schon wieder ne Frage

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

schon wieder ne Frage

Beitragvon mamamone » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:31

Hallo, so nachdem wir, also der Karmann und ich uns immer besser kennenlernen, habe ich festgestellt, das die Aussenhaut ( Fahrerseite flattert ). Der Vorbesitzer erzählte uns von einem repariertem Wasserschaden durch ein Satkabelloch. Nach fahren im Regen blieb auch alles trocken. Inzwischen sind wir auch Besitzer eines Feuchtigskeitsmessgerät ( MF 100 ) . Nach mehrfachen Messungen ist auch alles trocken. Im Alkoven kann man mit dem Finger durch ein kleines Loch in die Isolierung fühlen( alles trocken). Das die Reperatur eher schlecht ist, ist uns dann auch aufgefallen. Ich glaube, die haben einfach nur ein Sperrholzbrett vorgesetzt und dann Teppich drüber. Da im Moment alles trocken ist, scheuen wir uns alles ( kurz vorm Urlaub ) aufzureissen. Deshalb meine eigentliche Frage: Ist es schlimm, mit dieser flatternden Aussenhaut zu fahren? Kann auf Dauer, dadurch irgendein zusätzlicher Schaden entstehen? Der Schaden wurde von einer Werkstatt so stümperhaft repariert .
Ich hoffe meine Fragen werden im Laufe der Zeit weniger.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 17. Juni 2015, 09:55

Hallo Simone!

Für Fragen und Antworten sind wir doch alle hier :grin:

Wo flattert bei dir denn die Außenhaut? Also in welchem "Wohnbereich"?

Wenn ich beim fahren in den Außenspiegel schaue, flattert bei mir schon seid 9 Jahren die Außenhaut
im Badbereich. Nachfrage bei einer Fachfirma hat mir ein Abwinken gebracht, das wäre nicht schlimm, der
Aufwand das wieder richtig zu befestigen wäre zu groß. Es ist über die Jahre auch nicht schlimmer geworden und
trocken ist er (zumindest in dem Bereich) auch geblieben, toi-toi-toi.

Also, keine Panik, nur beobachten.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon mamamone » Mittwoch 17. Juni 2015, 12:23

Hallo Karo,
oh das beruhigt mich. Sie flattert rechts neben der Fahrertür zwischen Fahrertür und Badfenster, also der rechte vordere Bereich.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 17. Juni 2015, 16:41

Hallo Simone,

das war bei meinem 92er damals auch so und wurde bereits beim Vorbesitzer mit 2 Schrauben und im Kleiderschrank sichtbaren Muttern bekämpft.

Mit dem Wasserschaden hat es sicher nichts zu tun.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon LockX » Mittwoch 17. Juni 2015, 22:38

mamamone hat geschrieben:Sie [die Außenwand] flattert rechts neben der Fahrertür zwischen Fahrertür und Badfenster, also der rechte vordere Bereich.

Bei Rechtsverkehr ist die Fahrertür (in Fahrtrichtung) links. Beim DW mit Hecksitzgruppe gemeint wäre der linke (!) vordere Bereich.
LockX
 

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon mamamone » Donnerstag 18. Juni 2015, 09:45

LockX hat geschrieben:
mamamone hat geschrieben:Sie [die Außenwand] flattert rechts neben der Fahrertür zwischen Fahrertür und Badfenster, also der rechte vordere Bereich.

Bei Rechtsverkehr ist die Fahrertür (in Fahrtrichtung) links. Beim DW mit Hecksitzgruppe gemeint wäre der linke (!) vordere Bereich.

Hallo,
das ist mir schon klar :)
Ich meinte, mit vorne rechts, wenn ich seitlich davor stehe. Also rechts von der Fahrerkabine . Ich stehe mit dem Gesicht zur Fahrertür und rechter Hand auf Schulterhöhe bis zum Badfenster.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 18. Juni 2015, 16:49

Habe ich auch, genau die selbe Stelle, seit 13 Jahren. Gehört wohl zum Karmannflair dazu :grin:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 18. Juni 2015, 22:46

Oooh, das beruhigt!

Schön, dass jemand das Thema mal angeschnitten hat, danke Simone!

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Diplomat » Freitag 19. Juni 2015, 16:02

Hallo allerseits,

genau dieses Flattern kann man relativ einfach und effektiv bekämpfen indem man in der Mitte des Kleiderschranks (innen) ein Kantholz zur Versteifung anbringt.

Ich habe ein 40x60er Holz genommen, 108cm lang, oben bündig am Kleiderschrank angelegt, Rückseite mit genug Leim bestrichen, zusätzlich geschraubt 25mm, 470mm und 1060mm von oben.
Seit diesem Zeitpunkt ist das Flattern um bestimmt 80% vermindert, eventuell werde ich noch zusätzlich eine Kederleiste von außen verschrauben, um es ganz abzustellen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Verstärkung_KS.JPG
Verstärkung_KS.JPG (101.08 KiB) 10344-mal betrachtet
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 20. Juni 2015, 07:28

Hallo Diplo!

Danke für den Tipp, aber ich denke, in meinem Fall wird das nichts bringen, meine Schrankrückwand ist aus Holz,
also nicht die Außenwand. Da könnte ich so viele Leisten dranklöppeln wie ich wollte...... :-(

Aber für die Karmänner ohne Verkleidung, ist das wohl eine einfache und preiswerte Lösung.

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 20. Juni 2015, 09:33

Meiner hat auch Holz, das bringt überhaupt nichts.Das Problem ist einfach nur das sich die Aluhaut von der Isolierung gelöst hat, weil es ja geklebt ist. Einzige Möglichkeit, die Aluhaut abnehmen und neu kleben, oder man nimmt ein paar Spaxschrauben :grin: :lol: dann dürfte das auch wieder fest werden :grin: ;-)

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Diplomat » Samstag 20. Juni 2015, 09:39

Hallo Karo,

nicht dass du denkst, du siehst auf meinem Bild das Alu-Blech :grin:
Was du auf dem Bild siehst ist die Holzverkleidung des Holz/Styropor-Aufbaus der Seitenwand. Im mittleren Bereich befindet sich unter der Holzverkleidung im Aufbau nur Styropor, kein Holz, daher (und natürlich weil der Kleber im Laufe der Zeit aufgibt) ist die ganze Sache recht schwabbelig und flattert gerne.
@Holstenbuddel: Das Kantholz auf der Innenseite stabilisiert sehr deutlich, ich weiß ja nicht, wie du das Deinige ausgeführt hast, bei mir ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ;-)
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 20. Juni 2015, 14:08

Hallo Diplo!

Ich denke, Andreas meinte, dass er auch wie ich, eine Schrankrückwand aus Holz hat, und deine Konstruktion bei ihm
auch nichts bringen würde, so wie bei mir. Nützt ja nix wenn wir den Schrank stabilisieren :grin:

Nein nein, ist schon klar, dass das nicht die Aluhaut ist :grin:

@Andreas: guter Tipp mit den Spaxschrauben, ich flitz gleich mal los...... :shock:

Viele Grüße und ab in den Urlaub,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 20. Juni 2015, 16:03

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Diplo!

Ich denke, Andreas meinte, dass er auch wie ich, eine Schrankrückwand aus Holz hat, und deine Konstruktion bei ihm
auch nichts bringen würde, so wie bei mir. Nützt ja nix wenn wir den Schrank stabilisieren :grin:

Nein nein, ist schon klar, dass das nicht die Aluhaut ist :grin:

@Andreas: guter Tipp mit den Spaxschrauben, ich flitz gleich mal los...... :shock:

Viele Grüße und ab in den Urlaub,

Karo.



Hallo Ihr " Flatterer "... ;-)

also es gibt da zwei verschiedene Ursachen für das flattern der Aussenhaut.
Einmal klebt die Styropoor Isolierung noch am Aussenblech, hat aber Spiel im Lattenrahmen, durch Schrumpfung mit der Zeit, und bewegt sich mit der Aussenhaut. Da bringt es tatsächlich was, durch die Innenverkleidung zu schrauben, sei es mit Latte oder ohne, weil ja die Schrauben in das Styropoor gehen, und dieses etwas fixieren.
Die andere Variante ist häufiger, da löst sich die Aluhaut von den Holzleisten und Isolierung, und flattert alleine. Aber auch dafür gibt es eine einigermassen gute Reparaturlösung. Wenn man ein Loch in die innenverkleidung bohrt, im Schrank oder so, wo man den Stopfen der später das Loch verschliesst nicht sieht, und auch vorsichtig das Styropoor im Loch wegbohrt, am besten per Hand mit dem Bohrer, dann hat man ein Loch bis zur Aussenhaut. Auf eine Kartuschenspitze mit Klebemittel wie Sika oder ähnlich, einen Schlauch aufstecken, in das Loch einführen, bis zur Aussenhaut, und wenn geht mit dem Schlauch bischen wegdrücken, und das Klebemittel einspritzen. Nicht zu viel, also alles mit etwas Gefühl. Wenn man dann von aussen die Haut andrückt, verklebt die wieder an der Isolierung. Dieses an mehreren Stellen gemacht, und das Flattern ist behoben. Den LT am besten so zu einer Wand stellen, dass man aussen mit Holzlatten und entsprechend grösseren untergelegten Holzplättchen die Aussenhaut vorsichtig verstemmen kann, bis alles getrocknet ist.

Gruß u. schönes Wochenende,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 20. Juni 2015, 16:16

Hugh, der Wunderheiler aller LT`s hat gesprochen :grin:

Das hört sich plausibel an.

Und wie bekommt man heraus lieber RLP-Micha, welche der beiden Ursachen nun zu trifft?

Bussi vom Hessenblondi,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: schon wieder ne Frage

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 20. Juni 2015, 17:45

Kleberwurst hat geschrieben:Hugh, der Wunderheiler aller LT`s hat gesprochen :grin:

Das hört sich plausibel an.

Und wie bekommt man heraus lieber RLP-Micha, welche der beiden Ursachen nun zu trifft?

Bussi vom Hessenblondi,

Karo.


Indem man erst mal paar Schrauben innen reindreht, und schaut ob's besser wird, dann ist's Variante eins....
Abgesehen davon kann man da auch mit Löchern arbeiten, nur dass dann halt nur durch die Innenverkleidung gebohrt wird, und das Klebemittel direkt seitlich hinter die Verkleidung und dem Styropoor gespritzt wird, und die Verkleidung mit einem klinen Haken durch das Loch etwas abgezogen wird...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste