Staubgeruch aus Heizung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Staubgeruch aus Heizung

Beitragvon Stefan Thesing » Donnerstag 3. März 2016, 21:14

Moin an alle,
Unser 6 Schläfer hat im Heizungsbetrieb so einen trockenen Staubgeruch. Ich nehme mal an das es einfach in der Heizung und den Rohren sitzenden Alten Staub liegt. Hat schon mal jemand die Rohre gewechselt oder anders gereinigt und kann mir einen Tipp geben wie ich das am besten lösen kann oder hat einen anderen Tipp? Ich meine natürlich die Gasheizung hinten und nicht die Heizung im forderen Bereich des Fahrzeugs.
Weiss einer wie gross die Schläuche im Durchmesser sind?
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Staubgeruch aus Heizung

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 4. März 2016, 10:46

Das ist eigentlich relativ normal bei den alten Heizungen. Ich nehme einmal im Jahr die Verkleidung ab und gehe mit einem Staubsauger drüber. Irgendwann ist der Staub aber auch verbrannt und es stinkt nicht mehr :)
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Staubgeruch aus Heizung

Beitragvon LockX » Freitag 4. März 2016, 11:16

in der Heizung und den Rohren sitzenden Alten Staub.

Gemeint ist wohl eine Truma S300x... oder S500x... Dafür gibt es Reinigungshinweise in Anleitungen unter http://www.truma.de.
Das Gebläse-Luftrad soll jährlich gereinigt werden. Es war bei meiner S3002K nahezu "staubdicht" (hier: durch Staub dicht).

Gruß
Manfred

Edit:
siehe https://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php
dort "Trumatic S3002(P)", "Gebrauchsanweisung", Seite 6 "Reinigung"
LockX
 

Re: Staubgeruch aus Heizung

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 6. März 2016, 21:45

Bin gerade mal am Womo gewesen und hab mir Heizung und Rohre angesehen. Die Heizung ist ne Trumatic 4000 und die Rohre haben 70 und 63mm. Ich habe zu der Heizung auch keine Reinigungsanleitung gefunden, ich werde sie wohl mal demontieren. Hat die Rohre schon mal jemand gereinigt oder getauscht? Oder weiss jemand wie man den Staub gründlich entfernen kann? .....mit so einem Staubmagneten geht das bestimmt nicht ordentlich....

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Staubgeruch aus Heizung

Beitragvon diesel3 » Sonntag 6. März 2016, 22:42

Ich habe schon das Gebläse gewechelt und auch die meisten Schläuche - alles wieder neu.

bringt aber nix - stinkt dennoch nach kurzer Zeit wieder nach Staub.. aber eben nur ein Zeit lang, dann ist wieder nicht mehr zu riechen.

Die ausgebauten Schläuche waren nicht auffällig verstaubt. Das Gebläse hatte etwas, aber eher mäßig Staub angesetzt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste