Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon der Dritte » Freitag 8. Mai 2015, 09:14

Man (Frau) traut sich halt nicht zu fragen "darf ich mal in deinen Alkoven und den Fensterrahmen
demontieren?"



Hi Karo,

etwas anders formuliert schon.
Ich steck ganz rern mal Nase und Augen zu Vergleichszwecken in irgendwelche Ecken anderer Wagen und auch bei mir wird rumgeguckt.

Diese Plastikabdeckleisten über den Klammern sind recht locker und fallen manchmal auch ab.
Manche kleben die deshalb an, bei mir könnte man aktuell druntersehen.

Alle Fenster sind so gekontert, am sehr langen Frontfenster rutschen die am Wahrscheinlichsten ab,
will man nachsehen vorsichtig aushebeln weil die inzwischen versprödeten Leisten auch einreissen oder brechen können.
LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 28. Juni 2015, 08:49

Liebe Leut` ich habe vorsichtige gute Neuigkeiten :FREU:

Ich denke mal, nach langem und heftigem Regen im Urlaub und Zuhause, kann ich zaghaft behaupten,
dass das Fenster dicht ist :FREU: :FREU: :FREU:

Der Fachmann hat ein Auge drauf geworfen und sofort festgestellt, dass das Fenster nicht richtig mittig eingebaut
worden ist.....wer auch immer das verzapft hat.

Als erste Maßnahme hat er erst mal provisorisch kleine Metallwinkel gebogen und unter die Aluplättchen die das Fenster
an den Rahmen drücken (Foto weiter oben) gelegt und kräftig angezogen. Man hat richtig gesehen, wie sich das Fenster
beigezogen hat! Und nu kann ich im Alkoven nicht mehr duschen :grin:

Ich bin total happy!!

So langsam kletter ich auch nicht mehr nach jedem Regen hoch und kontrolliere :grin:

Vielen Dank allen Helfenden und viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 29. Juni 2015, 16:59

:doppel_top:
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 30. Juni 2015, 00:05

Der Fachmann hat ein Auge drauf geworfen und sofort festgestellt, dass das Fenster nicht richtig mittig eingebaut
worden ist.....wer auch immer das verzapft hat.


Hi Hessenblondi.... ;-)

So so...der Fachmann... :grin: ....
Das scheint jetzt endlich mal der " Richtige " gewesen zu sein...nachdem schon zwei Fachfirmen " daranrumgedocktert " haben.... :TSE:

Glückwunsch...bin zuversichtlich...dass es dicht bleibt.... :TOP:

Lieben Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 30. Juni 2015, 08:04

Danke Micha -knutscher-

Soll doch wenigstens der Alkoven dicht sein, wenn ICH es schon nicht bin :grin:

Bussi,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon syncromat » Dienstag 30. Juni 2015, 21:09

Na Schnuckepup,
dann drücke ich dir mal sämtliche Gliedmaßen die ich habe,das es jetzt Dicht bleibt. :doppel_top:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 30. Juni 2015, 21:29

Danke Frank -knutscher-

Da müssen wir wenigstens deinen "Scheibenonkel" nicht belästigen :grin:

Ganz liebe Grüße an dich und die Family!!

P.S.: was macht eigentlich das Hundele von deinen Schwiegerleuten? War ja schon ziemlich betagt die Kleine.
Ich hoffe, ihr geht`s gut.........
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon syncromat » Dienstag 30. Juni 2015, 22:33

Hallo Karo,
danke sehr.
Der alten Dame geht es recht Gut.Die bekam eine Zeit lang so eine Art Physiotherapie,das wirkte fast Wunder.Sie hat auch ordentlich abgenommen.Sie hüpft sogar wieder vor Freude wenn wir kommen.Das konnte sie vorher nicht mehr.Klar hat sie auch ihre Problemchen,aber sie ist ja auch schon so um die 16 Jahre.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 1. Juli 2015, 12:23

Das sei ihr gegönnt, das freut mich tierisch :FREU:

WIR werden ja mit dem Alter auch nicht fitter, gell :grin:

Sonnige Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon guitarno » Donnerstag 2. Juli 2015, 16:17

Hallo,

war lange nicht mehr im Forum 'unterwegs' und habe das hier gerade erst gelesen. Ist zwar schon etwas her, will mich aber doch mal einmischen.

@Karo: Du bist zwar schon weiter mit dem Thema, aber ich fürchte, dass die Reparatur Deiner Scheibe nicht dauerhaft ist.

Das ganze Problem mit diesen ewig undichten Front-Fenstern liegt daran, dass das Fensterglas mittels einer Aluschiene oben und unten im Rahmen festgeklemmt ist.
Diese Verbindung rappelt sich früher oder später los und die Scheibe liegt nicht mehr mit genügend Druck auf der Dichtung. Auch wenn man diesen Druck zeitweilig durch unterlegen von Material wieder erhöhen kann: Es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich das erneut losrappelt.

Ich habe das bei mir so gelöst:

1. Dekalin MS-5 besorgen. Das ist ein flexibel bleibender Kraftkleber, der entgegen den Sikaflex-Produkten keine Grundierung benötigt. Das Zeug klebt wie der Teufel und hat bereits eine gute Anfangsfestigkeit.
2. Scheibe mit Rahmen ausbauen
3. Die beiden dünnen Aluschienen oben und unten an der Scheibe heraushebeln und (ganz weit) wegwerfen.
4. Scheibe herausnehmen
5. Dichtung herausnehmen und ebenfalls (ganz weit) wegwerfen.
6. Alle Kontaktflächen gut reinigen und entfetten (nehme dafür Aceton oder Bremsenreiniger
7. Innenseite der Scheibe entlang dem Rahmenausschnitt abkleben um später herausquellenden Kleber mit Silikonspachtel sauber abziehen zu können.
7. Eine Wurst Dekalin MS-5 in die alte Dichtungsnut pressen
8. Scheibe gleichmäßig aufpressen. Allerdings nur soweit, dass sie gerade nicht den Rahmen berührt, sondern nur auf der plattgedrückten Dekalin MS-5-Wurst liegt
9. Jetzt von aussen den Übergang Rahmen/Scheibe großzügig zuschmieren, und zwar so, dass der ganze Bereich zwischen der am weitesten hervorstehenden Kante des Rahmens bis zur herausstehenden Schräge der Aussenscheibe mit dem Zeug verfüllt ist. Hierfür die Scheibe vorher auch hier abkleben.
10. Scheibe am besten erst dann einbauen, wenn alles ausgehärtet ist. Bei der Menge und Dicke des Klebers würde ich 2-3 Tage warten.
11. Das Fenster schließlich mit dem 'normalen' abtupfbaren Dekalin (das heißt jetzt Dekaseal) wieder im Alkoven einbauen.

Bei dieser Aktion gehen schon 3 - 4 Tuben des Klebers drauf, aber wenn dass einmal ausgehärtet ist, dann ist die Scheibe 100% dicht und dauerhaft, aber immer noch leicht flexibel, im Rahmen eingeklebt.
Die bekommst Du dann allerdings nie mehr aus dem Rahmen wieder heraus. Aber wer will das schon ;-)

Gruss, Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 2. Juli 2015, 17:28

Grüß dich Arno!

Danke dir für deine ausführliche Beschreibung! Könnte irgendwan dann mal zum Einsatz kommen.

Aber noch bin ich voller Hoffnung dass ich erst einmal Ruhe habe. "Ersteinmal", und da wäre ich schon glücklich, wären
bei mir die nächsten 2 Jahre.....die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber mit dem "ganz weit weg werfen", das kann ich nicht beherzigen. Alles was der LT so her gibt, wird behalten und
gehütet :grin: Auch wenn es noch so sinnlos erscheint :grin:

Lieben Dank an dich und viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon ibb4 » Freitag 3. Juli 2015, 09:21

Hallo Karo,

ich hatte dieses Problem auch da ich in der Nähe von Rheine wohne habe ich erst gar nicht den Versuch gestartet selber zu reparieren es gibt hier die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ich war bei K u S in Rheine das sind zwei ehemalige Karmann Mitarbeiter die sich vor einigen Jahren selbständig gemacht haben. Die haben mir vorne die Sinnlosen Fenster verschlossen und eine schöne Blende eingebaut die so aussieht als ob ich immer noch die Originalfenster eingebaut hätte: Des Weiteren habe ich mir im Alkoven ein zweites Fenster einbauen lassen um eine Querlüftung hin zu bekommen. Das ganze hat vor 5 Jahren 2000€ gekostet allerdings haben die Beiden den komplette Alkoven vorweg schneiden müssen da dieser schon in großen Teilen vergammelt (das Holz). Nach Fertigstellung haben die meinen Karmann 3 Tage vor einer Regendusche gestellt, mit ordentlich druck auf der Leitung. Ich kann dir sagen bis heute ist nicht mehr an Wasser eingetreten. Ich lasse einmal im Jahr eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und bislang ist alles sehr gut.
Von Ihnen siehst du nicht das da mal Fenster (2 Stück Gold Ausführung) waren von Aussen wie vorher.

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 3. Juli 2015, 16:09

Hi ibb4!

Bei dem Thema "zu machen" beisst man sich bei mir die Zähne aus :grin:

Mach ich nicht, basta, und wenn ich in meinem Grab liegen sollte und der Erbe die Fronfenster
zu machen sollte, komm ich höchst persönlich und verhau ihn :shock:

Ich weiß, dann sollte ich auch nicht jammern, aber jammern gehört bei Frauen eben zum Handwerk :grin:

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon der Dritte » Montag 6. Juli 2015, 22:05

Recht haste, Karo,

ich würde auch eher unten den Alkoven anbohren als die Fenster rauszunehmen (nicht zu ernst nehmen),

ist völlig schön mit Blick in die Landschaft einzuschlafen oder wach zu werden: "Ach, so siehts hier aus?"

Wieso Karmann/Euro sein anfälligstes Bauteil designmäßig zum Markenzeichen auserkoren hat wissen die auch nur selbst.

Nach dem Gold gabs nie wieder Frontfenster, aber bis zuletzt sogar an Hochdächern folieren sie diese sinnfreien Attrappen aus grauen Karos im Stil der doppelten Distance Frontfenster drauf :-o

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 7. Juli 2015, 07:41

Tja Holger, man muss nicht alles verstehen :grin:

Gerade in diesem Moment, schreibe ich vom Alkoven aus diese Zeilen, die Sonne scheint und ich habe ein grandioses Panorama vor Augen :FREU:
UNBEZAHLBAR!!

Aber das mit den Löchern in den Alkoven bohren, ist gar nicht so blöd!
Man hätte immer eine Notration Wasser dabei :grin:

Lieben Gruß an dich aus dem Allgäu,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Ursachenforschung Nässe im Alkoven

Beitragvon Bernd Neesen » Dienstag 26. April 2016, 17:21

Hallo!
Ist das Thema noch aktuell nach einem Jahr?
Ich hatte auch das Problem und die Fenster waren nicht die Ursache.
Leider habe ich das erst bemerkt als alle oben in den Alkoven ausgebaut waren.
Die Alkovenverkleidung wir auf dem Dach in eine Schiene gesteckt und dadurch
gehalten. Bei einigen Baujahren wurde diese von Karmann in Kunststoff ausgeliefert,
dann später durch eine Alu - Version ersetzt. Die Schienen sind einfach aufgenietet.
Bei meinem Karmann hatten die Monteure die alten Löcher nicht ordentlich abgedichtet
und im laufe der Jahre ist dann Wasser ungehindert eingedrungen.
Jetzt ist es dicht.
Viele Grüße
Bernd
Bernd Neesen
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 16:28
Wohnort: Porta Westfalica
Fahrzeug: Karmann Distance Wide

Vorherige

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste