Calira Bord Control 821 - welcher Lampentyp ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Calira Bord Control 821 - welcher Lampentyp ?

Beitragvon LockX » Samstag 28. November 2015, 13:45

Wohnmobile haben meist eine Anzeige- und Schalttafel; das ist bei meinem Karmann ein "Calira Bord Control 821".
Dieses Bord hat zwei Skaleninstrumente, nämlich für den Füllstand von Ab-/Wassertanks und für die Spannung von Batterien.
Ein Skaleninstrument bleibt jetzt dunkel. Grund ist wohl die Lampe, auch Leuchtmittel genannt.
Ein erste Demontage ergab den Lampentyp nicht ohne Weiteres.

Ich bitte um Angabe des Lampentyps und -soweit vorhanden- einer Bezugsquelle, falls der Typ nicht handelsüblich ist.

Gruß
Manfred


Edit:
Weitere Internet-Suche ergab Hinweise auf www.cabotron.de und den Betreiber "CaBoTron", den ich danach auch im hiesigen Forum fand.
Dort werde ich o.g. Frage ebenfalls stellen; hier kopiere ich Hinweise zu "Cabotron" aus dem Forum von http://www.promobil.de:

"bekanntlich wurde die Trautmann GmbH mit den Produkten "Calira" von Truma übernommen und inzwischen wurde ... das neu gegründete Unternehmen stillgelegt. Ich wusste bis jetzt noch nicht, wie man künftig mit Problemen an seinen Calira Geräten umgehen soll [...] folgende Antwort von Truma erhalten:
"es gibt mehrere Möglichkeiten ...
1. Sie senden ihr EVS 30/20 zur Reparatur an die Firma CaBoTron (gegründet von drei ehemaligen Mitarbeitern der Firma Calira und führt im Namen von Truma die Reparatur und Garantieabwicklung
der Elektrokomponenten von Calira/Truma durch). Die Reparaturdauer ist ca. 3 Wochen und die Kosten belaufen sich auf ca. 176,12€ (Pauschale) inkl. MwSt..
2. Sie können bei CaBoTron anfragen ob Sie ein Austausch- oder Neugerät erwerben können. Austauschpreis: 339,98€ inkl., Neupreis: 490,20€ inkl..
[...]
Kontaktdaten der Firma CaBoTron:
CaBoTron Elektronik OHG, Lerchenfeldstr. 8, 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 / 9764-0, Mail: buero@cabotron.de, web: http://www.cabotron.de"
LockX
 

Re: Calira Bord Control 821 - welcher Lampentyp ?

Beitragvon diesel3 » Sonntag 29. November 2015, 23:52

Hallo Manfred,

ich habe noch ein komplettes Bedienpanel aus einem Distance Wide im Keller.

Habe es noch nicht eingebaut gehbt - denke aber, dass es komplett funktionieren sollte.

Falls du es probieren möchtest, schicke ich es dir gern zu.

Meld' dich einfach, wenn du magst.

Viele grüße aus Jena,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Calira Bord Control 821 - welcher Lampentyp ?

Beitragvon tiemo » Montag 30. November 2015, 00:46

Hallo Manfred!


LockX hat geschrieben:Dieses Bord hat zwei Skaleninstrumente, nämlich für den Füllstand von Ab-/Wassertanks und für die Spannung von Batterien.
Ein Skaleninstrument bleibt jetzt dunkel. Grund ist wohl die Lampe, auch Leuchtmittel genannt.
Ein erste Demontage ergab den Lampentyp nicht ohne Weiteres.


Leider kenne ich speziell das alte "Bordcontrol" mit den beleuchteten Drehspulmesswerken nicht. Ich weiß aber, dass viele Drehspulmesswerke der damaligen Zeit eingelötete Glühlämpchen hatten, die oft einfach mit einem Klebstreifen an der Streuscheibe befestigt waren. Manche, sehr hochwertige Instrumente (so sehen die beim Bordcontrol zumindest auf den Bildern allerdings nicht aus) hatten auch Lämpchen mit speziellen Sockeln oder kleine Sofittenlampen.

Jetzt kommt es darauf an, wie hoch du die Sache hängen willst: Muss da nun unbedingt eine Originallampe von einem Fachbetrieb eingesetzt werden, Kosten dann die angegebenen 100+ EUR, oder würde auch das Ersetzen mit handelsüblichen Glühlämpchen mit lötbaren Anschlüssen oder der Einbau von warmweißen LEDs mit passendem Vorwiderstand akzeptabel sein?

Das könntest du sicher auch selbst bewerkstelligen, ohne große Einschickaktion.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Calira Bord Control 821 - welcher Lampentyp ?

Beitragvon LockX » Montag 30. November 2015, 08:35

Danke für die Hinweise und das Angebot.

tiemo hat geschrieben:Originallampe von einem Fachbetrieb eingesetzt ... [kostet] dann die angegebenen 100+ EUR

Das oben genannte (kopierte) Beispiel betrifft nicht ein Control Bord, sondern ein "EVS" (Energie-Versorgungs-System), also eine "Kiste" mit Elektronik, Potis, Relais und Trafo. Das Beispiel hatte ich mit-kopiert, um zu zeigen, dass es Reparaturen, Austausch- und Neuteile gibt/gab und mit welchem Preisniveau.

diesel3 hat geschrieben:ich habe noch ein komplettes Bedienpanel aus einem Distance Wide im Keller.

Kein Wunder, dass LT1-Ersatzteile knapp sind.
Im Ernst: Danke für das Angebot. Zum Ausschlachten der Lampen ist das Bord zu schade und zum Klären der Lampen sind Hin- und Rückversand zu aufwändig.

tiemo hat geschrieben:viele Drehspulmesswerke der damaligen Zeit [hatten] eingelötete Glühlämpchen ... Manche ... hatten ... Lämpchen mit speziellen Sockeln oder kleine Sofittenlampen.

Ich warte nun die Antwort von CaBoTron ab. Bei Bedarf werde ich das Bord bezüglich der Lampen untersuchen, diese anderweitig beschaffen und einbauen. In der Zwischenzeit nehme ich eine kleine Taschenlampe und beleuchte das Instrument zum Ablesen der Spannungen. Wer täglich x-mal Gas anzündet, kann schließlich auch alle y Tage ein Anzeigeinstrument beleuchten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Antwort von CaBoTron

Beitragvon LockX » Dienstag 1. Dezember 2015, 08:49

LockX hat geschrieben:Ich warte nun die Antwort von CaBoTron ab

Und das ist die Antwort vom Montag, 30.11.2015:
"... Diese Beleuchtungsbirnchen können wir liefern. Sie kosten das Stück 8 € + Mwst. + 2,40 € Porto.
Lieferzeit: zur Zeit ab Lager. Zahlung: Vorauskasse. Ihren Auftrag nehmen wir gerne entgegen. ..."

auf meine Anfrage vom Wochenende
"... bitte nennen Sie mir die im Betreff [= "Lampentypen für Calira Control Bord 821"] genannten Lampentypen und ggf. auch Preise und Lieferzeit.
Aktuell defekt ist die Beleuchtung des Skaleninstrumentes für Batteriespannungen. Andere Lampen bzw. Leuchtmittel würde ich ggf. mittauschen. ..."

Die Schnelligkeit der Antwort ist sehr gut - analog Helmut Schmidt: "Die Bild-Zeitung hat einen sehr guten Sport-Teil" auf die Frage, was er von dieser halte.

Demnächst werde ich das Control Bord ausbauen und versuchen, die Lampentypen zu ermitteln. Danach entscheide ich, ob und was ich bei caBoTron bestelle.
39,48 € inkl. Porto für vier Lampen ist "nicht wenig". Zudem weiß ich bisher nicht, ob ich die Lampen stecken, löten oder ... ? muss und es kann.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron