Epoxiharz HP E300GB

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 11. November 2015, 16:14

Moin, bin nun dabei meinen Fussboden zu sanieren, ich komme mit der Mischung nicht klar, vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ich wollte 4 Liter Harz nehmen und dazu 1,75 Liter Härter. Macht ja 5,75 liter gesamt :-P In der Beschreibung steht, 100 teile Harz/ 41 Teile Härter, bei Volumen, das müsste doch stimmen oder? Weil ich habe keine Waage zur Hand. Weil bei Gewicht soll man 100 teile Harz/ 35 Teile Härter nehmen.Nicht das ich das Zeug reinmache und der Fussbodenn ist immer noch weich :shock:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 11. November 2015, 16:51

100 Teile Harz auf 41 Teile Härter

Du willst 4 Liter also 4000 ml Harz nehmen. Das sind 40 x 100 Teile. Dann brauchst du auch 40 x 41 Teile Härter. Macht 1640 ml Härter.


Oder anders:

100 auf 41
1 auf 41/100
4000 auf 41/100 x 4000 = 1640

oder noch anders
4000 x 0,41 = 1640

klar soweit? :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 11. November 2015, 20:20

Nee, also 1,64 Liter härter rauf ,nicht 1,75 liter, ist das richtig? Wenn ich ein bisschen mehr nehme , kann ja nichts passieren, nur das der Boden noch härter wird. :lol:
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 11. November 2015, 20:25

Das ist simpler Dreisatz.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. November 2015, 08:34

Manuel Strübing hat geschrieben:Das ist simpler Dreisatz.



Ja für dich, aber nicht für jemanden der nicht so in der Schule aufgepasst hat. :grin:
Danke dir.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 12. November 2015, 10:31

Holstenbuddel hat geschrieben:Nee, also 1,64 Liter härter rauf ,nicht 1,75 liter, ist das richtig? Wenn ich ein bisschen mehr nehme , kann ja nichts passieren, nur das der Boden noch härter wird. :lol:


der boden wird wahrscheinlich auch schneller hart.... das ist evtl für die verarbeitung ein problem.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 12. November 2015, 18:55

Hi Andreas,
Nee, also 1,64 Liter härter rauf ,nicht 1,75 liter, ist das richtig? Wenn ich ein bisschen mehr nehme , kann ja nichts passieren, nur das der Boden noch härter wird.

Nein!
Die meisten Epoxydharze vertragen nicht mehr als 2% Abweichung vom angegebenen Mischungsverhältnis, Abweichungen davon verursachen Härtefehler - egal ob zu viel oder zu wenig Härter. Oft ist das Resultat eine klebrige Oberfläche.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. November 2015, 20:53

Habe ja heute die ganzen Löcher ca 200 stück befüllt. Bin auch ca nur 12 mm mit dem bohrer rein gegangen. Nun hatte ich mich immer gewundert wo das zeug hingeht. Gesehen habe ich es, nach dem ich unter Auto geschaut habe. Da lief mir die Brühe wieder irgendwo raus. bei dem Schallschutz. ist das zeug eigentlich brennbar, weil ich schätze mal das es auf dem Auspuff und Kardanwelle rauf gegangen ist und lief dann fröhlich aus der wanne raus. :evil: Ich habe huntertprozentig nicht durchgebohrt, ich habe jedes Loch überprüft mit einen langen Stab.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon HaPe » Donnerstag 14. Januar 2016, 20:54

Hallo Andreas,
was ist aus deinem Fußboden geworden, mit der Epoxyd Klebegeschichte.
Ich habe mal zwei weiche Stellen im Boden geöffnet, es ist kein Wunder das
der Fußboden vor der Küche und vor der Badtür weich wird.
Da wo man am meisten steht und geht sind meiner Meinung zu wenig Querrverbindungen.
Unter dem Bodenbelag ist eine 8mm Sperrholz Platte ,dann 30 mm Styropor ,verklebt mit der
oberen und unteren Platte ,dann sind durchgehende Längsleisten mit einen Abstand größer
als jede Schuhgröße.
Die kleinen Querrhölzer sind nur da um die Plattenstöße zu verbinden und an den Längsträgern
stumpf angetackert.
Im Laufe der Jahre wird das Styropor immer wieder zusammengedrückt bis es sich teilt und dann
beginnt der Boden weich zu werden und die kleinen Querrhölzer wandern mit nach unten, die popeligen
Klammern halten eh nix.
Gruß Hape

Nun versuche ich mal Bilder einzustellen :roll:
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon HaPe » Donnerstag 14. Januar 2016, 21:02

Das mit den Bildern kommt morgen,sind zu groß
Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon diesel3 » Freitag 15. Januar 2016, 00:55

Bei mir hält die Reparatur schon ziemlich lange - AFAIR rund 4 Jahre. Würde ich wieder machen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 15. Januar 2016, 08:32

Moin, ich hatte im Dezember nochmal 3 Liter reingetan, weil mir ja beim erstenmal fast alles rausgelaufen ist. Er scheint jetzt schön fest zu sein. Im frühjahr kommt neuer belag drauf, dann werde ich sehen ob das dauerhaft hält. Fühlt sich aber gut an, wenn man drauftritt.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon HaPe » Sonntag 17. Januar 2016, 12:22

Guten Morgen,

hier sind die Bilder :)
Dateianhänge
K1024_IMG_1355.JPG
K1024_IMG_1355.JPG (115.56 KiB) 11435-mal betrachtet
K1024_IMG_1352.JPG
K1024_IMG_1352.JPG (118.24 KiB) 11435-mal betrachtet
K1024_IMG_1349.JPG
K1024_IMG_1349.JPG (95.26 KiB) 11435-mal betrachtet
K1024_IMG_1345.JPG
K1024_IMG_1345.JPG (127.98 KiB) 11435-mal betrachtet
K1024_IMG_1344.JPG
K1024_IMG_1344.JPG (114.54 KiB) 11435-mal betrachtet
K1024_IMG_1343.JPG
K1024_IMG_1343.JPG (138.3 KiB) 11435-mal betrachtet
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 18. Januar 2016, 11:24

Das ist ja ganz schön abgesackt bei dir, ich habe garnicht erst aufgemacht, ich glaube ich hätte auch den Schock bekommen,genau die selben Stellen sind bei mir weich gewesen, die du aufgemacht hast.Ist dieses Harzzeug eigentlich brennbar? Bei mir ist bestimmt einiges auf dem Auspuff raufgelaufen, ich starte ja erst wieder im März, hoffentlich fackelt der nicht ab.

Gruß Andreas

P.S. Arbeitest du da immer noch an der Elbe? Habt ihr da einen Anleger für Boot? Dann kann ich dich mal besuchen im Frühjahr. Komme von Ortkaten Hafen, Habe da festen Liegeplatz.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon HaPe » Montag 18. Januar 2016, 11:44

Hallo Andreas,
ja das Harz ist brennbar und sogar sehr gut ,da musst du aufpassen.
Im Sommer kannst du gerne mit deinem Boot mal vorbeikommen
Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 18. Januar 2016, 12:50

Du machst mir Mut :shock: Ich starte dann mit Feuerlöscher im Arm.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Epoxiharz HP E300GB

Beitragvon HaPe » Montag 18. Januar 2016, 17:05

Hallo Andreas,

wenn das Harz auf Auspuff und Kardanwelle klebt würde ich es auf jeden Fall entfernen,
denn wenn es zuviel ist kann es auch zur Unwucht der Welle kommen und auf dem Auspuff
brennt es dir dann irgendwie weg, das ist dann auch nicht gerade gesundheitsfördernd :-(

Harztropfen kann man gut mit einem Stechbeitel abstoßen.

Gruß Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ingovomoeschle und 18 Gäste