Markise geht schwer, Teilefrage.

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Montag 3. August 2015, 19:51

Hallo in die Runde!

Meine Markise geht nur noch sehr schwer ein zu drehen und zum Schluss rastet sie nicht mehr richtig in die Kassette ein.

Auf den Fotos ist (wenn man vor der Markise steht) die linke Seite abgebildet. Was hat diese Feder mit dem Haken zu tun?
Ist die dort richtig? Auf der gegenüber liegenden Seite ist so eine Feder nicht zu sehen.

Als erste Maßnahme habe ich jetzt mal alle beweglichen Teile mit WD40 besprüht, aber das grüne Plastikteil rastet nicht mehr
ein, so dass man es durch das Sichtfenster bei geschlossener Markise sieht.

Hat jemand eine Antwort für mich und was zu tun ist?

Viele Grüße,

Karo.
Dateianhänge
CIMG4887.JPG
CIMG4887.JPG (40.78 KiB) 12139-mal betrachtet
CIMG4889.JPG
CIMG4889.JPG (48.38 KiB) 12141-mal betrachtet
CIMG4888.JPG
CIMG4888.JPG (41.47 KiB) 12141-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. August 2015, 20:50

Hi Karo,

was haste denn nu wieder angestellt :grin: :grin:
obwohl bei dem Wetter sitz man (Frau) doch gerne mal im Schatten, also warum einfahren :roll:

So nun aber im Ernst.
Welche Modell ist Deine Markiese ?
Omnistor3000 / 4000 / 5000 / 5002 / 5003 oder wie ?
Steht eigentlich drinnen in der Kassette auf einem Aufkleber.
Oder auch aussen auf dem Schild.

Sieht so aus als ob sich da was ausgehängt und/oder verabschiedet hat.
So macht die Feder ja keinen Sinn.
Habe gerade mal die Google Bildersuche bemüht aber ohne den genauen Typ wird es schwierig.

Ich glaub ich gehe gerade mal schauen wie es da bei meiner aussieht.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Montag 3. August 2015, 20:55

Huhu Frank!

Es ist eine Omnistor 5000

Sorry, hatte ich versiebt :oops:

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. August 2015, 21:14

Hi Karo,

ja bin ich auch schon gerade drauf gekommen.

Suche immer noch Bilder von dem Teil.
Bis jetzt nur das:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Werde aber immer noch nicht ganz schlau draus, was bei Dir eventuell an der MArkise fehlt.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Montag 3. August 2015, 21:25

Hi Frank!

Ja, ich bin auch am stöbern.

Laut einer Explosionszeichnung ist es wohl ein Teil der Verriegelung (Nr 55542800 ). Die Feder wird zusammen mit einem anderen Ersatzteil f.
12.50 Euro verkauft, aber ich kann nicht erkennen welches Teil das sein soll, bzw. wo es fehlt....

Ach je, was ein Fisselkram!!

Danke dir du Lieber!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. August 2015, 21:52

Hi,

war gerade unten am LT Markise rauskurbeln (nachdem ich ihn 1m vorgefahren hatte um die Kurbel aus der Heckbox zu holen).
Aber Fehlanzeige meine ist eine 5002 da sieht das schon wieder anders aus.

55542800 (Neu 1500601237 ) ist ja "nur" der grüne Verriegelungshaken samt Feder.
Wird auch angegeben für 5002/5003.
Ich denke nicht das der passt bzw die Ursache ist.

Vermute eher am schwarzen Teil = Tuchendkappen.
z.B.: Achtung wohl nur passend bis 3,5m Breite
https://www.campingshopwagner.de/produc ... -5000.html
http://www.zeltdepot.de/400-Markisen-Ze ... 45700.html
http://www.zeltdepot.de/400-Markisen-Ze ... satzteile/

Habe gerade ein Bild gefunden, da sieht es irgendwie anders (kompletter) aus.
Bild
Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Paul_I » Dienstag 4. August 2015, 12:43

Hallo Karo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit unserem DWG. So aus dem Gedächtnis raus: Links war eine Verriegelung (federbelastete Kunststoffnase), auf der der Markisenstoff aufgewickelt werden musste, sonst konnte sie nicht vollständig eingewickelt werden und verriegelte nicht. So wie es bei dir aussieht denke ich dass der Markisenstoff zu weit rechts aufgewickelt ist. Ich würde mal die Feder hochdrücken und dann probieren weiter aufzuwickeln. Wenn es dann leichter geht, muss die erste Wicklung der Markise über die Feder, ums sie herunterzudrücken. Allerdings sehe ich bei dir keine Kunststoffnase...
Wenn du nicht weiterkommst, morgen bin ich am LT und kann nochmal genau gucken.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 4. August 2015, 15:59

Hi Kay!

Wenn es dir möglich ist, wären Fotos von deiner Markise sehr nützlich für mich. Selber Ausschnitt wie meine Fotos oben.
Dann wüsste ich zumindest, ob etwas fehlt/kaputt gegangen ist. Allerdings nur wenn du auch die Omnistor 5000 hast, ansonsten
macht es keinen Sinn.

Danke dir schon mal im Voraus und lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 4. August 2015, 16:31

Hi Karo,

hat DIr mein gefundenes Bild oben (von einer 5000er) nicht gereicht :-?
Ich denke bei Deiner Markise ist dieser "Schnapper" aus dem schwarzen Teil rausgebrochen/verloren gegangen.
Ich kann zwar auf Deinen Fotos keine Bruchstelle erkennen, das kann aber auch an der WD40-Flutung liegen.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 4. August 2015, 18:53

Hallo Frank!

Nee, das Bild von dir ist ja nur eine Momentaufnahme. Diese blöde Feder dreht sich beim kurbeln mit der Walze, ist also
in der Walze eingelassen. Deswegen müsste ich mal ein Foto haben, wo die Feder zu sehen sein KÖNNTE, wenn sie denn nicht
durch irgend etwas abgedeckt ist.

Ich könnte mich ärgern, dass ich mir das Ganze nicht vorher schon mal genauer angeschaut habe! Aber wenn alles funktioniert, wen
interessiert das......?

Bin mal gespannt wie es bei Kay aussieht..

Lieben Gruß an dich,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Paul_I » Donnerstag 6. August 2015, 08:04

Hallo Karo,

ich habe gestern mal bei meiner Markise nachgesehen; ist zwar eine Omnistor 5002, aber ich glaube nicht dass sie sich von deiner soo sehr unterscheidet. Ich vermute bei dir ist ein Stück von der Kunstoffnase (-hebel) abgebrochen, von dem noch ein Stück hinter der Feder zu sehen ist, und tippe mal dass du als Ersatzteil die Nummer 55 5457 00 benötigst.

Markise_1.jpg
Unterhalb der Feder: Kunststoffnase
Markise_1.jpg (152.14 KiB) 11977-mal betrachtet


Markise_4.jpg
Hier ist die Nase/ Hebel gut zu sehen
Markise_4.jpg (98.34 KiB) 11977-mal betrachtet


Markise_2.jpg
Weitergekurbelt
Markise_2.jpg (139.08 KiB) 11977-mal betrachtet


Markise_3.jpg
und noch mal gekurbelt
Markise_3.jpg (117.55 KiB) 11977-mal betrachtet


Bei mir wurde dieser Hebel nicht mehr betätigt weil der Markisenstoff zu weit rechts aufgewickelt war, und dann blockiert die Markise. Vielleicht kannst du ja mal versuchen durch draufdrücken die Mechanik zu entriegeln und dann kurbeln (ist wahrscheinlich eine 2-Mann bzw. 2-Frau (oder mixed) -Aktion.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 6. August 2015, 08:42

Hallo Kay!

Tolle Bilder!!

Vielen Dank!

Das hilft mir dann schon viel weiter!

Jetzt weiss ich wenigstens, wie es aus zu sehen hat :FREU:

Danke für deine Mühe!

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Markise geht schwer, Teilefrage.

Beitragvon segebert » Donnerstag 6. August 2015, 16:56

Moin Karo,
Ich habe an meinem DW-Gold eine Omnistor 5000 und mal nachgeschaut.
Sehe es genauso wie Kai: Du brauchst 55 5457 00.

Gruß Bert
segebert
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 25. April 2015, 16:38
Wohnort: Kisdorf
Fahrzeug: Karmannn DWG-H, EZ 04/1996, ACL, 95 PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste