Stromfresser

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Stromfresser

Beitragvon OlafS » Donnerstag 28. Januar 2016, 13:24

Hallo,
habe bei meinem DW Gold, EZ 95, folgendes Problem festgestellt:
Irgendetwas lutscht mir meine Aufbaubatterie trotz ausgeschaltetem Hauptschalter innerhalb von ein paar Tagen leer. Akku getestet und hat über zwei Wochen im ausgebauten Zustand nur einen Spannungsverlust von ca. 0,5 Volt (von 13,5 auf 13V).
Beim Anklemmen der Batterie funkt es an den Polen. habe dann mal Licht angemacht und den Minuspol abgeklemmt. Licht immer noch an! :shock: Okay - Pluspol zusätzlich abgeklemmt (kann ja sein, dass es einen Masseschluß gibt) - oh Wunder, Licht leuchtet weiterhin!!!!! :-? :?:
Hat jemand eine Erklärung dafür? Bisher hatte ich noch kein Problem mit der Starterbatterie.
Kann es mit dem Trennrelais zu tun haben? Wo sitzt das überhaupt?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Olaf
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Re: Stromfresser

Beitragvon tiemo » Donnerstag 28. Januar 2016, 14:42

Hallo Olaf!

Du hast wahrscheinlich ein bekanntes Problem mit dem Trennrelais. Vermutlich hat dein Karmann ein Ladegerät von Calira, in dem auch das Trennrelais integriert ist.
Aufgrund von Bauteilealterung und Kontaktproblemen schaltet sich das Trennrelais nicht bei der dafür vorgesehenen Spannung ab und braucht ständig Strom.
Siehe WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:karmann_batt_leer
Zum Glück sind im Calira noch gut erhältliche Bauteile verbaut, so dass man es reparieren oder reparieren lassen kann.
zB. bei der Firma ehemaliger Calira-Mitarbeiter, ebenfalls im WIKI hinterlegt unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:calira_service.

Viel Erfolg!
Tiemo
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Re: Stromfresser

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:38

Hallo Olaf,

bei mir ist der Problem der dauerhaft gekoppelten Batterien auch aufgetreten.

Es war leicht zu lösen:

http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... ler#p43959

Gruß

Hendrik
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Re: Stromfresser

Beitragvon OlafS » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:57

Hallo euch beiden,

erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich habe eine EVS 19/12 automatic.
Heute war es wieder so, dass ich die Aufbaubatterieabklemmen konnte und das Licht ausging.
Welches der Potis muss ich denn drehen? Einer liegt bei mir oben (wenn ich den Deckel abnehme) und einer unten auf der Platine.
Gruss Olaf
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Re: Stromfresser

Beitragvon LockX » Donnerstag 28. Januar 2016, 23:22

Welches der Potis muss ich denn drehen?

Der Aufwand, um Potis zu markieren, verdrehen und in die frühere Winkellage zu bringen, ist überschaubar.
Was könnte dagegen sprechen, das bei allen Potis zu tun?

Gruß
Manfred
LockX
 


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