Besichtigung LT 31 Karmann DW

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Besichtigung LT 31 Karmann DW

Beitragvon Thilo » Samstag 24. Oktober 2015, 08:14

Ok, heute ist es soweit.
Wir schauen uns einen LT 31 Karmann DW von 1993 an. Es ist unser erstes WoMo und nun meine Fragen an die Experten und Forum-Freunde...
Auf was sollte ich besonderst achten (zur Info das vordere obere Fenster wurde bereits vom Fachmann ausgebaut) ?
Eine Schwachstelle sind anscheinend die Holzbretter am Heck da diese mit der Zeit verfaulen können. Anscheinend sollten die bei dem WoMo gemacht werden müssen. Kostenvoranschlag 3000 Euro. Sieht man die Schwachstelle bzw. den Zustand der Holzbretter von unten gut und kann man das nicht auch selber machen ?
Zum Zahnriemen, nach meinen Info zu dem WoMo hat er zwei Zahnriemen ? Die sollten alle 70.000 km bzw alle 6 Jahre gewechselt werden ?
Wenn Euch sonst noch was einfällt, Feuer frei und raus damit :-)

Liebe Grüße, Thilo
Thilo
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 20:03
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide

Re: Besichtigung LT 31 Karmann DW

Beitragvon Turtle » Samstag 24. Oktober 2015, 09:24

Hallo Thilo

Schau dir den Bereich des Heckfensters genau an. Außen ist da die Leiste wo die Heckleiter und ggf. der Bügel für den Fahrradträger angebracht ist. Diese Leiste ist nur mit Holzschrauben gegen die Rückwand geschraubt, wo sich das untere Well und obere Glattblech treffen. Hier kann sich über die Jahre die Schraubverbindung lockern und so Wasser eindringen. Hier wird ja links und rechts vom Fenster das ganze Regenwasser vom Dach abgeführt. So war es bei mir zumindest. Hab ich erst letzte Woche gefunden. Ein Vorbesitzer hatte hier von innen die Wände mit Velourteppich überzogen.

Gruß Bernd
Grüße vom Niederrhein
Bernd aus Rheinberg
Benutzeravatar
Turtle
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 09:08
Fahrzeug: Karmann LT 28H EZ10/87 75PS

Re: Besichtigung LT 31 Karmann DW

Beitragvon ibb4 » Samstag 24. Oktober 2015, 10:03

Hallo,

ich würde noch auf die Trittstufe hier speziel den Eingang. Zahnriehmen finde ich ncut so spannend denn wenn der alt ist handele den Preis halt runter und suche die eine freie Werkstatt. Wir haben dieses Jahr für 500€ den Wechsel beider Riehmen und Wasserpumpe durchführen lassen. Dann bist du sicher das alles Neu ist. Dann achte auf die Reifen die sollten ebenfalle alle 6 Jahre getascht werden. Ich weiß das der austausch des Bodens sehr aufwendig ist. Gut für den Boden sind Splenterlappen hinter den Rädern. Dann lassen wir alle paar Jahre die Beschichtung des Bodes überprüfen und dann erneuern. Rosten ca. 150€. Unser DW-Gold ist jetz 19 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus. Bislang hatten wir ausser den üblichen Wasserschaden im Alkhoven noch nie Probleme. Ach so die Aussenklappe an der Toilette sollte man ebenfalls regelmäßig überprüfen. Ansonten wir würden den DW immer wieder kaufen.

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste