, Diesel 92 PS

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 8. April 2016, 20:35

Hi Andreas,
hast Du beim PVC schneiden vielleicht auch die Leitung des Temperaturfühlers erwischt?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Truma so 3002 springt nicht

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 8. April 2016, 21:07

Habe jetzt das Abschaltventil getauscht, dafür musste die Heizung raus, dann habe ich gleich den Brenner mit getauscht, nun läuft alles wieder.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste