Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursache

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursache

Beitragvon diesel3 » Dienstag 23. Juni 2015, 09:36

Liebe Forumsmitglieder,

leider habe ich mit meinem Karmann die fällige Gasprüfung nicht bestanden. Ich habe es an zwei Stellen probiert.

Die Gasprüfung wurde nicht erteilt, weil der Ruhedruck innerhalb von 5min von 150mBar um ca. 5-10mBar gefallen ist.
Die Wartezeit wurde eingehalten.

Ich habe Heizung, Boiler, Herd und Kühlschrank im Auto. Scheinbar sinkt der Druck über den Kühlschrank-Strang (Test durch verschliessen der einzelnen Gashähne gemacht).

Auf der Suche nach einem Leck finde ich aber nichts - auch mit Lecksuchspray nicht.

Wenn ich die Gasflasche zudrehe, bleibt der Flaschendruck am Flaschen-Manometer einige Tage bis eine ganze Woche bestehen.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas scheinbar undicht wird, wenn auf dem System der Test-Druck von 150mBar anliegt und nicht bloß die 50mBar,
die der Gasregler selbst auf die Anlage liefert.

Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Fehler finden kann, damit ich irgendwann doch noch die Gasprüfung für meinen Karmann bekomme?

Dankeschön,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon gin tonic » Dienstag 23. Juni 2015, 09:57

Hi,
Das einfachste wird sein, wenn du mittels Pumpe den Testdruck von 150mbar anlegst und dann mit Lecksuchspray suchst....
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 23. Juni 2015, 10:03

Hallo,

klingt nach blödem Fehler....

Du hast es ja anscheinend schon recht gut eingekreist.
Jetzt gibt es aber doch nur 2-3 Möglichkeiten.

- Ventil (Gasregler) am Kühlschrank selbst dichtet nicht 100% und bläst über den Brenner ab
- Schraubverbindungen Richtung Kühlschrank
- Absperrhahn am Verteiler (unwahrscheinlich)

Zum Test benötigst Du jetzt die "Testpumpe".

Test Leitung:
Gasleitung am Kühlschrank abklemmen und verschliessen, System abdrücken ob jetzt dicht.
Wenn dicht liegt es am Ventil

Test Ventil:
Gaschlauch am Ventil anklemmen und abdrücken.
Wenn undicht vielleicht leichte Verschmutzung im Ventil (reinigen/ersetzen)

Test Absperrhahn:
Leitung abklemmen und Abgang mit Blindstopfen verschliessen.
Abdrücken mit offenem und geschlossenem Hahn

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 409
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon diesel3 » Dienstag 23. Juni 2015, 15:36

Danke für das Feedback - leider habe ich diese Pumpe mit anzeige ja nicht selbst und auch nicht im Zugriff.

Meine Vermutung geht auch Richtung "Abblasen durch den Brenner" ==> Ergo undichter Gaseinstellregler am Kühlschrank.

Ich muss mir also was einfallen lassen. Irgendwie baue ich mir vielleicht etwas mit einem Autoventiladapter oder so, um die 150mBar mal ins System zu geben. Scheint ja doch nicht anders zu gehen.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:40

guck mal bei ebay nach "dichtprüfgerät" gibt manchmal ganz gute angebote.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon LT 579 » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:54

"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 25. Juni 2015, 00:38

Danke für die Tips - ich habe mir mit einer Fahrradluftpumpe, einem Autoventil und einem alten Gasschlauch selbst so ein ähnliches Teil gebaut.

Und - Ja - die undichte Stelle ist gefunden - Problem gelöst - Es war die Rohrverschraubung, die direkt auf dem Kühlschrank liegt - Die Sache war aber gemeinerweise wirklich so, dass erst bei mehr als 50mBar eine Verschraubung undicht war - bei 50mBar war alles dicht - ist schon ein netter Gimmick zur Fehlersuche.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon diesel3 » Freitag 10. Juli 2015, 22:29

So - und auch die Gasprüfung ist jetzt bestanden mit dieser Reparatur.

Bin froh - endlich kann der Urlaub kommen...

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Gasprüfung nicht bestanden - benötige Hilfe bzgl. Ursach

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 11. Juli 2015, 07:22

:FREU: :FREU: :FREU:

Gut gemacht Hendrik!

Lieben Gruß und einen schönen Urlaub,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste