Fensterbilder entfernen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fensterbilder entfernen

Beitragvon Sebastian Barf » Sonntag 24. Mai 2015, 12:20

Hallo zusammen,

hab mal eine vielleicht komische Frage, weiß jemand von Euch, wie man am besten Fensterbilder von den Kunststofffenstern wegmacht. Einer der Vorbesitzer fand Clowns und Katzen wohl hübsch :roll: .

Die einzige Idee, die ich habe, ist es mit dem Föhn zu versuchen, aber vorher wollte ich mal hören ob hier jemand eine bessere Idee hat.

Danke schon im Voraus für Tips.

VG aus dem Neckartal.
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 24. Mai 2015, 12:26

Hallo Sebastian!

Und mein Beileid....aber gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten :grin:

Tja, das stelle ich mir auch schwierig vor. Mit Alkohol darf man nicht ran und kratzen geht gar nicht.

Sind das diese selbsthaftenden gummiartigen Fensterbilder die meistens sehr kreative Menschen selbst
herstellen?
Dann denke ich, wird der Fön die beste Waffe sein. Langsam heran tasten und schauen ob sie wieder weich werden.
Die Biester härten gemein aus und halten Bombe!

Viel Erfolg und viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Sebastian Barf » Sonntag 24. Mai 2015, 12:32

Hey Karo,

Danke fürs Beileid, habe extra kein Bild davon gepostet um kein Mitleid zu erhaschen :lol: ;-) .

Dann verziehe ich mich mal nach innen und schmeiß den Föhn meiner Frau an 8-)
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon part1 » Sonntag 24. Mai 2015, 14:24

Hallo,
Ich habe gerade Aufkleber von den Kunststofffenstern enfernt.
Ich habe das Auto in die Sonne gestellt, dann mit einer ceranfeld klinge vorsichtig die Aufkleber abgemacht und die klebereste mit Terpentin Ersatz entfernt.
Ich war überrascht Day es recht leicht abging.

Viel Spaß uwe
part1
 

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 24. Mai 2015, 18:20

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal.
Das EINZIGE was wirklich ohne Spätschäden geht ist: Aceton FREIER Nagellackentferner.
Damit die Bilder nach und nach auf/ablösen.
Ist auch nicht mal eben so gemacht, greift aber das Acrylgals nicht an.
Danach mit passender Acrylglas Politur (z.B. von Dometic Seitz) nachpolieren.

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Sebastian Barf » Dienstag 26. Mai 2015, 12:23

Hallo,

so den Vorher- Nachher-Effekt hab ich mal in Bildern angehängt (ja da müsst Ihr jetzt durch :grin: ) und das nach über einer Stunde Föhn und Fingernagel... :-?

Deshalb Danke an Frank für den Tipp, ich werde nachher gleich mal zum nächsten Drogeriemarkt tingeln. Hast Du denn ein Tuch benutzt und wie lange hast Du das Zeug einwirken lassen?

VG aus HN
Dateianhänge
20150524_133317_web.jpg
die Katze nach der Föhn/Fingernagelbehandlung
20150524_133317_web.jpg (245.62 KiB) 10952-mal betrachtet
20150524_133310_web.jpg
sieht mehr aus, als es ist...
20150524_133310_web.jpg (238.08 KiB) 10952-mal betrachtet
20150524_123310_web.jpg
Fensterbild 1 vorher
20150524_123310_web.jpg (255.72 KiB) 10952-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 26. Mai 2015, 16:26

Hallo,

wir haben zunächst Küchenrolle benutzt (möglichst neutral weiße, sonst färbt die auch noch ab).
Papier öfters wechseln, der ganze Dekosalat mutiert unter dem Nagellackentferner nach und nach zu einer schmieriegen Masse, die man sonst zwangsläufig mehr oder weniger weitläufig auf dem Fenster verteilt.
Also immer wieder sauberes Paiertuch tränken und auf zur nächsten Runde, bis der Durchblick wieder da ist.
Ach so ein paar offene Fenster zur Belüftung sollen auch nicht schaden ;-)

Zum Finish dann nachpolieren.

Viel Geduld und Erfolg
Frank

P.S. etwaige neue Fensterbilder dann vorher auf eine Trägerfolie (z.B: Dokumententaschen) malen und dann nur adhesiv anbringen.
Nachher ist man immer schlauer.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 26. Mai 2015, 18:11

Hallo Sebastian!

Hach sind die niedlich!!!!!!

Kann ich dir die abkaufen?

Ich puzzle die mir auch selbst wieder zusammen :grin:

Hast du gut gemacht :FREU:

Ich hoffe, du hast nicht noch viele von den "schönen Bildchen" vor dir.....

Entzückten Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Sebastian Barf » Dienstag 26. Mai 2015, 20:00

Hey Karo,

wir können ja Fenster tauschen, das wäre doch was, ich bin die kitschi.... ähhhhhhhhhh ich meine hübschen Dinger los und Du hast Deinen DW aufgewertet :grin: :shock: :lol: .

Nee mal Spaß beiseite, war heute schon bei DM und hab das Wunderzeug beschafft. Spätestens am Wochenende werd ich loslegen :-| . Halte Euch über die Fortschritte auf dem Laufenden.

VG Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Lühke » Montag 22. Juni 2015, 22:22

Danke!!!
Hatte auch nen geschmacksgestörten Vorbesitzer. Hatte mich bisher nicht ran getraut, aber jetzt kommt der Mist ab.
Lühke
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 22:17
Wohnort: NRW - westliches Münsterland
Fahrzeug: LT 35 Karmann DW 6-Schläfer

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon gin tonic » Dienstag 23. Juni 2015, 07:23

Bei mir hatte der Vorbesitzer die Bilder mit Messer und Schraubenzieher entfernt!! Ich habe die Kratzer mit 1200er Nass-Schleifpapier weggeschliffen und die blinden Stellen anschließend mit einer Schleifpolitur nachbehandelt und bin mit dem Ergebniss super zufrieden: Es ist absolut nichts mehr zu sehen. Also - keine Angst. Selbst Tiefe Kratzer lassen sich wieder komplett entfernen.
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Martin aus Pirna » Mittwoch 24. Juni 2015, 18:14

Terpenreiniger, z.B. MAKRAterp.
Der entfernt nicht nur Fensterbilder, sondern auch Aufkleberrückstände und Eddingstriche. Fensterbild oben bissel anpopeln und den Reiniger dahinter sprühen, dann Stück für Stück weitermachen. Problem ist aber eher, dass die Kunststoffscheiben durch die Fensterbilder anders ausgebleicht sind oder durch Weichmacherwanderung Farbpartikel aus dem Fensterbild in den Fensterkunststoff gewandert sind. Dann muss man tatsächlich nachpolieren.

Gruß aus dem Elbtal
Martin

Oder machen lassen...
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 24. Juni 2015, 21:00

WD40...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon Paul_I » Donnerstag 25. Juni 2015, 08:34

@gin tonic
Da ich mir die Villa ja auch angesehen hatte und weiss, wie sehr die Scheiben verkratzt waren würde mich mal interessieren, ob du eine spezielle Schleifpolitur verwendest und falss ja: Welche?

Gruß, Kay

P.S.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Villa bisher?
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Fensterbilder entfernen

Beitragvon gin tonic » Donnerstag 25. Juni 2015, 09:37

Hallo Kay,

Ich habe als Schleifpolitur "Porzelack grob". Literpreis ca 30€. Die ist aber nicht so grob wie der Name vermuten lässt. Ich poliere auch Scheinwerfer damit. Auch die vielen Kratzer auf der Beifahrerseite sind damit alle komplett weg (außer der Tiefe Schmarren unten in der Türe). Den einzigen Rost habe ich ansatzweise im Batteriekasten gefunden und mittlerweile beseitigt. Frontaufkleber ist neu, große Inspektion ist gemacht, 2 neu Heki mini plus sind bestellt. Die Villa wird echt wieder wie neu. :grin:
Beim TÜV war ich auch und hab sie auf 3,5to abgelastet. Nehme ja eh nie so viel Gepäck mit.....
Benutzeravatar
gin tonic
 
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 14:42
Wohnort: Bingen
Fahrzeug: Karmann Autovilla Nr.16


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste