Probleme beim Ersatzrad-Einbau

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Probleme beim Ersatzrad-Einbau

Beitragvon Wohnifahrer » Freitag 22. Mai 2015, 23:04

Hallo,

ich fahre einen Karmann Distance Wide Bj. 94. Um meine Holzmöbel von unten wieder zu imprägnieren habe ich das Ersatzrad abgebaut. Jetzt habe ich ein Problem das Ersatzrad wieder an zu bauen. Das Ersatzrad wird mittels einer Schraube oben fixiert. Zusätzlich hakt sich oben ein beweglich Haken ein und hält das Rad fest wenn man die Schraube zum herausnehmen des Rades wegschraubt. Wenn ich jetzt das Ersatzrad wieder festmachen will, lege ich erstmal den reifen auf das unter dem Auto angebrachte U-Blech und hebe es dann hoch um es mit der Schraube fest zu machen. ich habe aber das Gefühl als ob die Außenschürze im Wege ist.
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich beschrieben habe. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen das Ersatzrad wieder anzubauen? Gibt es einen Trick?

Viele Grüße aus dem Allgäu

Sascha
Wohnifahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 22:51
Fahrzeug: Karmann Distance Wide Bj. 94

Re: Probleme beim Ersatzrad-Einbau

Beitragvon LockX » Sonntag 24. Mai 2015, 09:53

Hallo, Sascha!

Hattest Du das Ersatzrad zuvor nie aus- und eingebaut? Welchen Reifen hast Du? Ist das Ersatzrad größer als das vorherige?

Meine Reifen - Toyo 215R14 M+S mit 700 mm Durchmesser (gemessen mit Messschieber) - lassen sich gerade so einbauen.
Dazu muss ich den Reifen beim Anheben Hin- und Herwackeln und dabei gegen den inneren Flacheisen-Bügel drücken.
Außerdem ist die "Außenschürze" beim Ersatzrad so nachgearbeitet, dass der untere, nach innen gerichtete Rand nur 7 mm breit ist.
Verhakt sich der Rand dennoch im Reifenprofil, dann ziehe ich die "Außenschürze" - nomen est omen - etwas nach außen beim Anheben.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Probleme beim Ersatzrad-Einbau

Beitragvon segebert » Dienstag 26. Mai 2015, 22:31

Moin Sascha,
das selbe Problem habe ich auch jedes Mal.
Meine Schürze ist im Bereich des Reservereifens ca. 1,5 cm nach außen gewellt.
Habe mir bisher gedacht, dass es sich um einen konstruktionsbedingten Fehler
handelt, wenn die serienmäßig eingetragene 215-er Bereifung aufgezogen ist.
Ich kann damit gut leben.
Gruß Bert
segebert
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 25. April 2015, 16:38
Wohnort: Kisdorf
Fahrzeug: Karmannn DWG-H, EZ 04/1996, ACL, 95 PS

Re: Probleme beim Ersatzrad-Einbau

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 17. Juni 2015, 01:45

Hallo,

bei der originalen Bereifung Michelin X 215 passt es,
als ich dann Bridgestone M+S drunter schraubte bog sich die Schürze.

Grund: die Auflagefläche dieses Reifens ist breiter und kollidiert mit dem abgewinkelten unteren Ende der Schürze-
was man absägen könnte aber das wird bestimmt der Riss von morgen.

lg
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste