Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Schwick » Sonntag 5. Juli 2015, 17:41

Hi Leute

ich bin neu hier.
Zu mir
Ich bin aus Trier haben seit 6 Wochen einen LT28 Karmann Baujahr 1984 mit 102 TurboDiesel.
Hab ihn für uns Innen umgebaut und technisch teilweise überholt.
Waren jetzt in Holland damit war echt super.
Ich kann nicht viel negatives Sagen ist kein Rennwagen aber egal.

3 Sachen würde ich gerne ändern dafür bräuchte ich Eure Erfahrungen.

1. Er ist sehr schwammig hinten geht ziemlich hin und her beim überholen oder sonstiges.
2. Lenkspiel ist sehr gewöhnungsbedürftig habt Ihr das auch?
3. Fahrgeräusche im Innenraum reduzieren??

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps :drive

Gruss Jörg
Schwick
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 17:28
Fahrzeug: LT 28 Baujahr 1984 Karmann 102PS TD

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Lars Hanisch » Sonntag 5. Juli 2015, 18:04

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin kein Experte, aber wenn meiner anfängt, ein wenig schwammig zu werden, kontrolliere ich den Reifendruck. Ich fahre 185er mit 4 bar. Du musst mal gucken, was bei deinem so üblich ist.

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon part1 » Sonntag 5. Juli 2015, 18:23

Hallo Jörg.
also so wie du es beschreibst würde ich mir die Blattfedern mal anschauen und die ganze Lenkradgeometrie.

Den Verschleiß der Blattfedern kann ma messen ich kenne die werte für dein Modell leider nicht.
Ist irgendwie ein Höhen unterschied zwischen vorderen und hinterer Höhe.
Da weiß aber bestimmt jemand im Forum Bescheid.
Gruß uwe
part1
 

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Schwick » Sonntag 5. Juli 2015, 19:31

Also Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich fahre ganz neue Reifen mit 4,4bar hinten.

Ich habe vorne normale Federn und hinten Blattfedern er steht keilförmig würde mich auch intressieren wie man den Verschleiss messen kann, für einfach auf verdacht neu zu machen sind die zu teuer.

Gibt es stärker Stossdämpfer für hinten?

Hast Du kein Lenkspiel?

Gruss
Schwick
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 17:28
Fahrzeug: LT 28 Baujahr 1984 Karmann 102PS TD

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon audiraudies » Sonntag 5. Juli 2015, 20:05

Hallo Jörg,
wieviele Lagen haben den Deine Blattfedern hinten?
Mach doch mal ein Foto.
Meiner hat hinten verstärkte Federn drin - ich meine vier Lagen.
Ich habe mal einen baugleichen Karmann mit original Blattfedern (2 Lagen) gefahren und dachte ich hätte einen platten Reifen.
Der war beängstigend eierig hinten.
Vielleicht sind auch die Gummilager des Panhardstabes ausgeschlagen, der stabilisiert die Hinterachse in seitlicher Richtung.

Wenn die Vorderachse und die Spurstangengelenke in Ordnung sind, kann das Spiel in der Lenkung aus dem Lenkgetriebe kommen.
Das kann man einfach einstellen. Info dazu gibts im WIKI des Parallelforums. Bei meinem Karmann wars nur ein kleiner Teil einer Umdrehung der Einstellschlaube.
Wenn man zu weit dreht, wird die Lenkung schwergängig und stellt sich auch nicht mehr von allein in Geradeausstellung.

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon audiraudies » Sonntag 5. Juli 2015, 20:31

So eine Blattfeder hat auch mein Karmann:

Bild

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon part1 » Montag 6. Juli 2015, 13:24

Hallo Jörg
aus der Position kann man wenig sagen.
Aber neben der Blattfeder ist das "Bullenei" der dicke schwarze Gummi zu sehen. Liegt der auf,oder hast du da noch Luft?
Mach doch mal ein Foto vom der Seite des LT's

Ich habe ein Sven Hedin und der darf an der Anhängerkuplung nicht 35 cm unterschreiten.Als meine Blattfedern fällig waren hatte ich noch 37 cm und er ist wie ein Schwam gefahren.
Gruß Uwe
part1
 

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Schwick » Montag 6. Juli 2015, 22:11

Feder.jpg
Feder.jpg (87.16 KiB) 9142-mal betrachtet
Hi

Sorry das ich erst jetzt antworte aber hab noch an meinem LT geschraubt

Anbei ein Foto meiner Blattfeder ich hab 6 Lagen und der Gummi liegt auf.

Ich fahre 205er Reifen.

Hat hier schonmal jemand seinen LT aufgelastet durch andere Blattfedern?

Gruss Jörg
Schwick
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 17:28
Fahrzeug: LT 28 Baujahr 1984 Karmann 102PS TD

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 7. Juli 2015, 08:09

Moin,

Aufgelastet hab ich nicht, aber gute Blattfedern hab ich im blattfeder-shop.de bekommen. Am besten mal ausmessen, wie lang die sein sollen und wo die Mitte ist und dann mal da anfragen. Die antworten meist prompt und kompetent. Danach hatte ich nicht mehr das Gefühl von ständigem Seitenwind...
Ich hab allerdings nur 3+1 Lagen benötigt, inkl. Briden lag ich dann bei 630€. Dafür ist zwischen den Anschlaggummis wieder Luft. :)

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Hef-te200 » Dienstag 21. Juli 2015, 18:23

Hallo!
Sorry, war mal auf Reisen...Irland Westküste....sehr schön.

Zum Thema: Fahre einen Karmann DW LT 35 1996

Das schwammige habe ich mit einer Luftfederung behoben. Liegt wie ein Rennwagen auf der Straße...oder soo... :drive .
BildBild
Benutzeravatar
Hef-te200
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:31
Wohnort: Bad Hersfeld (Hessen)
Fahrzeug: LT35 Karmann DW

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon Kaffeemann » Dienstag 21. Juli 2015, 19:32

Hallo Jörg,

Wie ich bereits in einem anderen Post beschrieben habe sind das nicht die Kilometer sondern das Alter und das ständig anliegende Gewicht. Wie ich sehen konnte hast Du ja einen mit meinem vergleichbaren Karmann, meiner hatte vor dem tausch erst 135000km runter und war nicht auf den Gummifedern (Entfallteil war bei der Ellie nicht mehr vorhanden) gesessen sondern auf den Anschlaggummis. Also nix Federung und schon Komisches Fahrverhalten, mit den Neuen Federn federt es wieder einfach super.

ich hoffee ich nerve Dich nicht zu arg deswegen:-)

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Kaffeemann
 
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 13:53
Fahrzeug: Lt 28 L Karmann

Re: Schwammiges Fahrwerk hinten Tipp?

Beitragvon diesel3 » Montag 27. Juli 2015, 23:25

Evtl. hilft auch der ein Einbau der MAD Zusatzfedern.

Bei meinem Karmann sind die blauen Federn drin.

Ich denke, das bringt was.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste