ein Knall und pfeifen und zischen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon mamamone » Montag 15. Juni 2015, 09:59

Hallo,
eben hab ich fast nen Infarkt bekommen. Während der Fahrt, gab es auf einmel einen Knall und dann lautes Pfeifen oder Zischen. Dann sah ich unten, neben dem hinterem Rad auf der Fahrerseite, dass Flüssigkeit ausläuft. Habe dann festgestellt, dass das Wasser von dem Gasboiler kommt. War dass das Überdruckventil? Habe
jetzt Wasser abgelassen. Also an, war der Gasboiler nicht, aber wir hatten den Frischwassertank einmal komplett gefüllt, um zu schauen, ob die Anzeige funktioniert.
Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte , was das war.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 15. Juni 2015, 11:16

Gasboiler geplatzt, oder irgendwo undicht geworden? Weil, da ist ja auch Druck drauf.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon mamamone » Montag 15. Juni 2015, 12:19

Hallo, ja aber wenn der Boiler undicht wäre würde ja jetzt die ganze Zeit weiter Wasser auslaufen,oder. Oder ist vielleicht nur das Überdruckventil kaputt gegangen?Also wenn ich ihn jetzt an diesem roten Hebel auf mache, läuft halt Wasser raus.Logisch, und wenn ich ihn wieder zumachen läuft nix mehr. Es lief nur eben nach dem Knall bei verschlossenem Hebel raus. Im Fahrzeug selbst ist alles trocken. Also in der Dinette. Kann es sein, dass durch Überdruck das Ventil hochgegangen ist? Und warum sollte der Boiler einfach so platzen? Ich hatte ihn ja nicht benutzt.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon Pommes-Peter » Dienstag 16. Juni 2015, 06:15

moin ,
ist es vieleicht möglich , das die Frischwasserpumpe lief ?
Hast Du eine Anlage mit Tauchpumpe oder eine Druckwasseranlage mit Aussdehnungsgefäß ?
PP
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Pommes-Peter
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 06:47
Wohnort: Wurster Nordseeküste OT Dorum
Fahrzeug: Karmann DWG auf LT35

Einmaliges Geräusch der Wasserversorgung

Beitragvon LockX » Dienstag 16. Juni 2015, 06:42

Hallo, Simone!

Ein Wohnmobil ist ein komplexes System; allein der Aufbau hat etwa die technische Ausstattung einer Wohnung.
Daher lohnt es sich, die Geräte und ihre Besonderheiten von einem erfahrenen Nutzer vor Ort erklären zu lassen und/oder die Geräteunterlagen zu lesen.

Zum Boiler Truma B10 (hast Du diesen?) gibt es "Gebrauchsanweisung" und "Einbauanweisung" unter http://www.truma.com/de/de/wassersysteme/downloads.php.
Dort werden "Tauchpumpe" (hast Du eine?) und "Druckpumpe" unterschieden und für das Überdruckventil ein Soll-Schaltdruck von 4,5 bar genannt.
Außerdem werden Druckanstieg durch Erwärmung (ggf. durch Außentemperatur) erwähnt und daher Schlauchschellen an allen Anschlüssen verlangt.
Der Druckanstieg durch schnelles Schließen des laufenden Wassers wird nicht genannt; er dürfte auch vernachlässigbar sein.

Der Boiler Truma B10 hat als Anschluss glatte Edelstahlrohre und braucht daher dort fest angezogene Schlauchschellen; das würde ich schon jetzt prüfen.
Das Überdruckventil des Boilers sprach wohl einmal an und zeigte dann seine Funktionsfähigkeit; die Ursache des Druckanstiegs würde ich erst nach wiederholtem Ansprechen suchen.
Das Ansprechen des Überdruckventils mindert den Druck; das beendet das Auslaufen des Wassers, wenn die Wasserversorgung samt Boiler grundsätzlich in Ordnung ist.

Die Funktion des Boilers (und aller anderen Geräte) würde ich mindestens einmal, vorzugsweise mit vorbenanntem erfahrenen Nutzer, mittels intensiver Nutzung prüfen.
Der erfahrene Nutzer sähe wohl jeweils, ob der Serienzustand noch vorliegt oder von einem Vorbesitzer verändert wurde und ob etwaige Änderungen Fehler verursachen können.
Edit nach Beitrag vom Pommes-Peter:
Bei dieser Test-Nutzung sollten auch "vorhersehbare Fehlbedienungen" (= Fachbegriff der Gerätesicherheit) berücksichtigt werden.
Das umfasst bei meinem (vom Erstbesitzer umfassend geänderten) Karmann auch das Laufen der leistungsfähigen Tauchpumpe bei geschlossenen Wasserhähnen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon mamamone » Dienstag 16. Juni 2015, 08:57

Hallo Manfred,
vielen lieben Dank. Da habe ich ja erstmal alles, was ich dazu brauche.
LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon mamamone » Freitag 19. Juni 2015, 12:31

Hallo,
so, jetzt haben wir alle Geräte endlich durchprobiert. Also, der Gasboiler funktioniert. Keine Ahnung, was da los war. Ab und zu tröpfelt es nochmal ein bisschen unten raus. Aber dann ist er auch wieder dicht und trocken. Muss ja wohl irgendwie ne Druckgeschichte sein. Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt. LG
Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: ein Knall und pfeifen und zischen

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 19. Juni 2015, 13:04

Moin
Habt ihr auch son Druckausgleichbehälter angeschlossen?? ich weiss jetzt nicht genau wie die richtig heissen. Bei mir ist der vor der Pumpe .

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste