Hallo, Simone!
Ein Wohnmobil ist ein komplexes System; allein der Aufbau hat etwa die technische Ausstattung einer Wohnung.
Daher lohnt es sich, die Geräte und ihre Besonderheiten von einem erfahrenen Nutzer vor Ort erklären zu lassen und/oder die Geräteunterlagen zu lesen.
Zum Boiler Truma B10 (hast Du diesen?) gibt es "Gebrauchsanweisung" und "Einbauanweisung" unter
http://www.truma.com/de/de/wassersysteme/downloads.php.
Dort werden "Tauchpumpe" (hast Du eine?) und "Druckpumpe" unterschieden und für das Überdruckventil ein Soll-Schaltdruck von 4,5 bar genannt.
Außerdem werden Druckanstieg durch Erwärmung (ggf. durch Außentemperatur) erwähnt und daher Schlauchschellen an allen Anschlüssen verlangt.
Der Druckanstieg durch schnelles Schließen des laufenden Wassers wird nicht genannt; er dürfte auch vernachlässigbar sein.
Der Boiler Truma B10 hat als Anschluss glatte Edelstahlrohre und braucht daher dort fest angezogene Schlauchschellen; das würde ich schon jetzt prüfen.
Das Überdruckventil des Boilers sprach wohl einmal an und zeigte dann seine Funktionsfähigkeit; die Ursache des Druckanstiegs würde ich erst nach wiederholtem Ansprechen suchen.
Das Ansprechen des Überdruckventils mindert den Druck; das beendet das Auslaufen des Wassers, wenn die Wasserversorgung samt Boiler grundsätzlich in Ordnung ist.
Die Funktion des Boilers (und aller anderen Geräte) würde ich mindestens einmal, vorzugsweise mit vorbenanntem erfahrenen Nutzer, mittels intensiver Nutzung prüfen.
Der erfahrene Nutzer sähe wohl jeweils, ob der Serienzustand noch vorliegt oder von einem Vorbesitzer verändert wurde und ob etwaige Änderungen Fehler verursachen können.
Edit nach Beitrag vom Pommes-Peter:
Bei dieser Test-Nutzung sollten auch "vorhersehbare Fehlbedienungen" (= Fachbegriff der Gerätesicherheit) berücksichtigt werden.
Das umfasst bei meinem (vom Erstbesitzer umfassend geänderten) Karmann auch das Laufen der leistungsfähigen Tauchpumpe bei geschlossenen Wasserhähnen.
Gruß
Manfred