neue Dachluke

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

neue Dachluke

Beitragvon Reiselust » Montag 25. Mai 2015, 14:06

Hallo zusammen, ich habe gestern auf der Autobahn eine Dachluke verloren und muss nun eine neue Einbauen. Ich hätte gerne eine durchsichtige. Könnt ihr mir eine empfehlen? Funktioniert der Einbau problemlos? Über Antworten würde ich mich wie immer sehr freuen ! Viele Grüße Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: neue Dachluke

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 25. Mai 2015, 14:48

Hallo Jenny,

was empfehlen, hmm, ich habe bei mir gerade eine ausgetauscht. Habe eine mit Lüfter genommen und klarer Haube von Fiamma. Das aus-und einbauen ist nicht schlimm. Das schlimmste ist das entfernen der alten Abdichtung, man braucht viel Geduld.

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: neue Dachluke

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Montag 25. Mai 2015, 15:18

Hallo Jenny.Habe mir in meinen Karmann DW Zwei mini Hekis Eingebaut die haben zwar keinen Lüfter aber du hast ein Super Tageslicht im LT.Gruss Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: neue Dachluke

Beitragvon Paul_I » Montag 25. Mai 2015, 17:52

Hallo Jenny,
ich habe auch in unserem DWG die Luken durch Mini-Heki's ersetzt. Der Einbau geht problemlos, die Grösse ist identisch. Wie Andreas schon geschrieben hat ist das Entfernen des alten Dichtmaterials ein bisschen arbeitsintensiv. Die Mini Hekis sind klar und lassen viel mehr Licht durch, und man kann sie auch in Stufen bis max. ca. 90 Grad öffnen, dann kommt ordentlich Luft ins Auto.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: neue Dachluke

Beitragvon justdoit » Montag 25. Mai 2015, 21:06

Info, die Mini Hekis gibt es mit und ohne Dauerlüftung.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: neue Dachluke

Beitragvon Reiselust » Montag 25. Mai 2015, 23:13

Was ist denn der Unterschied zwischen der Fiamma und der Mini Heku, die ja schon deutlich teurer ist? Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: neue Dachluke

Beitragvon Martin » Dienstag 26. Mai 2015, 20:12

Hallo Jenny,
nachdem es unsere Luken verhagelt hat, hab ich letztes Jahr 2 neue VisionStar von MPK (Art. Nr. 223030) eingebaut (à 90 €). Der Einbau ist problemlos, es ist halt etwas mühsam, das alte Dekalin zu entfernen.

Man kann die Haube fast senkrecht aufstellen und es kommt deutlich mehr Licht rein als bei den alten Dingern. Allerdings habe ich 2 Mängel feststellen müssen: Ich muss jetzt schon zum 2. Mal reklamieren, weil die Schraube der Halterung zu weit ins Plastik reingedreht wurde (werksseits) und dieses somit leicht gerissen ist. Bei Regen tropft es somit leicht. Eine Haube wurde im letzten Jahr dann ausgetauscht, bei der neuen ist jetzt schon wieder das gleiche.
Der 2. Mangel betrifft den Insektenschutz: Da ist zwar ein Gitter zum Zuschieben dran, das hilft aber nicht so viel, wenn die Viecher durch die Zwangsbelüftung reinkommen, weil die Belüftuungsschlitze des Plastikgehäuses der Luke etwas zu groß geraten sind. Wir hatten deshalb kleine Motten, einen Holzbock-Käfer und auch Mücken im Fahrzeug...

Ich weiß jetzt aber nicht, ob hier das MiniHeki besser wäre. Vielleicht können andere Nutzer berichten über Insektenbesuch.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: neue Dachluke

Beitragvon segebert » Dienstag 26. Mai 2015, 22:13

Moin Jenny,
Ich habe mir letztes Jahr 2 Mini-Heki eingebaut.
Das einzig zeitaufwendige war das Entfernen der alten Dichtmasse.
Ansonsten waren die Luken schnell eingebaut.
Ich habe Mini-Hekis ohne Zwangsentlüftung genommen. Sind ein paar Euro teurer, bin aber rundum zufrieden.
Heller Innenraum und absolut dicht.

Gruß Bert
segebert
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 25. April 2015, 16:38
Wohnort: Kisdorf
Fahrzeug: Karmannn DWG-H, EZ 04/1996, ACL, 95 PS

Re: neue Dachluke

Beitragvon Diplomat » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:40

Hallo,

welches ist denn die passende Dachstärke (vo/hi gleich?) für das Mini-HeKi ? (es gibt 25-41mm und 43-59mm Ausführungen)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS

Re: neue Dachluke

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:35

Hallo.Habe bei meinem Karmann DW vorn und hinten die 21 bis 42 Verbaut.Gruss Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: neue Dachluke

Beitragvon Reiselust » Montag 8. Juni 2015, 23:46

Hallo, habe mir jetzt die Mini heki plus ohne zwangsentlüftung eingebaut. Ich bin sehr zufrieden. Das schlimmste bei unserem Einbau waren aber die mitgelieferten Schrauben. Echter Horror. Die Lichtausbeute ist aber genial. Danke nochmals für eure Tipps. Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste