Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon VomSee » Dienstag 8. März 2016, 09:05

Guten Morgen,
mir ist jetzt nach der ersten längeren Strecke mit meinem DWG Bj '96 aufgefallen, dass die Tankanzeige nach ca. 450km schon kurz vor dem roten Bereich war. Rein gingen dann ca. 60 Liter bis der Tank wieder voll war.

In der Anleitung steht, dass mein DWG ein Tankvolumen von 110 Litern haben müsste. Habe ich da was falsch verstanden, läuft die Tankanzeige generell nicht wirklich linear oder wurde da womöglich doch ein kleinerer Tank verbaut?

Grüße
Tim
VomSee
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:03
Fahrzeug: VW LT35 Karmann Distance Wide Gold '96

Forensuche hilft

Beitragvon LockX » Dienstag 8. März 2016, 09:56

Hallo, Tim!

Der Verbrauch ist abhängig von der Geschwindigkeit: 60 l auf 450 km ist "normal".
Füllmenge ist abhängig von Füllgeschwindigkeit: "Truckdiesel" schaltet früh ab.

Forensuche hilft: die Tankanzeige und deren Nichtlinearität sind Standardthemen.
Präzise Angaben helfen auch: z.B. 458 km, 62,3 Liter, langsames Füllen per Handschaltung, Anzeige 3 mm vor rotem Bereich.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon VomSee » Dienstag 8. März 2016, 10:12

Hallo Manfred,
danke für die fixe Antwort. Ich mache heute Abend mal ein Foto von der Tankanzeige und markiere wo sie stand. Den genauen Verbrauch und KM hab ich mir auch notiert, reiche ich dann nach.
VomSee
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:03
Fahrzeug: VW LT35 Karmann Distance Wide Gold '96

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 8. März 2016, 13:22

VomSee hat geschrieben:Guten Morgen,
mir ist jetzt nach der ersten längeren Strecke mit meinem DWG Bj '96 aufgefallen, dass die Tankanzeige nach ca. 450km schon kurz vor dem roten Bereich war. Rein gingen dann ca. 60 Liter bis der Tank wieder voll war.

In der Anleitung steht, dass mein DWG ein Tankvolumen von 110 Litern haben müsste. Habe ich da was falsch verstanden, läuft die Tankanzeige generell nicht wirklich linear oder wurde da womöglich doch ein kleinerer Tank verbaut?

Grüße
Tim


Das hört sich ganz nach dem "normalen" verhalten einer Tankanzeige eines 70 Liter Tanks an. Ich würde mal checken ob da wirklich ein 110Liter-Tank drunter ist.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon VomSee » Mittwoch 9. März 2016, 08:20

Bild

Ich hab auf dem Bild mal markiert wo die Tankanzeige steht. Bei der roten Linie bin ich genau 444,7km gefahren und hab 58,82 l nachgetankt. Die violette Linie zeigt wo die Nadel steht wenn der Tank angeblich voll ist. Auch hab ich andere Themen hier im Forum drüber gelesen, dass die Anzeige nicht wirklich akkurat ist war mir eigentlich schon irgendwie klar. Aber schaut das so nach einem 110l Tank aus? Letztlich reichts mir wenn ich nach km-Anzeige fahre und weiß, dass ich gute 13l auf 100km verbrauche.
VomSee
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:03
Fahrzeug: VW LT35 Karmann Distance Wide Gold '96

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon Paul_I » Mittwoch 9. März 2016, 14:49

Hallo Tim,

da geht doch noch was...

Die markierte Position ist "1/4-Voll". Ich rechne für unseren DWG immer 150km je Teilstrich (incl. Angstreserve). Ganz leer gefahren habe ich ihn noch nicht (weil ich nicht den Dreck der letzten 20 Jahre aus dem Tank in das Kraftstoffsystem befördern will), allerdings habe ich bisher maximal ca. 90 Liter tanken können. Und dass bei Beginn des roten Reservefeldes noch 20l im Tank sein sollen kann ich auch nicht recht glauben...

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 9. März 2016, 14:52

Hallo Tim,

also die DWG von Karmann wurden immer ohne Aufpreis oder Extrabestellung mit einem 110 l Tank ausgerüstet.
Also wird es auch einer sein, es sei denn es hat nachträglich jemand etwas verändert, aus welchem Grund auch immer.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon VomSee » Mittwoch 9. März 2016, 16:01

Danke für die EInschätzungen. Wenn ich mir das heute so ansehe sieht es auch weniger krass aus als ich es von der Autobahn in Erinnerung hatte.
Bin wohl noch zu sehr meinen PKW mit dem 40l Tank gewöhnt. Da geht die Tachonadel dann bei kurz vor Empty recht schnell runter.
VomSee
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 16:03
Fahrzeug: VW LT35 Karmann Distance Wide Gold '96

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon LockX » Mittwoch 9. März 2016, 18:11

Paul_I hat geschrieben:Die markierte Position ist "1/4-Voll".

Das stimmt nach einer kleinen Korrektur: Der schmale Strich links von der markierten Position ist nominal "1/4-Voll".

Der "fette Strich" ist nominal "1/2-Voll". Er ist real aber schon nach 300 bis 350 km erreicht, also nach Verbrauch von gut 40 der etwa 115 Liter.
Der "schmale Strich" entspricht etwa 65 Litern Verbrauch. Diese Erinnerung werde ich zeitnah prüfen und bestätigen oder korrigieren.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon Stefan Thesing » Mittwoch 9. März 2016, 23:10

Ich habe unseren auch schon häufig bis tief in den roten Bereich gefahren und trotzdem meist unter 100 l getankt. Wenn der 110 l Tank kompl. leer soll muss man vermutlich fahren bis die Nadel sich biegt. Daher teile ich die Meinung, das bei 1/4 noch ne Menge drin ist und die Nadel sehr langsam fällt.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon LockX » Donnerstag 10. März 2016, 20:57

LockX hat geschrieben:Diese Erinnerung werde ich zeitnah prüfen und bestätigen oder korrigieren.

Inzwischen habe ich voll-getankt und bin 500 km gefahren mit 95 bis 100 km/h gemäß GPS (Navi).
Danach bestätige ich für 110-Liter-Tank: "Fette Strich" bei 330 km und "schmale Strich" bei 500 km.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon ibb4 » Montag 14. März 2016, 11:43

Hallo Tim,

ich fahre selber einen DW Gold mit 110 Liter Tankvolumen, und bei unserem ist es so dass die Tanknadel unterschiedlich schnell fällt. Das heißt er bewegt sich nicht viel dann fällt er relativ schnell und dann so kurz vor dem Roten Bereich nur noch ganz langsam. Da wir vorher einen LT Florida 11 Jahre gefahren haben weiß ich aus eigener Erfahrung das die Nadeln immer unterschiedlich arbeiten. Bei einem Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 12 und 14 Litern fahren wir schon mal über 800 km mit einem Tank. Ich würde einfach mal einen Reservekanister mitnehmen und bis zum Ende des roten Bereiches der Tankanzeige fahren. Wir zumindest haben max. dann mal 100 Liter getankt.

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 23. März 2016, 21:52

oin,

die Voreilung ist hat extrem aber auch verlässlich wiederholbar, es war bei beiden Karmänner so dass der im Foto rot markierte Strich im Foto etwa halbvoll bedeutet.
Habe sogar mal 114l getankt, mit gaaanz viel Geduld geht das.

Erreichen der Reserve - 50km sind locker möglich.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon Wolfi11 » Donnerstag 9. Juni 2016, 17:46

Hallo Tim,
beim Kauf meines DWG vor 9 Jahren wurde mir gesagt, dass es zweierlei Tankanzeigen/ bzw. Tankmeßfühler geben würde.
Beim Verbau des 110 l Tanks wurde trotzdem häufig der Tankgeber des kleinen Tanks verbaut. Vielleicht ist das die Lösung
des Rätsels.
Grüße Wolfi11
Wolfi11
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 17:17
Fahrzeug: Karmann DW, Bj. 95 Hecksitzgruppe

Re: Tankvolumen LT35 Karmann DWG

Beitragvon ibb4 » Montag 22. August 2016, 15:30

Hallo Tim,

ich schon einmal geantwortet. Ich fahre einen Gold und habe jetzt auf dem Rückweg von Sardinien meinen persönlichen Tankrekord eingestellt. Ich habe 104 Liter getankt. Dabei hat die Tankanzeige gefüllt die letzten 50 km nichts mehr angezeigt. Aber ich wollte nicht in der Schweiz tanken.
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste