Oh man

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Oh man

Beitragvon Ollibald » Donnerstag 13. August 2015, 23:02

Oh man!

Nach 2500km Sommerurlaub, und nur 150km vor der Heimat hat es uns mal wieder erwischt! Mäßiger Regen auf der Autobahn und Wassereintritt im Alkoven. Na ja so ist das halt. Nachdem mein äusseres Abdichten nach dem letzten Eintritt zwar 1,5 Jahre gehalten hat, habe ich mich nun entschieden den Profi ranzulassen. Also Fenster abgeklebt und ab zur Womowerkstatt. Nachdem ich dann bei leichtem Regen auf dem Parkplatz ankam ging der Scheibenwischer nicht mehr aus. Normales und schnelles Wischen ging, alles andere ( Intervall, Aus) reagierte nicht mehr.

Ursache: ein zweiter Wassereintritt - aufgrund einer durchgerosteten Stelle unterhalb der Dichtung, bzw. Auflage der Windschutzscheibe Fahrerseite unten lief das Wasser direkt in die Elektrik, Relais'und den Sicherungskasten!

Oh man!

Na gut, zunächst Allkovenfenster raus, abgedichtet, rein!

Dann Windschutzscheibe raus, geschweißt, neue Dichtung mit Windschutzscheibe rein!

Heute wollte ich den Wagen abholen! Dann kam das richtige oh man!

Verschiedenste Lackschäden, verschmierte Stoßstange und ein 15cm Riss in der Windschutzscheibe!
Alles nicht bemerkt von den Werkstattmitarbeitern.

Nun ist zu Klären welche Ursache für den Riss verantwortlich ist, z.B. könnte es ein Spannungsriss sein, angeblich stand die Scheibe unter starken Druck beim Ausbau, oder war es ein fachlicher Fehler? Was meint Ihr?
Große Diskussionen, die Werkstatt will die Kosten höchstens teilen, da sie mich angeblich vorher daraufhin gewiesen hat, dass man nicht weiß ob die Scheibe heil bleibt.
Vielleicht geht's auch über "meine" Teilkasko und Kostenübernahme des Eigenanteils durch die Werkstatt... oder oder oder.

Dazu kam auch noch, dass der Wagenfussboden innen völlig verdreckt war und die Leisten des Allkovenfensters nicht befestigt waren - es stellte sich dann noch raus, dass die Alkovendichtarbeiten noch gar nicht abgeschlossen waren! Kommunikationsfehler!

Naja, alle anderen Mängel, außer WSS, werden schon mal ohne Murren kostenfrei beseitigt.

Das kann alles mal passieren, aber die Summe ist einfach zum K...!

Nun spreche ich mal mit meiner Haftpflicht und Rechtschutzversicherung was zu tun ist!
Irgendwelche Tips?

Genervte Grüsse :DOWN:
Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Oh man

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 13. August 2015, 23:21

Moin,

die Haftpflicht hat damit gar nichts zu tun, weil aus der Gefährdungshaftung aus dem Bertrieb deines LTS keinem Dritten einen Schaden entstanden ist.

Teilkasko greift bei Glasbruch, jedoch kostet das Scheibengummi 25 - 35 € und die Scheibe 120 - 150 €, somit bist du wahrscheinlich mit Selbstbeteiligung dabei.

Die Rechtsschutz greift nur, wenn der allgemeine Vertragsrechtsschutz abgeschlossen wurde und Du gegen den "Reparaturvertrag" und somit gegen die Werkstatt klagen willst.

Die Werkstatt ist absoltuer Dreck, wenn die solche einfachen arbeiten versauen, such dir ne Neue.

Der Wassereinbruch lässt sich von aussen zwar beseitigen, aber wahrscheinlich ist da schon ein grösserer wasserschaden im Gebälk.

Zahl die Rechnung erst, wenn die Fachidioten die Aufträge richtig erledingt haben, ansonsten lass die klagen und nimm dann zur Abwehr die Rechtsschutz in Anspruch.

Lass dich nicht verarschen, die Scheibe ist in einer halben Stunde gewechselt und der Arbeitslohn sollte nicht mehr als 80€ sein, wenn die Werkstatt es auch von den toten nehmen würde.

Hilft jetzt nicht wirklich weiter, oder?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Oh man

Beitragvon Ollibald » Freitag 14. August 2015, 00:02

Hi Roebby,

wollte auch Teilkasko schreiben, sorry, keine Ahnung warum Haftpflicht draus wurde.
Ja es ist auf jeden Fall Stress und Ärger im Anmarsch!

Bei der Rechtsschutz will ich mich einfach mal vorab erkundigen, was ich für Möglichkeiten habe, ist kostenfrei!

Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Oh man

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 14. August 2015, 07:48

Hallo Olli du Armer!

Weißt du was die Krucks an der Sache ist? Wir haben "alte" Fahrzeuge.
Ich hatte meinen Karmann auch in einer "Fachwerkstatt", die auf Verischerungsbasis einen
Schaden beheben sollten, also aus dem Vollen hätten schöpfen können. Als ich ihn abholen wollte,
hat mich bald der Schlag getroffen! Total unsaubere Arbeit, hin gefriemelt ohne Ende, Innen alles dreckig
und der Werkstattmeister meinte dann zu mir, warum ich mich so anstellen würde, das wäre doch ein
altes Auto :evil: :shock:

Seit dem, gehe ich nur noch dorthin, wo die Mitarbeiter wissen, wie sehr ich an meinem Karmann hänge, die einfach
wissen, wie schwierig es ist, Ersatzteile zu bekommen wenn etwas kaputt gemacht wird und die sorgsam mit allem umgehen.
Natürlich gibt es Malheure die passieren, aber wenn man dann SO einen Spruch aufgedrückt bekommt, dann sehen die mich nie
wieder.
Ist halt schwierig so etwas zu finden, und dann auch noch eine hohe Werkstatteinfahrt :grin:

Sei froh, du hast den Urlaub genießen können, der Abschluss ist natürlich nicht schön, aber ansonsten wäre es ja
auch langweilig :grin:

Tapfere Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Oh man

Beitragvon audiraudies » Freitag 14. August 2015, 09:07

Moinsens,
genau DAS ist der Grund, warum ich versuche möglichst alles selbst zu machen.
Auch wenn ich drei mal soviel Zeit brauche wie der Profi und manchen Rückschlag hinnehmen muss.
Dafür weiß ich wo und wie etwas noch nicht so ganz optimal ist.
Und vor Allem, wer schuld ist - ICH.
Der Einbau einer Gasanlage (LPG) in meinen Alltagswagen hat mich so viel Nerven gekostet, dass ich mich in die Materie eingearbeitet habe.
Sicher, nicht jeder hat Basteltalent, aber vieles kann man sich erarbeiten.
Also Leute: Ran an den Speck! Wie man hier sagt.
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Oh man

Beitragvon ibb4 » Freitag 14. August 2015, 13:02

Hallo Oli,

wir hatten auch das Problem mit dem Alkoven, ich persönlich handwerklich einigermaßen begabt habe mich gegen das selber instand setzten entschieden. Da ich aus der Nähe von Rheine komme hatte ich das Glück meinen Karmann bei K u S in Stand zu setzten. Die Beratung war Top die Arbeiten noch besser wir seit dem viel gefahren auch im Regen und hatte seither keine Probleme mehr. Das Fenster wurde demontiert und gegen eine Blende dicht gemacht sieht von weiten aus als wenn die Scheiben noch drin wären. Für uns war das der richtige Schritt denn die Fenster machen eh keinen Sinn außer dass wenn du in den Süden fährst das oben noch mehr kochst. Stattdessen haben wir einem Zweiten Seitenfenster für die Querlüftung eingebaut. Damals ist der komplette Alkoven entfernt (abgetrennt) worden und einer neuer wurde angebaut. Man sieht nichts davon das Ganze für 2400€ nicht billig aber seit dem super.
Das soll keine Werbung für den Laden sein, jeder muss für sich das beste heraus finden, aber da die beiden früher bei Karmann beschäftigt waren haben sie einen nicht zu unterschätzenden Wissensvorsprung.

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Oh man

Beitragvon Ollibald » Freitag 14. August 2015, 15:04

Habe immer noch ne Riesenkrawatte!
Als Großstadt - LT ist das mit dem Selbermachen manchmal etwas schwierig! Man muss sich vielleicht mal regional organisieren! Allein in Düsseldorf gibt es schon 5- 10 mir bekannte LT's. Wenn man dann noch großflächiger denkt ist das Rheinland gut mit LT's bestückt!
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Oh man

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 15. August 2015, 15:29

Ich habe DEN ultimativen Tip für Karmann-Eigner!

Bin gerade an der Mosel/Rhein, und da ist mir die Idee gekommen, so eine Pegelstandsanzeige in den Alkoven zu dengeln :grin:

Das wäre doch mal eine nützliche wie auch hilfreiche Sache, oder :?:

Gehässige Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Oh man

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 15. August 2015, 16:57

Kleberwurst hat geschrieben:Ich habe DEN ultimativen Tip für Karmann-Eigner!

Bin gerade an der Mosel/Rhein, und da ist mir die Idee gekommen, so eine Pegelstandsanzeige in den Alkoven zu dengeln :grin:

Das wäre doch mal eine nützliche wie auch hilfreiche Sache, oder :?:

Gehässige Grüße,
Karo.




Sorry....irgendwie war ich wohl bischen daneben....tut mir leid...hab blöden Beitrag weggenommen !
Manchmal hält man was für witzig, was es garnicht ist.......wollte niemandem zu nahe treten !

Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von Micha-Schrauber am Sonntag 16. August 2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Oh man von der ebsch seid

Beitragvon LockX » Samstag 15. August 2015, 21:22

Früher nahm ich an, das Auffälligste an der ebsch seid sei ihre Schriftfarbe.
LockX
 

Re: Oh man

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 16. August 2015, 10:02

Micha-Schrauber hat geschrieben:
Kleberwurst hat geschrieben:Ich habe DEN ultimativen Tip für Karmann-Eigner!

Bin gerade an der Mosel/Rhein, und da ist mir die Idee gekommen, so eine Pegelstandsanzeige in den Alkoven zu dengeln :grin:

Das wäre doch mal eine nützliche wie auch hilfreiche Sache, oder :?:

Gehässige Grüße,
Karo.


.

Sorry....irgendwie war ich wohl bischen daneben....tut mir leid...hab blöden Beitrag weggenommen !
Manchmal hält man was für witzig, was es garnicht ist.......wollte niemandem zu nahe treten !

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste