oh,oh,oh

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

oh,oh,oh

Beitragvon mamamone » Dienstag 9. Juni 2015, 15:56

:shock:
Jetzt freuen wir und über unseren neuen, alten Karmann, wie die kleinen Kinder, aber wenn man hier so liest, wird einem Angst und Bange. Das es kaum oder keine Ersatzteile mehr gibt für einen 92're Karmann LT 31 wussten wir nicht. Sind bis eben einen t4 california gefahren und da hatten wir nie Probleme. Ich hatte mich zwar über alles Mögliche ( Wasserschaden u.s.w.) informiert, aber das nu nicht. Haben wir jetzt zu unserem alte Haus noch ne Baustelle? Auweia. Naja, vielleicht haben wir ja Glück und es hält sich in Grenzen. Die Frage is, wäre man mit einem anderen Womo in der Preisklasse glücklicher dran? Wahrscheinlich auch nicht, oder? Unser hat erst 68.500 km runter und vom Zustand des Womos sieht das auch echt aus. Er hatte mal durch ein Antennenloch einen Wasserschaden om Alkoven, der aber behoben wurde und laut Messgerät ( Mf 100 Volcraft) ist er eben auch trocken, bzw. da wo es riskant piept ist immer auch Metall zu orten. Und müffeln tut er überhaupt nicht. Freuen tun wir uns trotzdem noch, aber ein bisschen gedämpfter. Schön ists hier jedenfalls bei Euch und man bekommt auf eine Frage auch rasch ne Antwort. Lieben Dank
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: oh,oh,oh

Beitragvon Andreas Hüfner » Dienstag 9. Juni 2015, 19:23

Huhu,

68500 Km erst da hat er ja noch viel vor sich Euer Karmann, klar gäbe es andere Womo´s in der Preisklasse, aber wer will die schon haben. Ich nicht. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurem und hier und da gibt es auch Ersatzteile.

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: oh,oh,oh

Beitragvon LockX » Dienstag 9. Juni 2015, 22:40

mamamone hat geschrieben:Das es kaum oder keine Ersatzteile mehr gibt für einen 92're Karmann LT 31 wussten wir nicht.

Mein 96er Karmann war beim Kauf vom Erstbesitzer erst 16 Jahre alt und mit 64.000 km kaum gefahren. Das Ersatzteilproblem überraschte auch mich.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: oh,oh,oh

Beitragvon mamamone » Mittwoch 10. Juni 2015, 18:26

Hallo Manfred,
und? hast du es bereut, oder biste trotzdem noch glücklich mit deinem Karmann?
LG

Simone
Benutzeravatar
mamamone
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 11:36
Fahrzeug: Karmann DW LT 31 Bj. 92

Re: oh,oh,oh

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 11. Juni 2015, 07:51

Hallo Simone!

Ich hatte es dir ja schon bei deiner Neuvorstellung geschrieben; nicht bange machen lassen.

Was die Verschleißteile am Motor angeht (Luftfilter/Kupplung/Gaszug/Einspritzdüsen u.s.w.) ist das kein Problem.
Problematischer wird es mit....ich sage jetzt mal, Formteilen......also z.B. Kühlwasserbehälter/Motorabdeckhaube
und alles was den Karmann-Aufbau angeht, also die schwarzen Schürzen aussen, innen die Duschwanne. Da steht erhalten
oder reparieren an und nicht neu kaufen. Aber hier und im LT-Forum findet man immer etwas oder jemand der einem
helfen kann. Ich fahre nun schon seit 9 Jahren den Karmann, hab hier schon oft genervt, aber letztendlich fahre ich ihn
immernoch und will das auch noch lange tun. Außerdem könnte es ja auch sein, dass kaum Defekte bei euch auftreten, dann
hast du dich umsonst gesorgt. Also, ganz entspannt in die Herausforderung hinein gehen :grin:
Ich habe den LT damals auch ohne blassen Dunst WAS ich mir da kaufe, zugegelgt, und bin so nach und nach dahinter gestiegen,
dass ich da etwas besonderes habe, vor allem durch die LT-Freunde.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: oh,oh,oh

Beitragvon LockX » Donnerstag 11. Juni 2015, 15:36

mamamone hat geschrieben:und? hast du es bereut, oder biste trotzdem noch glücklich mit deinem Karmann?

Mein Karmann ist eine "Gold"-Edition mit serienmäßiger Zusatzausstattung, z.B. elektrische
Fensterheber und ausziehbarer Fahrradträger. Er hat Fahrzeug-individuelle Zusatzausstattung, z.B. (eingetragenes) Papmahl-Tuning, Anhängekuppung, Solaranlage, Dieselstandheizung, 4-m-Markise, Dreiecksfenster sowie größere Küchen- und Badfenster. Er enthielt Besitzer-individuelle Zusatzausstattung, z.B. Gastankflasche, Campingmöbel, Isoliermatten, Cashmirbetten, Kamelhaardecken und Küchenaussattung samt teuren Messer. Er kostete weit unter 10.000,- €.

Für mich deutlich bessere Fahrzeuge gibt es neu ab 70.000,- € und gebraucht ab 25.000,- €.

Das mildert, behebt aber nicht meine Unzufriedenheit mit der Ersatzteilversorgung, auch der VW-Basis (z.B. Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter), und mit den Konstruktionsfehlern, insbesondere beim Karmann-Aufbau (z.B. zu kleine Sitzhöhe (nur beim "Gold")).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: oh,oh,oh

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 17. Juni 2015, 00:06

Hallo Simone,

ich habe schon den dritten LT und zweiten Karmann,
den 92er DW fuhr ich 9 Jahre und 90Tkm und gab ihn mit 217Tkm ab.
Furchtbar viele E-Teile habe ich nicht gebraucht und wenn diese auch nicht bei VW gekauft.

Den 96er DWG kaufte ich mit 62Tkm und jetzt drängelt die 1 unter der 0, also gut 99Tkm jetzt,
Geniale knapp 5 Wochen ohne Probleme durch Frankreich, Fähre Genua-Palermo und von Sizilien nur auf Landstraßen bis auf die Nancy-Venlo Autobahn zum Niederrhein zurückgefahren...es waren über 5000 km.

Dafür habe ich unterwegs selbst was kaputtgemacht, beim Nachstellen der Handbremse brach das Ende des Gewindes samt Mutter ab - ist das nur Alu oder aus recycleten Coladosen gefertigt?
Jaja, man darf unterwegs nicht dran fummeln solange es fährt...

Einmal ZR mit aller Peripherie, Endrohr, 2 Spiegel verstarben an Baustellenbaken und hängen nun höher, ein programmierbares Wischwaschrelais (aus Schrottgolf),
Druckregler (das war das mit dem Gasverbrauch in Trendelburg) und 2 Satz Batterien (Banner hält auch nur 3,5 Jahre!) waren meine wirklich notwendigen Bedarfe bislang,
ach ja - ein Frontfenster im Alkoven hat einen Riss wegen Steinschlag, das gabs als Gleichteil aus einem Karmann Missouri..
Die vom bösen belgischen LKW zerbröselte Heckstossstange habe ich mangels Ersatzteil mit Sekundenkleber geklebt, die Rückleuchte ist Großserie..

Aufbauteile wie Hörnchen am Alkoven und Aufbautür konnte ich durch Forenlesen ergattern. Irgendwer verkaufte auf einem LT-Treffen seine Polsterbezüge vom Alkoven, da habe ich Reserve falls ich mal die Sitze versaue.

Bei alten Wohnmobilen wird es immer schwierig mit Aufbauteilen sein,
Großserien wie Karman, Hymer, Eura halte ich für die bessere Wahl weil ja auch immer mal ein Wagen verunglückt oder vergammelt.
Mein nachgerüstetes Türfenster zB. entstammt einem 89er Karmann der Torf-Edition.

Also Kopf hoch, mit 68Tkm fahrste jetzt einmal um die Erde und vermutlich wird der Diesel vorerst der teuerste Posten sein... :grin:
Seid froh keinen T5 gekauft zu haben, der braucht wirklich ständig Ersatzteile.


Viel Spaß!

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Holstenbuddel und 14 Gäste