Alkoven feucht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Alkoven feucht

Beitragvon Dankward Graichen » Samstag 6. November 2004, 20:19

Moin, Moin aus Elmshorn,
kann mir bitte einer verraten, wie ich im Alkoven die/den Frontwulst entfernen kann-ohne ihn zu beschädigen?
Wir haben einen leichten Wasserschaden oben, wissen aber noch nicht ob es nur Schwitzwasser oder auch von aussen ist.
Als "Neubesitzer" also noch etwas hilflos.
Die Nähte aussen sind schon neu abgedichtet und anscheinend in Ordnung.
Ansonsten sind wir über jeden Tipp dankbar.

Gruß Oldfries
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Beitragvon Andreas aus HH » Montag 8. November 2004, 14:47

Moin!
Hast du dir schonmal genau das Alkovenfenster angeschaut??Bei mir kam immer Wasser rein wo es zweigeteilt ist,das siehst du wenn du die Plastikblende innen abnimmst.Schau mal unter der Matratze wo am meisten Wasser lag.Bei mir war es immer vorne rechts also Beifahrerseite.Mit der Wulst meinst du doch bestimmt das Teil das mit Leder überzogen ist oder??Das soll von aussen Schrauben haben habe ich mir sagen lassen,habe es aber noch nicht ausprobiert.Kommt aber im Frühling. :-(


Gruss Andreas
Andreas aus HH
 

Karmann Antwort

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 28. November 2004, 11:28

Hallo an die Leser von "Alkoven feucht",

Karmann hat uns folgende Antwort geschrieben:

Das entfernen des Wulst ist nur möglich wenn die Abdeckleisten im Bug und ein stück des Seitenbleches entfernt ist. Dahinter sitzen die schrauben die den Wulst halten dieses ist ziemlich schwierig und mit einigem Zeitaufwand verbunden.
Zeichnungen oder dergleichen sind leider nicht vorhanden.



Mit Freundlichem Gruß

Norbert Kilian


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Schmitt, Peter
Gesendet: Montag, 22. November 2004 07:25
An: Kilian, Norbert
Betreff: WG: Karmannaufbau auf LT28 Bj. 1988
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Erste Arbeiten

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 5. Dezember 2004, 20:17

Sooo, jetzt haben wir die ersten Arbeiten am Alkoven vorgenommen. Verkleidung und Wulst sind weg
- OHNE die Blechhaut von außen zu entfernen. -
Geschraubt ist nur eine Latte die die beiden Bleche (oben/unten) verbinden.
Der Wulst ist mit Sperrholz eingefasst, diesen entfernen / leider geht dann die Bespannung kaputt, aber diese kann mal selbst ja wieder erneuern.
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

und weiteres von der feuchten front

Beitragvon Dankward Graichen » Mittwoch 8. Dezember 2004, 17:47

bin jetzt hinter die verkleidung gekrochen und siehe da:

beifahrerseite wassereinbruch von außen, nicht schlimm, kommt aber nicht durchs fenster oder den nähten sondern über die außenabdeckung unterhalb des fensters, dort wo die blechhaut oben/unten zusammengeschraubt wird.

der hammer, fahrerseite, die bedeutend schlimmer ist, kein wassereinbruch von außen feststellbar, aber die gesammten hölzer angerottet oder sogar verrottet

fazit: auf der fahrerseite ist der wasserschaden durch schwitzwasser entstanden, da hier einmal die heizung ihren austritt hat und zum anderen war dies die seite, die immer an der hausecke vom vorbesitzer stand.
- kältebrücke -

also immer schön lüften!!! :-P

des weiteren kann ich nur jedem raten, sollte irgendwo nur ein wasserfleck zu sehen sein, schaut auch hinter die verkleidung - auch wenn es eine schei.... arbeit ist, den das sperrholz hält bedeutent länger als die rahmenhölzer dahinter.


also haltet euch senkrecht und grüße aus elmshorn

oldfries
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

weiteres von der feuchten front

Beitragvon Dankward Graichen » Dienstag 25. Januar 2005, 21:57

Moin Moin aus Elmshorn

Wir sind jetzt mit der Restauration unseres Alkovens soweit durch. Ein Wand noch verkleiden und ein wenig Teppich spannen und dann ist gut.
Einen letzten Tip noch für diejenigen die ein ähnliches Problem haben:

Denkt auch an die Erneuerung der Gummis unter den Alukanten, da diese doch spröde werden können, dann hat das Wasser eine gute Bahn um seinen Weg über die Löcher der Befestigungsschrauben ins Innere zu gelangen. Spart nicht mit Dichtmasse unter dem Gummiband.

So jetzt wünsch ich allen noch eine unfallfreie Saison 2005 und alles Gute aus dem Norden.

Oldfries

PS Evtl. sieht man sich ja auch in Kassel
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

o ja, der gammel..

Beitragvon mo81 » Mittwoch 16. August 2006, 18:01

moin!

schön zu sehen, dass es noch andere menschen mit den gleichen problemen gibt... bin seit kurzem auch stolzer besitzer eines 81`ers, und muss bestätigen, dass es sich lohnt,hinter die verkleidung zu schauen.die gesamte hinterwand haben wir schon erneuert, aber unter dem plastikding das deie sitzgruppe im heck ziert hängt die nässe nach wie vor. deswegen wär ich einerseits sehr interessiert am Ablauf der dosenöffner-action, zum anderen wüsste ich gerne, wie ihr es geschafft habt, karmann zu erreichen.
verbleibe mit schimmligem gruss;mo.
mo81
 

Beitragvon Dirk Fischer » Sonntag 29. Oktober 2006, 19:57

Hallo Habe das Gleiche Problem wie alle der Alkoven ist unter Wasser ,das heist es kommt Wasser durch das Bugfenster .
Dieses ist mein Zweiter Karmann Bj 91 DW,der Erste war Bj 80.
Aber nun zum Problem und zur Lösung bei mir Kommt das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung rein.
Abhilfe von Draussen die untere Klemmleiste gelöst Scheibe rausgenommen und eine Neue Dichtung bestellt.
Hoffe nur das die Lieferbar ist.
Die leiste ging nur ab weil die Schrauben dahinter schon vergamelt waren.
Die Leiste geht aber auch ab wenn mann weis wie die Klammern die Leiste Halten mann nimmt einen 90 Crad gebogen drat druckt die Leiste runter um die Klammern nach und nach zu Löhsen.

MfG

Dirk
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Beitragvon willi » Sonntag 21. Januar 2007, 16:07

Dirk aus WOB hat geschrieben:Hallo Habe das Gleiche Problem wie alle der Alkoven ist unter Wasser ,das heist es kommt Wasser durch das Bugfenster .
Dieses ist mein Zweiter Karmann Bj 91 DW,der Erste war Bj 80.
Aber nun zum Problem und zur Lösung bei mir Kommt das Wasser zwischen Scheibe und Dichtung rein.
Abhilfe von Draussen die untere Klemmleiste gelöst Scheibe rausgenommen und eine Neue Dichtung bestellt.
Hoffe nur das die Lieferbar ist.
Die leiste ging nur ab weil die Schrauben dahinter schon vergamelt waren.
Die Leiste geht aber auch ab wenn mann weis wie die Klammern die Leiste Halten mann nimmt einen 90 Crad gebogen drat druckt die Leiste runter um die Klammern nach und nach zu Löhsen.

MfG

Dirk


Wo hast du die Dichtung bestellt :?:
LT 31 (3400kg) Karmann Distance Wide Bj.93 LT-H
2.4 TD (ACL)
Benutzeravatar
willi
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:04
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/93, ACL, 95 PS, Karmann Distance Wide

Beitragvon Dirk Fischer » Sonntag 21. Januar 2007, 19:49

Bei meinem VAG Händler der hat bei Karmann angerufen.
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste