Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon LockX » Freitag 22. Mai 2015, 15:27

Karmann-Möbel seien aus massivem Holz - las ich und glaubte ich früher. Der erste Reinigungsversuch bewies das Gegenteil.
Beim nächsten Reinigungsversuch möchte ich Schäden vermeiden.

Ich bitte um Tipps zum Reinigen und ggf. Pflegen der Karmann-Möbel.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 22. Mai 2015, 16:26

Hallo Manfred!

Was hast du denn gemacht? Unter "Reinigen" verstehe ich, die Oberfläche zu putzen, da ist es doch wurscht ob massiv
Holz oder nicht. So oder so, ich wische nach dem Winter einmal mit einem Staubtuch drüber und gut ist. So richtig dreckig
werden die Möbel bei mir gar nicht, oder öffnest du oft vorher gut geschüttelte Sektflaschen? :grin:
Von Innen werden die Klappen auch nicht schmutzig. Kleidung ist sauber und in der Küche habe ich nichts offenes in den
Schränken das Dreck machen könnte.

So ganz verstehe ich also deine Frage nicht....

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon LT 579 » Samstag 23. Mai 2015, 11:17

Man sollte keine Ako-Pads verwenden :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon justdoit » Samstag 23. Mai 2015, 14:36

na, wie pflegt man denn seine Möbel Zuhause. Das ist doch im Camper auch nix anderes.

Akopads
:-o und die rauhe Seite von Spülschwämmen ist AUCH tabu... ebenso Scheuerpulver oder andere abrassive Reiniger.
Weiches Tuch, bissl Spülmittel als Fettlöser ins Wasser, nebelfeucht abwischen, nachtrockenen, fertig.
Wenn Chemie, dann an einer unauffäligen Stelle testen ;-)

Dann strahlt die Budde wieder Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon LockX » Sonntag 24. Mai 2015, 09:30

Danke für die Antworten einer Karmann-Fahrerin, die keinen Schmutz hat, und zwei LT-Fahrern, die wohl keinen Karmann haben.

Bein Karmann (DW Gold) sind
- die Massivholzleisten mit hochwertigem Klarlack lackiert und daher umempfindlich,
- die Möbelplatten beschichtetes Pappelsperrholz und recht empfindlich; Holger ("der Dritte") sagte mir, er verwende zum Reinigen weichen Radiergummi.

Schöne Pfingsten wünscht
Manfred
LockX
 

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon justdoit » Sonntag 24. Mai 2015, 10:18

Hallo Manfred.
Danke für die Antworten einer Karmann-Fahrerin, die keinen Schmutz hat, und zwei LT-Fahrern, die wohl keinen Karmann haben.


Ähm, heist was? Wenn du eine, möglicherweise vorgefasste, Meinung hast und keine Tipps annehmen willst, wieso fragst du hier?
Natürlich sagt die Werbung das so ein Schmutzradierer absolut toll ist, aber deswegen gibt es immer noch dutzende andere Möglichkeiten. Wie gesagt: wie reinigt ihr eure Möbel Zuhause?

Generell gilt: die (angeleimten) Kanten sind die empflindlichsten Stellen. Hier kann durch feine Fugen Wasser /Feuchtigkeit in die Platte eindringen.

- die Massivholzleisten mit hochwertigem Klarlack lackiert und daher umempfindlich,
- die Möbelplatten beschichtetes Pappelsperrholz und recht empfindlich;


Ich sehe das exakt anders herum, und nun?? Denn:
Möbellack ist extrem empfindlich gegen scheuern und Kratzer, 2 K (Zwei Komponenten) Lacke können (etwas) mehr ab; mögen aber auch keine Nässe. Ein ungehärteter (Nitro)lack ist noch nicht mal alkoholfest bei hochprozentigem. Hast du eine Druckstelle im Lack, oder wischst zu feucht, kann Wasser den Lack unterwandern und du hast graue Stellen im Holz....
d.h. stehende Wischfeuchte in den Ecken von aufgesetzten Leisten bei Schranktüren tunlichst vermeiden. Trockenfeucht ist bei Möbeln die Devise. Holz und Wasser vertragen sich numal nicht. Aber das sollte man als Karmannfahrer eigentlich wissen :-| hüstel.. kleiner Scherz...

"Kunststoffoberflächen" wie Resopal oder dünnen Melaminharzbeschichtungen vertragen da deutlich mehr,
sind aber auch scheuerempfindlich, d.h. mit abrassiven Mittelchen oder Putzschwämmen "mattierst" du die Oberfläche.
Andererseits, an eine Melamin beschichtete/folierte Fläche gehe ich zur Grobreinigung auch mit Aceton oder Nitroverdünnung ran, aber machste das auch mit einer Lackoberfläche??? wohl kaum....

[u]PVC folierte Flächen[/u] sind wieder ne Sache für sich, die sind weich und empfindlich, aber auch da hilft ein milder, nicht scheuernder Reiniger.

Flächen reinigt man (ich) mit einem sanften Reiniger oder dem Spritzer Spüli als Fettlöser mit "trockenfeuchtem Tuch" und wischt trocken nach damit die Nässe weg kommt. Für geeignte Flächen kann man auch (nehme ich)schonmal den Glasreiniger. Das sollte man aber unbedingt vorher testen wegen den enthaltenen Alkoholen!!
Pflegemittel hinterlassen immer irgendein Mittelchen auf der Fläche. Putzt man da nach dem Motto "viel hilft viel" hat man eine schnell eine wunderbare Schmiere auf den Flächen. Das kann sich bei falschen "Pflegeprodukten" auch im Laufe der Zeit nach und nach aufbauen und die Fläche "klebt" irgendwann.

Wie gesagt: pflegt euren Camper so wie eure Möbel oder die Küche zuhause. Im Zweifel an einer nicht einsehbaren Stelle "Pobeputzen" und testen. ;-)

btw. > Ich bin Tischler(meister), Möbel-Küchenbauer, und baue Fenster ein. Da berät man auch Kunden bei solchen Fragen.
Habe auch schon als Single gelebt, und überlebt, und kann daher ohne Putzanleitung Wohnung und Camper sauber halten.

reinliche Grüße ;-) Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 24. Mai 2015, 11:20

Hallo Jens!

Vielen Dank für deine wirklich gut recherchierte und ausführliche Materialkunde-Putzanleitung :FREU:

Schade nur, dass ICH keinen Dreck im Karmann habe :-(

Liebe Grüße nach DA,

Karo, die noch nicht auf dem Schlossgrabenfest war :-(
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Karmann-Möbel (!) - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon LockX » Sonntag 24. Mai 2015, 13:11

Hallo, Jens!

Vielen Dank für Deine wirklich gut recherchierte und ausführliche Materialkunde-Putzanleitung.
Schade nur, dass ich u.a. kein Resopal im Karmann habe.

Empfindlichste Stelle der Karmann-Möbel sind nicht (mit Umleimer abgedeckte) Kanten, sondern (offene) Schatten-/Trennfugen in Türflächen.
Dort wechselt das "Furnier" die Richtung horizontal/vertikal/horizontal/u.s.w. und zeigt das darunterliegende Sperrholz und meist dessen Stirnseite.

Ich sehe das exakt anders herum, und nun

... gehe ich weiter davon aus, dass Du die Karmann-Möbel und -Fugen nicht kennst.

Ich bin Tischler(meister), Möbel-Küchenbauer, und baue Fenster ein. Da berät man auch Kunden bei solchen Fragen

... und würde von den Karmann-Fugen sicher abraten. Das hilft hier aber nicht.

Vielleicht gibt es ja LT-Fahrer, die einen Karmann und Schmutz haben/hatten und ein Mittel kennen, das sich DAFÜR bewährt hat.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon justdoit » Sonntag 24. Mai 2015, 17:55

Hallo Manfred.
ja, ich habe mir noch keinen Karmann von Innen (genauer) betrachtet.

Diese Fugen /Kanten sind nach deiner Beschreibung ohne Beschichtung. Das wäre natürlich extrem "blöd" zu pflegen.
D.h. du hast an diesen Stellen entweder eine offene Werkstoffplatte gänzlich ohne Oberfläche, oder (hoffentlich) eine lackierte Kante/ Fuge.

So oder so ist das doch rauh? und fängt Fussel von Staubtüchern oder saugt Wasser auf wenn da kein Schutz drauf wäre
Grobschmutz mit der (Zahn)bürste trocken ausputzen wäre mein erster Gedanke.
evtl. dann die Fugen/ Kanten schützen wenn man sich die Arbeit machen mag.
Dauerhafter Schutz wäre z.B. die Kante der Tür (Bügel)Kante aufbringen;
oder Fläche abkleben und die "Fugen" /Kanten ablackieren. Nur da muss das Klebeband 110% sitzen um den Lack nicht unters Band und damit auf die Flächen zu ziehen.

Mach davon doch bitte ein Bild, dann kann ich den Karmännern (und Frauen ;-) ) einen zielgerichteten Tipp geben.
bzw. Der Micha hat doch früher Karmänner gebaut. Evtl kann der schonmal sagen wie die Kanten der Türen bearbeitet wurden.

Danke und Gruß Jens
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Karmann-Möbel - wie reinigen und pflegen?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 17. Juni 2015, 01:26

Hallo,

also das ist echt ein Schwachpunkt am Gold, das Holz an Rahmen und Flächen ist weicher als an älteren Karmännern
und zudem offenporig und die Fingerkontakte etwa an den Schlössern färben das Holz dunkler.


Abrieb von Schuhen an den Kanten unten und die meisten Flecken bekam ich mit dem Speckgummi von Herlitz abgerubbelt, die gabs mal bei Rewe.
Mit nassen Lappen reibt man den Dreck nur noch tiefer rein.
Reste vom Doppelklebeband an der wegen Monitor verlegten Wandpolsterung neben dem WC bekomme ich auch nicht entfernt.

Einen Altölfleck habe ich sofort mit WD40 geduscht, aber das half nicht, Öl zieht sofort ein. Da konnte ich nur mit feinem Schleifpapier arbeiten.
Es ist dann aber heller an der Stelle geworden weil das Holz über die Jahre nachdunkelt.

Kennt jemand eine passende Lasur?


Und der Boden vergilbt vermutlich in Reaktion mit seinem Kleber oder Kontakt mit Gummimatten. Unter dem Gummi der Alkovenleiterhalterung ist es auch vergilbt,
die Trittstufe wiederum wirkt wie neu.

Auch das würde ich gerne mal verschönern, vom Auslegen neuer Böden halte ich nichts weil darunter selbst im Sommer ewig Schwitzwasser steht.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste