Alkoven Fenster abdunkeln

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Jaxon » Mittwoch 15. Juli 2015, 00:02

Hallo zusammen,

mich nervt der Lichteinfall durch das große Frontfenster im Alkoven. Nun hatte ich überlegt, das Fenster von außen mit Sprühfolie zu besprühen (z.B. Foliatec oder Plastidip).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Material gesammelt?

Nehme gerne auch Alternativvorschläge zum abdunkeln entgegen.
Jaxon
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. August 2013, 21:52
Fahrzeug: LT31 Karmann DW BJ'93 95PS

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 15. Juli 2015, 00:26

Jaxon hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich nervt der Lichteinfall durch das große Frontfenster im Alkoven. Nun hatte ich überlegt, das Fenster von außen mit Sprühfolie zu besprühen (z.B. Foliatec oder Plastidip).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Material gesammelt?

Nehme gerne auch Alternativvorschläge zum abdunkeln entgegen.



Hallo Jaxon,

ich würde das Fenster nicht mit Tönungsfilm aus der Sprühflasche besprühen. Erstens ist es was, dass man nicht mehr rückgängig machen kann, falls es irgendwann mal nicht mehr gut aussieht, und zweitens weiss man nicht, wie das Spray auf der Plastikscheibe reagiert, weil es ja eigentlich für Glasscheiben gedacht ist.

Nimm Tönungsfolie, die es von total verspiegelt bis fast schwarz gibt, und garantiert viel Licht wegnimmt.
Die Folie wird von innen, am besten mit Sprühspüli, aufgebracht, und sauber am Rand mit einem Skalpell zugeschnitten, und hält bombenfest, ist aber jederzeit entfernbar, falls sie mal weg soll.
Da dieses Fenster nicht zu den Scheiben gehört, die zum Fahren nicht abgetönt werden dürfen, ist es egal, welche Folie Du nimmst, die muss noch nicht mal ein Prüfzeichen haben.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 15. Juli 2015, 07:43

Hallo Jaxon!

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist, aber ich hatte auch mal eine Nacht unter einer Laterne gestanden und sozusagen taghell pennen müssen.

Ich hab mir hinter die schon vorhandene Vorhangschiene eine zweite Schiene getackert, hab mir einen undurchsichtigen Möbelstoff (es gibt auch spezielle Verdunklungsstoffe) gekauft, größer wie die orig. Vorhänge zugeschnitten und die dann direkt ans Fenster in die Schiene gefädelt. Ich hab bewusst die Farbe des Autos genommen, weil sich der Anblick von aussen nicht ändern sollte.
Die originalen Vorhänge habe ich zusätzlich noch mit einem Stoff der zur Innenreinrichtung passt benäht, was auch noch mal einen Tacken dunkler macht, und dann davor in die 2. Vorhangschiene gefädelt.
Nun ist es stockdunkel beim pennen, und wenn der Verdunklungsvorhang nicht gebraucht wird, schiebt man ihn einfach zur Seite und hat den gewohnten schönen Lichteinfall.

Wenn ich es schaffe Fotos hoch zu laden, lass dich nicht von meiner Farbgebung erschrecken, das ist ja bekanntlich Geschmachssache und kann jeder machen wie er will :-)

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 15. Juli 2015, 10:24

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Jaxon!

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist, aber ich hatte auch mal eine Nacht unter einer Laterne gestanden und sozusagen taghell pennen müssen.

Ich hab mir hinter die schon vorhandene Vorhangschiene eine zweite Schiene getackert, hab mir einen undurchsichtigen Möbelstoff (es gibt auch spezielle Verdunklungsstoffe) gekauft, größer wie die orig. Vorhänge zugeschnitten und die dann direkt ans Fenster in die Schiene gefädelt. Ich hab bewusst die Farbe des Autos genommen, weil sich der Anblick von aussen nicht ändern sollte.
Die originalen Vorhänge habe ich zusätzlich noch mit einem Stoff der zur Innenreinrichtung passt benäht, was auch noch mal einen Tacken dunkler macht, und dann davor in die 2. Vorhangschiene gefädelt.
Nun ist es stockdunkel beim pennen, und wenn der Verdunklungsvorhang nicht gebraucht wird, schiebt man ihn einfach zur Seite und hat den gewohnten schönen Lichteinfall.

Wenn ich es schaffe Fotos hoch zu laden, lass dich nicht von meiner Farbgebung erschrecken, das ist ja bekanntlich Geschmachssache und kann jeder machen wie er will :-)

Viele Grüße,
Karo.



Ja ja....unser " Hessenblondi " ,

hat da Vorhang.....über Vorhang....über Vorhang....über..... :grin: ......
alles " Staubfänger "......* duck *......aber wahrscheinlich ne riiiiiesengrosse Waschmaschine..... ;-) .

" Schätzelein "...das ist ein Mann....der näht keine Vorhänge....der sprüht dunkel, oder macht Folie.... ;-)

Schönen Urlaub noch,
-knutscher-
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 15. Juli 2015, 16:37

Tsssst,da sieht man mal wieder dass die Rheinland-Pfälzer keine Fantasie haben!! Der Mann hat sicher eine Frau die gut nähen kann oder er lässt Fremdnähen. Und Staub gibt es in meinem Alkoven nicht, höchstens Wasser :grin:
Aber zu deiner Beruhigung, nur geringe Mengen nach einem Wo!kenbruch.

Danke für die guten Wünsche! Fernab von Mainz KANN man sich ja nur erholen.....duck und weg...

Bussi, Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 15. Juli 2015, 20:09

Moin
Also ich würde mir eine Aluplatte vormachen, dann ist das Duster und du hast kein Aquarium vorne drin. :lol:

Gruss Andreas (mit Aluplatte vorne drauf)
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon syncromat » Mittwoch 15. Juli 2015, 21:14

Das Sprühzeug zerreißt dir das Fenster,habe ich bei einem Kollegen gesehen.Aufgesprüht und Krrrrk,Scheibe im Eimer.Nimm Folie,aber KEINE Gebäudefolie,die ist auch nicht soo toll.Oder aber du machst es wie unser Blondinschen,Vorhänge über Vorhänge und sich wundern warum der LT plötzlich ein Keilformfahrwerk hat. :-P
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Jaxon » Donnerstag 16. Juli 2015, 16:34

Erst mal danke für die Anregungen.
Ich habe leider wenig lust, irgend etwas von Innen zu befestigen. Im Urlaub habe ich einfach mal alufolie von innen angeklebt und das war bei dem Platzangebot schon nervig ohne ende.

@Micha Ich glaube du verwechselst da was. Sprühfolie lässt sich sehr wohl wieder entfernen.
http://de.plastidip.eu/
http://www.foliatec.com/shop/sprueh-folie/

@syncromat Dass Sprühfolie einem das Fenster zerreisst habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn da Oberflächenspannung entstehen sollte, dann ist die doch sicherlich nicht stark genug, ein Plastikfenster zu zerreissen. Welches Produkt hat er denn benutzt?

@Holstenbuddel Wie hast du die Aluplatte befestigt? Man könnte ja aluplatte und sprühfolie kombinieren :grin:
Jaxon
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. August 2013, 21:52
Fahrzeug: LT31 Karmann DW BJ'93 95PS

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon syncromat » Donnerstag 16. Juli 2015, 20:57

Auf Glas mag das wohl gehen,das Plastikfenster ist jedenfalls gerissen.Es war von Würth,hatte ihm ein Vertreter mal als Muster gegeben.Ob es eventuell Vorschäden gab weiß ich nicht,aber ich war dabei als er es aufsprühte,der Vetreter auch.Wir bestaunten kurz das Ergebnis,und dann hörte man wie das Fenster gerissen ist.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 17. Juli 2015, 09:00

@Jaxon mit MS Polymer geklebt, hält Bombenfest, ist auch nicht so teuer wie der andere Kram wie Sikaflex usw.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon LockX » Sonntag 19. Juli 2015, 16:26

Micha-Schrauber hat geschrieben:alles "Staubfänger"

ausführlich unter http://www.transitfrei.de/ausruestung.html und dem "Halt!"-Text darüber.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon der Dritte » Dienstag 29. September 2015, 14:57

Hallo,

tagsüber finde ich den Lichteinfall angenehm.

Wenn würde ich zwei Pappen zum Einstecken zurechtschneiden.
Oder diese Teile mit Saugnäpfen aus dem PKW Zubehör nehmen welche hintere Seitenscheiben abdunkeln.

Der Königsweg wären sicher zusätzliche Kasettenrollos wie an den Alkovenseitenscheiben.

vg
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon diesel3 » Dienstag 29. September 2015, 21:39

Kassettenrollos hat mein Karmann an den Alkovenscheiben... an den seitlichen aber.

Sind doch bestimmt auch für euch nachrüstbar.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Alkoven Fenster abdunkeln

Beitragvon Marty » Donnerstag 1. Oktober 2015, 18:57

Also ich habe mir so eine billige Thermoscheibenschutzmatte geholt, sie etwas größer zurecht geschnitten, wie das Fenster ist, lege sie bei Bedarf in die Gardine, die ja oben und unten fixiert ist - und DUNKEL! :grin:
Marty
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 20:24
Fahrzeug: LT 35 Karman Distance Wide


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste