Aussenklappe LT H

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Aussenklappe LT H

Beitragvon Kaffeemann » Freitag 11. Dezember 2015, 13:08

Hall0 erstmal,

Wir möchten unserer Ellie eine Ausseklappe spendieren, damit wir an den Staukasten unter dem Bett kommen. Wir haben zwar einen "L", lassen das Bett unten aber meistens aufgebaut und wollen trotzdem an den Staukasten ran. Also von Aussen. Wie gross ist die Klappe des "H" unter dem Bett? und hat vielleicht noch jemand so eine Klappe übrig?

Danke für Eure Mühe

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 15. Dezember 2015, 16:58

Hallo Heinz!

Ich habe zwar keine Klappe über, kann sie dir aber ausmessen.

Ich messe die Klappe aus und werde hier posten.

habe deinen Beitrag eben erst gelesen.....

Bis bald,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kaffeemann » Dienstag 15. Dezember 2015, 17:27

Danke Karo

die Maße reichen da ich nicht damit rechne eine Orginalklappe zubekommen

Viele Grüsse

Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:42

Hallo Heinz!

Hier die Maße der Klappe, gemessen mit der Gummilippe die zum Fahrzeug hin abdichtet. Das Loch für die Klappe
ist noch mal rundherum mit einer Gummidichtung versehen, so ähnlich wie die, die die Aufbautür abdichtet. Ich habe
leider nur das Foto von der geschlossenen Klappe, damit du die Rundungen der Ecken sehen kannst. Das Schloss sieht man leider
nicht, die Klappe wird nach unten geöffnet, dort sind 2 Scharniere verbaut.

Die Klappe ist 3 cm dick,

68 cm breit und

26 cm hoch.

Ich hoffe, das nützt dir etwas.

Viele Grüße,

Karo.
Dateianhänge
CIMG1886.jpg
Die Klappe hinten am Heck habe ich ausgemessen.
CIMG1886.jpg (89.29 KiB) 8322-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 15. Dezember 2015, 20:38

Hi Karo,

wollte ich Dich eigentlich immer schon mal fragen, wenn ich Deinen Karmann, bezw. Dich sehe, aber immer wieder vergessen.
Du weisst schon, dass an dieser Klappe schon mal " gewerkelt " wurde, weil sie " auf dem Kopf steht "....und eigentlich die Scharniere links sind, und warum das so ist ??

Gruß auf die " anner Seid ",
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 15. Dezember 2015, 21:20

Hallo Micha!

Ja, dass weiß auch eine blonde Frau von "de rischdisch Seid".

Aber um die Gaskastenklappe (vorne im Foto) geht es ja zum Glück nicht.

Der Vorbesitzer hat es mir erklärt, aber das ist mittlerweile 9 Jahre her und alles kann sich auch eine
Intelligenzbestie wie ich nicht merken :grin:

Es war wohl etwas kaputt, entweder die Scharniere oder das Schloss. Und zu irgend etwas hat er keinen Bock gehabt
oder nicht das passende Ersatzteil bekommen (HUCH!) und da hat er die Klappe eben einfach "umgedreht". Hauptsache
es funktioniert und bemängelt hat es bisher niemand. Mich stört der kleine Design-Fauxpas nicht.
Viel mehr stört mich, dass man die schweren Flaschen immer über den Dichtgummi flutschen lassen muss, denn zum "schwebenden"
Hineinstellen fehlt mir die Kraft. Da lobe ich mir einen Gasflaschenauszug!
Aber man kann nicht alles haben, gell :grin:

Neugier befriedigt Micha-Hasilein-Schnurzel-Puzzi?

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon syncromat » Dienstag 15. Dezember 2015, 21:56

Kleberwurst hat geschrieben:Viel mehr stört mich, dass man die schweren Flaschen immer über den Dichtgummi flutschen lassen muss, denn zum "schwebenden"
Hineinstellen fehlt mir die Kraft. Da lobe ich mir einen Gasflaschenauszug!
Aber man kann nicht alles haben, gell :grin:

Lieben Gruß,

Karo.

Schnullerbacke,
dafür gibt es Gastanks zu moderaten Preisen.Mittlerweile ohne 10 Jährige Prüfungswiederholung,das kannste dir ja mal durch dein Putziges Köpfchen gehen lassen.Als netter Nebeneffekt ergibt es ein weiteres Staufach.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 15. Dezember 2015, 22:31

Frank, du Guter du!!

Aber das weiß ich ja, dass es sowas gibt.

Wir können hier ja eine Sammelecke für bedürftige LT-Fahrer/innen aufmachen. Dann könnte ich das auf meinen
Wunschzettel für`s Christkind setzen :grin:

Nee nee, so wild ist das nicht. So oft muss ich die Flaschen ja nicht wechseln, es stört halt nur wenn es dann mal
soweit ist. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Aber schön, mal wieder von dir zu hören -knutscher-

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Gastankflasche hinter Aussenklappe des LT H

Beitragvon LockX » Mittwoch 16. Dezember 2015, 14:01

syncromat hat geschrieben:Gastanks zu moderaten Preisen. Mittlerweile ohne 10 Jährige Prüfungswiederholung ... Als netter Nebeneffekt ergibt es ein weiteres Staufach.

Gastanks sind nur in Stahl erhältlich; sie werden unter'm Boden montiert, wiegen (meist) mehr als zwei Gasflaschen aus Stahl und erfordern Schweißen am Fahrgestell, Abnahme und Eintragung.
Gastankflaschen sind auch in Aluminium erhältlich; sie werden in das Gasflaschenabteil gestellt, wiegen etwa 7 kg und erfordern lediglich Schraubarbeiten; sie müssen alle 10 Jahre geprüft werden.

Ich empfehle eine 11-kg-Gastankflasche aus Aluminium (von Alugas) und im Falle des Winterbetriebes zusätzlich als Notfall-Reserve eine (graue) Gasflasche aus Stahl.
Das spart Geld beim Tanken (22 Liter kosten etwa 12,- €), im Sommer (2x 12 - 7 =) 17 kg Flaschengewicht, zudem Gasgewicht und ergibt Platz im Gasflaschenabteil, z.B. für die Kabeltrommel.
Bei Sommerbetrieb entfällt der Flaschenwechsel ganz und bei Winterbetrieb sinkt er auf 1x volle Flasche reinstellen (im Herbst) und 1x leere Flasche rausnehmen (im Frühjahr).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:07

Ich denke mal, das geht jetzt an Heinz` Thema vorbei.

Grundsätzlich habe ich Manfred`s Variante schon 2 Jahre in Verwendung, eine 11 kg Stahlflasche und eine 11 kg Aluflasche, die
allerdings als Tauschflasche und nicht als Tankflasche. Aber die Gewichtsersparniss ist schon krass, gerade beim tragen.
Die 2. Aluflasche wollte ich mir erst zulegen, wenn ich gesehen habe, ob die Baumärkte auch die Aluflaschen genauso in Vorrat
haben wie die Stahlflaschen, was wohl so ist.

Alles andere ist wohl eher etwas für Vielfahrer, da rentiert sich das. Die paar Mal wo ich mich abrackern muss, kann ich das
in meinem knackigen Alter wohl noch tun :grin:

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon syncromat » Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:10

@Manfred:Schweißen am Fahrgestell?Vielleicht Fahrzeugabhänging,unter meinem Ducato ist der Geschraubt,und auch eingetragen.
@Karo:Der Concorde hat leider auch nur Pullen,da sollte ich mal über die Alufläschchen nachdenken.
Aber nun genug den Fred geschreddert.Sorry.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Aussenklappe LT H

Beitragvon Kaffeemann » Freitag 18. Dezember 2015, 10:23

Hallo

Die ganze Gasflaschen/Tank Geschichte geht tatsächlich leicht am Thema vorbei, aber es gibt schlimmeres ;-)
Danke Karo, für die Maße, hilft mir weiter und Ellie zur Aussenklappe :grin:

Grüsse aus Franken

Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste