Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon ExCalifornia » Freitag 9. Oktober 2015, 16:11

Grüß Gott Gemeinde !
ich habe ein kleines Problem ( hoffe ich )
Mein Kühlschrank 94er DW funktioniert nicht im Gas-Betrieb !
bei 220V alles gut super Leistung wenn ich ihn mit Gas betreiben will springt er nicht an
Frage: muss ich da was reinigen ? muss gestehen dass ich ihn seit der letzten Gasprüfung nicht mehr mit Gas betrieben habe
Die rote Lampe blinkt sehr schwach und ich höre auch kein zünden

Danke und sonnige Grüße aus München
Benutzeravatar
ExCalifornia
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. April 2012, 12:21
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 31 DW EZ6/94 95PS

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 9. Oktober 2015, 18:10

Hallo nach München!

Erst einmal ein paar Fragen:

wie lange ist denn die Gasprüfung her?

ist der Hauptschalter vom Womo, der über der Womotür, auf "ein"?

genug Gas in der Flasche?

alle anderen Schalter (Batterie/220 Volt) auf "aus"?

Im Kleiderschrank den Gashahn auf gedreht?

Ich weiß, sind blöde Fragen dabei, aber man weiß ja beim Fragenden nie, wieviel Erfahrung er hat. Also im Voraus schon mal sorry.

Wenn du sagst, die rote Lampe blinkt sehr schwach, vielleicht ein Stromproblem? Schwache Batterien? Oder Hast du beim probieren
Landstrom (220V) gehabt?
Klackert die Lampe beim blinken?

Wäre schön, wenn diese Fragen erst mal geklärt wären, bevor man im Dunkeln tappt.

Grundsätzlich ist es schon ab und an von Nöten, den Brenner vom Kühlschrank zu reinigen. Kommt auf die Nutzung, den Standort usw. an.
Der wird meines Wissens nicht bei der Gasprüfung begutachtet. Kann also sein, dass da schon lange keiner mehr bei ist.

Kann natürlich auch an der Gaszuleitung etwas sein.

Ich denke, da werden noch andere Ansätze kommen.

Ich drück dir die Daumen dass du den Fehler schnell findest.

Im Moment ist es ja temperatürlich nicht so schlimm :grin:

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 9. Oktober 2015, 20:09

auf jeden fall auch mal den brenner überprüfen. mein kühlschrank wollte auch nicht anspringen. vor allem nicht wenn der Kühlschrank schon "warmgelaufen" war. die flamme war sehr empfindlich und wurde durch jeden kleinen Windstoß ausgeblasen. dazu kam deutlicher gasgeruch am gitter.
der brenner sah so aus Bild

ich habe einen neuen mit richtigem druckplättchen (30 oder 50 mbar) bei ebay für knapp 50€ erstanden und den brenner getauscht. seitdem brennt er perfekt, springt sofort an und kühlt viel besser als vorher.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Guido » Freitag 9. Oktober 2015, 20:11

Hallo ExCalifornia,

auch mein Kühlschrank versagte einmal seinen Dienst. Im Vorfeld ist mir der unangenehme Geruch des Abgases aufgefallen. Als er dann schließlich (ausgerechnet bei der Gasprüfung) nicht mehr an ging, baute ich ihn kurzerhand aus, um den Kamin zu reinigen. Dort setzt sich mit der Zeit Ruß ab, der bei meinem Kühlschrank mittels Reinigungsblechstreifen, welcher im Abgasrohr steckt, sauber bemacht werden konnte.

Kühlschrank von hinten:
2013-11-12 15.31.05.jpg
2013-11-12 15.31.05.jpg (172.07 KiB) 19453-mal betrachtet


Ruß aus dem Kamin:
2013-11-12 15.31.12.jpg
2013-11-12 15.31.12.jpg (184.17 KiB) 19453-mal betrachtet



Da dazu aber neben den elektrischen Anschlussleitungen auch die Gasleitung ab- und später wieder angeklemmt werden müssen, ist es unausweichlich, danach eine Gasdichtigkeitsprüfung machen zu lassen.

In diesem Fall: Einfache Ursache, aufwändige Beseitigung. im eingebauten Zustand sah ich keine Möglichkeit, das Problem zu lösen.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Pommes-Peter » Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:02

Moin Excalifornia ,
Ich hatte schon zweimal dieses Problem :
Es war die Düse und das Brennersieb zu .
Es hatte sich ein wenig Flugrost angesammelt .

Die reparatur ist eigentlich einfach , wenn man mit Werkzeug umgehen kann .
Der Kühlschrank braucht dazu nicht ausgebaut zu werden :

Kuckst Du : [url] http://www.rmcveste.de/content/info-eck ... hlschrank/ [

Wenn Du keine Druckluft zur verfügung hast , auch nicht schlimm ,
dann musste halt den klompletten Brenner zerlegen und säubern :
700px-Brennerreinigung_02_web.jpg
700px-Brennerreinigung_02_web.jpg (125.02 KiB) 19336-mal betrachtet


Und dann kommt DAS raus :
k_hlschrank_gasbrenner_saubergemacht_993.jpg
k_hlschrank_gasbrenner_saubergemacht_993.jpg (413.32 KiB) 19336-mal betrachtet


Das kriegste hin ,
PP
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Pommes-Peter
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 06:47
Wohnort: Wurster Nordseeküste OT Dorum
Fahrzeug: Karmann DWG auf LT35

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon ExCalifornia » Donnerstag 29. Oktober 2015, 18:32

Danke für die Info´s
dann schau ich mal.....
noch eine Frage : wie komme an den Brenner ( Düse ) ? komme ich da von außen dran ?

Grüße aus München
Benutzeravatar
ExCalifornia
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 13. April 2012, 12:21
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 31 DW EZ6/94 95PS

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:52

das hängt davon ab wie es bei dir verbaut ist. mit den zwei großen Standard-Gittern kam ich bei prima von aussen ran.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Guido » Sonntag 1. November 2015, 10:07

Hi Ex-California,

Auch wenn der Brenner in eingebautem Zustand gereinigt werden kann, so gilt dies für den Kamin nicht. Das Abgasrohr incl. des Reinigungs-Werkzeugs ist so verbaut, dass man die Küchenablage entfernen müsste, um den Kamin richtig sauber zu bekommen, da man den Reinigungsblech-Streifen nach oben herausziehen muss.
Will man darauf verzichten, kann man es durch das untere Gitter versuchen, wenn man mindestens ein Handgelenk mehr hat, als üblich! ;-)
Anscheinend haben die Ingenieure nicht erwartet, dass die Kühlschränke so lange funktionieren müssen.
Weiter könnte man mittels Druckluft versuchen, die Umgebung des Brenners von Ruß zu befreien, allerdings hat der Ruß dann ein neues Leben, irgendwo im Womo...
Ob man somit den Brenner sauber bekommt...?
Da aber Aufgrund der Jahreszeit der Kühlschrank eher ungenutzt bleiben wird, Mut zur Lücke :doppel_top:

Schönen Sonntag
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Guido » Sonntag 1. November 2015, 10:14

... kann aber bei Dir anders aussehen, als bei mir, da das Gitter für eine Reinigung in eingebautem Zustand nebst unmöglich zu lösender Schrauben, viel zu weit seitlich montiert ist.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: Kühlschrank funktioniert mit Gas nicht

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 2. November 2015, 11:26

da ich nur den brenner tauschen wollte, kam ich da prima von aussen dran...

https://goo.gl/photos/AbiQQfATj4N2cpjD8


mit druckluft wäre ich besonders beim düseneinsatz des brenners vorsichtig.... das loch das "bestimmt" ob 50 oder 30 mbar ist so fein, dass man durchaus etwas beschädigen kann wenn man mit druckluft versucht roststückchen da durch zu blasen. ich bin lieber auf nummer sicher gegangen und habe den brenner für knapp 40€ komplett getauscht.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste