Ablasshahn vom Frischwasser.....

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:45

Ein Hallo an die Karmänner und Frauen!

Ich ärgere mich schon lange darüber, dass ich, wenn ich aus dem Urlaub komme und noch Frischwasser im Tank habe, das
kostbare Nass mühselig in Gieskanne und Co ablassen muss, was ziemlich beschwerlich ist, weil der Wasserstrahl vom Ablasshahn
so blöd knapp hinter dem Hinterrad raus kommt, dass man das Behältnis schräg drunter halten muss und es immer schwerer und
schwerer wird.
Nun habe ich heute fest gestellt, dass der Ablasshahn ein Innengewinde besitzt :shock: Und das nach 9 Jahren :roll:
Weiß jemand, ob es da ursprünglich mal etwas zum anschrauben für den Karmann gab?
Habe mir vor dieser Entdeckung, heute einen flexiblen Schlauch gekauft dessen Ende nur einen Hauch von zu dick ist. Im Zuge
dessen habe ich dann das Gewinde entdeckt.....

Vielleicht weiß es ja jemand, ansonsten kaufe ich halt noch hunderfünfzigtausend Schläuche, bis endlich mal einer passt :grin:

Viele Grüße, von der großen und etwas langsamen Entdeckerin,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon tomhro » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:45

Hey Karo,

also ich habe einen Schlauch mit einem großen Durchmesser , welchen ich über den Ablasshahn stülpe. Somit kann ich meinen Behälter auch ein wenig neben dem WoMo stehen haben. Alternative geht das kühle Nass ins Gulli, unwirtschaftlicher weise. :-P
Das am Ablasshahn ein Gewinde sein soll, da könnte ich mich nicht dran erinnern. Aber der Hahn selbst ist eingeschraubt, ja.

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 21. Mai 2015, 22:03

Hallo Tom!

Jetzt hast du mich nochmal in die dunkle Kälte gejagt :grin:

Hast mich ganz unsicher gemacht, aber ich trete den Fotobeweis an!

Den Schlauch den du benutzt, musst du den dann festhalten oder befestigst du den irgendwie?

Ich denke, man sieht das Innengewinde ganz gut.....

Lieben Gruß,
Karo.
Dateianhänge
dsc01741.jpg
dsc01741.jpg (74.8 KiB) 9559-mal betrachtet
dsc01740.jpg
dsc01740.jpg (65.53 KiB) 9559-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon tomhro » Donnerstag 21. Mai 2015, 22:13

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Tom!
Jetzt hast du mich nochmal in die dunkle Kälte gejagt :grin:
Hast mich ganz unsicher gemacht, aber ich trete den Fotobeweis an!
Den Schlauch den du benutzt, musst du den dann festhalten oder befestigst du den irgendwie?
Ich denke, man sieht das Innengewinde ganz gut.....
Lieben Gruß,
Karo.

Ach guck mal, top Fotos und das bei Nacht und Nebel :grin:
Ich stelle das immer so hin, das der Schlauch am Boden vom Behälter aufliegt und dadurch muss ich nichts mehr halten. Ich habe mittlerweile aber auch nicht mehr den originalen Auslass, aber das Prinzip war vorher schon das gleiche.
Bei dir ist ja aber wirklich super zu sehen, dass man dort ein Schlauch anschließen kann. das dürfte original das gleiche Gewinde sein, wie im Tank, wo der Hahn eingeschraubt wurde. Ich habe mein Hahn noch, da kann ich mal gucken, glaube nämlich die genaue Größe stand drauf... hab mich fix mal durch meine tausende Fotos geguckt, das steht 1/2" auf dem Hahn...das sollte hinkommen vom Gewinde her.

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 21. Mai 2015, 23:15

Vielen Dank Tom, für die Mühe die du dir gemacht hast!

Warst aber fix im " tausend-Fotos-kucken" :grin:

Ich habe mir im Computer auch einen Ordner angelegt in dem nur LT-Teile sind.
Mit jedem Defekt den ich habe, wächst dieser Ordner. Zum Glück ist er noch nicht
vollständig :grin:

Bei Gelegenheit könnte ich mal der Katze meiner Schwester eine Kamera auf den Rücken schnallen.
Dann kann sie schöne Fotos machen, wenn sie mal wieder unter dem LT herum streunert :grin:
Ist im Sommer eh ihr Lieblingsplatz, schön kühl da unten.
Für diese Annehmlichkeit kann sie ruhig auch mal was tun.......

Allerdings ist sie wenn ich mit dem LT unterwegs bin, auch immer sehr verwirrt und weiss nicht wo das
riesen Ding jetzt schon wieder hin ist :shock:

Lieben Gruß und ein gutˋs Nächtle,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon diesel3 » Freitag 22. Mai 2015, 00:49

Hallo Karo,

Wasserablassen mach ich auch regelmäßig - dafür pumpe ich das meiste einfach mittels der 2 Wasserhähne durch die Leitungen und die Waschbecken durch den Grauwassertank raus. Das ist wie ne Spülung ;) Kannste auhc gleich Tankreiniger reinschütten für den Grauwassertank. Der Rest aus dem Frischwassertank läuft einfach so durch den Ablasshahn auf den PArkplatz dann.

Ich habe den Ablasshahn ja schon getauscht, da meiner undicht war - da habe ich unten auch Gewinde dran.

Meiner Meinung nach ist das Gewinde für einen Halbzoll-Verschlussstopfen gedacht, damit man nicht den Strassendreck in das
Ablassrohr schleudert.

Ich habe aber aktuell meinen Stopfen verloren - irgendwann habe ich mal vergessen, wieder einzuschrauben.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 22. Mai 2015, 07:40

Hallo Hendrik!

Das macht Sinn mit dem Stopfen, immerhin liegt die Öffnung direkt hinter dem Hinterrad.....

Ich dachte, es hätte damals etwas ab Werk gegeben was da hinein gehört. Mal sehen, vielleicht
weiß es ja noch jemand.

Das Wasser in den Grauwassertank zu pumpen, mit Zusatz, fände ich jetzt Verschwendung. Sind ja
manchmal schon ein paar Liter die da zusammen kommen. Die Blümchen im Hof freuen sich da immer sehr :grin:

Habt alle ein schönes Pfingswochenende und genießt das schöne Wetter!

Liebe Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Sebastian Barf » Freitag 22. Mai 2015, 10:24

Hallo zusammen,

also an unserem DW ist an diesem Hahn eine Gardena Schlauchkupplung dran. Wenn ich nachher zu Hause bin, mach ich ein Foto und poste es hier.

VG Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon LockX » Freitag 22. Mai 2015, 14:49

Frischwasser verbrauche ich. Sonst würde ich es bedenkenlos ablassen, wo ich gerade bin und ohne Auffangbehälter.
Frischwasser verwendete ich auch schon für die Toilette: Brauseschlauch aus dem Badfenster über den Einfüllstutzen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 22. Mai 2015, 16:31

@ Sebastian:

das wäre schön wenn du ein Foto einstellen könntest, das wäre natürlich die geschmeidigste Lösung :grin:

@Manfred:

Du "wohnst" ja meines Wissens sehr oft in deinem Karmann, da stellt sich das Problem von "Standwasser" nicht.
Wenn es in der Toilette mal knapp mit Wasser ist, nehme ich meinen faltbaren Wasserkanister, entnehme Frischwasser
und kippe es in den Toi-Tank. Deine Methode wäre etwas für schlimme Regentage :grin:
Wobei, zum Klappe öffnen müsste man trotzdem raus :shock:

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Paul_I » Freitag 22. Mai 2015, 19:00

Hmm, ich bin da schmerzfrei und lasse restliches Frischwasser auf der Strasse da ab, wo ich gerade stehe (meistens vor der eigenen Haustür). Da ich aber immer versuche, bei längeren Fahrten den Tank nicht so furchtbar voll zu haben sind das in der Regel so 10 bis 20l. Ob das Auffangen und weiterverwenden lohnt oder ob sich Kupllung, Schlauch und Auffanggefäß nicht erst nach Ende der Lebensdauer des LT amortisieren? Muss jede/r für sich entscheiden.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Sebastian Barf » Freitag 22. Mai 2015, 19:05

Hallo Zusammen,

so nun blitzt der LT DW wieder, ich sach Euch, stellt Euren Karmann nie unter eine Linde im Frühjahr :shock:

Nebenbei hab ich auch ein Foto gemacht, sieht so aus, als hätte unser Vorbesitzer ein Zwischenstück eingesetzt, sicher in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich (sieht man aber auf dem Bild ganz gut.

Der Vorbesitzer hat diesen Anschluss wohl auch zum Befüllen des Tanks genutzt, haben wir jetzt noch nicht gemacht, sondern nur zur Reinigung nach dem Winter. Ablassen tun wir unser Wasser nur vor dem Winter, seit wir das Silberionen Pad haben, bleibt das Wasser auch frisch.

So, nun hoffe ich, Dir weiter geholfen zu haben und wenn Du/Ihr noch Fragen habt, dann einfach melden. Wünsche Euch allen schöne Pfingsten, wir tuckern dann morgen Früh mal los, ich freu mich schon...

Edit: Ok, nun hat das mit dem Bild auch funktioniert :lol:
Dateianhänge
20150522_162927web.jpg
Ablasshahn
20150522_162927web.jpg (248.66 KiB) 9454-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian Barf
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 09:14
Wohnort: Obersulm
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW EZ 04/91

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 22. Mai 2015, 21:28

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für das aufschlussreiche Foto! Das mach ich mir auch dran, das ist genial!

@ Kay:

Stimmt, ich nehme auch auf der Fahrt immer nur 30 Liter mit. Aber es kommt öfters mal vor dass ich mehr Wasser übrig habe, weil
ich so sparsam war :grin: Und da manchmal das Regenwasser zum Blumen gießen arg knapp wird, finde ich es einfach doof das
wegfließen zu lassen.

@ Jürgen:

ach du liebe Zeit! Gut das du mir das jetzt gesagt hast, ich hab da immer das benutzte Klopapier reingeschmissen :shock:

Gut, ich weiß zwar jetzt immer noch nicht für was das Gewinde ursprünglich mal gedacht war, aber ich weiß jetzt wie ICH es jetzt
nutzen kann.

Vielen Dank für eure Mühe und Anregungen!

Schönes langes Wochenende und viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 24. Mai 2015, 11:30

Moin an die Interessierten!

Möchte hier nicht das Ergebnis meiner Fragerei vorenthalten.

Die Lösung ist einfach perfekt für mich!

Nicht nur, dass ich schnell mal den Schlauch angeklickt habe um Eimer und Co zu füllen, ich kann jetzt auch Frischwasser
für die Toi-Kassette zum nachspülen nehmen wenn an den Sani-Sationen Spülwasser nur gegen Bares geboten wird. Da hatte ich
bisher immer das Grauwasser für hergenommen.

Ich freu mich und bedanke mich nochmal herzlich!

Karo.
Dateianhänge
dsc01743.jpg
1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter.
dsc01743.jpg (59.11 KiB) 9393-mal betrachtet
dsc01744.jpg
Gardena-Adapter.
dsc01744.jpg (63 KiB) 9393-mal betrachtet
dsc01745.jpg
Voila, das Ergebnis!
dsc01745.jpg (68.47 KiB) 9393-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon syncromat » Sonntag 24. Mai 2015, 12:28

:doppel_top: Haste fein gemacht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 24. Mai 2015, 13:29

Danke Frank!

Ich musste dank der Antworten hier auch keinen Baumarktmitarbeiter belästigen :FREU:

Hab noch schöne Pfingsten du Lieber!

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Paul_I » Montag 25. Mai 2015, 18:07

@Karo
Selbst gemacht? Dann kannst du dich ja demnächst auch ans Alkovenfenster trauen...
Sieht gut aus. Ich denke ich kopier das.

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon Kleberwurst » Montag 25. Mai 2015, 19:57

Hi Kay!

Na klar, selbst gedrechselt und mit Chanel Nr 5 eingesprüht :grin:

Aber es macht doppelt soviel Spaß etwas zu benutzen, wenn man es selbst gemacht hat......unbezahlbar!

Aber ich denke, das Alkovenfenster lass ich mal schön in Ruhe, sonst muss ich demnächst beim schlafen einen
Regenschirm aufspannen :shock:

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ablasshahn vom Frischwasser.....

Beitragvon syncromat » Montag 25. Mai 2015, 20:45

Kleberwurst hat geschrieben:Danke Frank!


Hab noch schöne Pfingsten du Lieber!

Karo.

-knutscher- Danke gleichfalls.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste