"Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

"Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon LockX » Freitag 18. Dezember 2015, 17:37

Guten Tag!

Welche Begründung nannte das Karmann-Marketing für "Distance wide"?

Am Anfang der Baureihe und zum Ende (beim "Gold") gab es anscheinend serienmäßig den 110-Liter-Tank.
War das die Begründung?

Gruß
Manfred

PS
Ich habe "extra" nachgeschaut: bei meinem Karmann sind das "D" groß- und das "w" kleingeschrieben.
LockX
 

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 18. Dezember 2015, 20:17

Hallo Manfred!

Da wird dir sicher der Micha aus Mainz weiter helfen können, er hat die Dinger ja sozusagen "erfunden" :grin:

Schönen Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon Darabiis » Samstag 19. Dezember 2015, 11:05

Hallo..

Ich muss mal neugierig sein, wer ist "Micha aus Mainz" und wie..Er hat die Dinger erfunden ??

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 19. Dezember 2015, 12:42

Hallo.....(Frank oder Tatti?)

Bei euch weiß man nie, wer denn da jetzt gerade schreibt....... :cry:

Das war mit einem Augenzwinkern gemeint. Aber der Micha weiß ziemlich viel, da er selbst lange
Womo`s gebaut hat. Aber das kann er ja mal selbst erläutern, ich will da nichts unbefugtes ausplaudern :shock:

Schönes Wochenende euch beiden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon ibb4 » Mittwoch 23. Dezember 2015, 10:41

Hallo,

die Begründung von Karmann weiß ich nicht aber es liegt doch wohl auf der Hand das so ein Tank (fahre selner einen Gold) das die Reichweite doch sehr schön ist. Musste in diesem Jahr komme aus der nähe von Rheine das erstemal in Östereich tanken 900 km bei 90km/h auf der Autobahn.

gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon Darabiis » Donnerstag 24. Dezember 2015, 07:59

Hallo Karo..

Meistens schreibe ich ( Frank ) aber wir schauen gemeinsam im Forum was es neues gibt. Auch was unser Schiffchen betrifft sind wir gemeinsam bei der Sache... ;-) ;-)

@ibb4..Das Avatar kenne ich......

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti...
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon der Dritte » Sonntag 27. Dezember 2015, 13:31

Am Anfang der Baureihe und zum Ende (beim "Gold") gab es anscheinend serienmäßig den 110-Liter-Tank.


Hallo allerseits,

also bei meinem 91/92er Distance damals war der große Tank noch aufpreispflichtig.

Ich denke eher der Tank wurde für Benziner und/oder Allradfahrzeuge entwickelt,
damit freute man sich über nunmehr 500km Reichweite....

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon LockX » Dienstag 29. Dezember 2015, 03:01

der Dritte hat geschrieben:bei meinem 91/92er Distance damals war der große Tank noch aufpreispflichtig.

Meine Vermutung zur Tankgröße beruhte auf der Durchsicht aller Hefte der Zeitschrift "promobil" seit 1991.
Die Überprüfung mittels http://www.lt-forum.de ergab Prospekt und Preislise von 1991, die meine Vermutung zur Tankgröße bestätigen.

Unabhängig von > serienmäßige Tankgröße = ca. 80 oder 110 Liter < bleibt die Frage, ob die Tankgröße überhaupt für "Distance wide" steht.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon der Dritte » Dienstag 29. Dezember 2015, 12:46

ob die Tankgröße überhaupt für "Distance wide" steht.


Nö, das heißt Entfernung, breite - den Namen haben die gewürfelt... :-o

Anglophile Namen waren halt angesagt, andere VW Camper tragen die Namen von US-Bundessstaaten.
Big oder far wäre schlauer gewesen.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon LockX » Mittwoch 30. Dezember 2015, 12:19

Das stimmt: "wide" passt schon sprachlich nicht wirklich. Anfänger -auch ich früher- schreiben daher oft "Distance wild".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: "Distance wide" - wegen 110 Liter-Tank?

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 18. August 2016, 22:15

Höhö,

Distance wild oder auch Distance white las ich schon recht oft in Verkaufsangeboten.

White/weiss wäre zumindest sachlich gegeben. Dabei wurden damals diese Wagen nur national verkauft mit wenigen Ausnahmen.

Im letzten Urlaub sah ich einen modernen Plastikbomber der hiess allen Ernstes ILLUSION :-o Impression wäre noch gegangen. Naja, nicht nur in Rheine kann man kein Englisch. Übrigens, da ich schon am klugschxxxen bin: Rheine liegt nicht am Rhein :grin:

Ich finde ja Namen sinniger so wo man auch wirklich hinfahren kann: AlpineAuto, Seastar, ScandicCamper, Mountain Monster, Waterwaggon, Beachbus, NordicNights, KarpatKarrier, FranceFrais (mmh, nee iss ja kein Kühlwagen..) Sunsearcher, Bavariabus--- oder irgendwelche europäsche Regionen eben.
Atlantic + Eurovan (das war gut am T3 damals) oder GlobeBus gabs bei Detleffs.


Distance Wild und White...
Hej, wenn die Leute schon nicht wissen wie ihr Auto heisst, kann ich dann am Telefon überhaupt was Substanzielles über den angebotenen Wagen erfragen?

Und bei Karos WI-LT xx muss ich immer denken: Schreibfehler?! :lol:



LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste