Seite 1 von 1

LT 28 mit VA 1650 kg und HA 2280 kg ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 19:13
von LockX
"LT 28"-Logos sind vorn und hinten an meinem Karmann DW Gold; diese Logos hielt ich für einen Scherz des Erstbesitzers.
"LT 28D" steht aber auch in dem Feld D.3 vom "Kfz-Schein" (Zulassungsbescheinigung Teil I); das sah ich heute eher zufällig.

Dennoch stehen 1650 [kg] in Feldern 7.1/8.1 der Vorderachse (VA) und 2240 [kg] in Feldern 7.2/8.2 der Hinterachse (HA).
Die Bremstrommeln der HA sind (bzw. waren) vom LT 35; das weiß ich aufgrund des Tausches der HA von 41:9 auf 53:14.

Damit sind Logos und Feld D.3 vom "kleinsten" LT (28), aber die Achslasten vom "größten" LT mit Einzelbereifung LT (35).

Ist das "normal"? Falls nicht: welchen Grund könnte es haben?

Gruß
Manfred

Edit: die wichtigsten Fragen sind wohl (entsprechende Bremstrommeln, Felgen und Reifen vorausgesetzt):

Welche Rechtsfolgen ergibt das, insbesondere bei Auflastungen?
Hat der Hersteller damit den "LT 28" (und erst Recht den "LT 31") freigegeben für VA mit 1650 und HA mit 2240 kg?