Fahrradträger

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fahrradträger

Beitragvon Reiselust » Sonntag 26. April 2015, 21:58

Hallo, ich habe einen Fahrradträger für zwei Räder, brauche aber jetzt am Besten einen vierer. Kann ich da das untere Teil auf dem die Räder stehen wechseln oder brauch ich komplett einen neuen. Hat jemand zufällig sowas?
Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Fahrradträger

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 26. April 2015, 22:08

Hallo Jenny!

Ich habe einen Vierer und ich nehme mal an, dass man das untere Teil einfach austauschen kann. Ich kann aber morgen bei
Tageslicht gerne mal nachschauen wie das befestigt ist.


Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fahrradträger

Beitragvon Dok-Russ » Montag 27. April 2015, 09:00

Hallo!Nur am Rande...Träger wird über die Schienen an der Wand geschraubt- mit 4 Fahhräder wird zu viel Belastung für Rückwand.... Besser ist Träger für AHK.Grüsse Andy.
Dok-Russ
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. August 2010, 00:26
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW

Re: Fahrradträger

Beitragvon tomhro » Montag 27. April 2015, 10:35

Dok-Russ hat geschrieben:Hallo!Nur am Rande...Träger wird über die Schienen an der Wand geschraubt- mit 4 Fahhräder wird zu viel Belastung für Rückwand.... Besser ist Träger für AHK.Grüsse Andy.

Hey,

da wir uns hier in der Karmannecke befinden, könnte es aber auch sein, dass Jenny das Halterungssystem hat, welches man ausziehen kann. Das wäre interessant zu wissen, ob es angeschraubt ist oder die ausziehbare Schiene ?!

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Fahrradträger

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. April 2015, 13:15

Hallo Jenny!

Hier mal 2 Fotos von meinem Träger, ich gehe einfach mal davon aus dass wir das gleiche System haben.

So wie es aussieht, geht das untere Teil problemlos auszutauschen.

Gruß,
Karo.
Dateianhänge
DSC01699.jpg
DSC01699.jpg (79.67 KiB) 7390-mal betrachtet
DSC01700.jpg
DSC01700.jpg (67.53 KiB) 7390-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fahrradträger

Beitragvon Reiselust » Montag 27. April 2015, 19:29

Hallo, eine ausziehbare Schiene habe ich nicht. Die Halterung sieht aber genauso aus wie auf den Fotos. Letzten Urlaub haben wir schon drei Räder draufgepackt, aber jetzt fährt unser Kleiner auch Rad. Hätte denn jemand von euch so ein Vierer - Teil? Bin total begeistert von dem Forum. Bei meinem letzten Problem wurde mir supertoll geholfen und jetzt fährt das Womo wieder.
Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Fahrradträger

Beitragvon Reiselust » Montag 27. April 2015, 19:32

Nur nochmal kurz eine Anhängerkupplung haben wir nicht. Karo hat auch einen Vierer ist da die Rückwand verstärkt? Und ja ich habe den Karmann Distance wide.
Gruß Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Fahrradträger

Beitragvon diesel3 » Montag 27. April 2015, 21:03

Ich habe einen Distance Wide und einen 4-Träger dran.
Da habe ich seit diesem Jahr auch 4 Fahrräder drauf.
Die Kleine radelt ja nun auch.

Allerdings: Mein Träger ist zwar am Heck, hängt aber nicht an der Rückwand.
Ich habe einen Halter im Rahmenheck steckt, selbst geschweisst aus 20x50mm Kastenprofilen.
Damit wird die Kraft in den Rahmen und nicht aufs Heck geleitet. An der Originalen Schiene am Heck habe ich
nur zwei eine Klemmschrauben.

Ich denke auch, dass 4 Fahrräder für die Rückwand des Distance Wide zu viel ist.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Fahrradträger

Beitragvon Kleberwurst » Montag 27. April 2015, 21:08

Hallo Jenny!

Ich glaube nicht dass die Rückwand gesondert verstärkt wurde. Ich nehme mal an, dass ein Fahrradträger bei Neukauf eines Karmann`s
schon von vornherein dort eingeplant war und da schon ab Werk eine Verstärkung gemacht wurde. Der Micha-Schrauber müsste das
genau wissen.....

Natürlich würde ich jetzt auch nicht unbedingt 4 E-Bikes hinten drauf schnallen. Ich war mit 3 "normalen" Rädern unterwegs
und das ging Problemlos. Natürlich habe ich danach kein Gutachten über eventuelle Schäden eingeholt.....

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fahrradträger

Beitragvon LockX » Freitag 1. Mai 2015, 06:23

Keine Experimente ... war früher Werbespruch zu einer Bundestagswahl. Es gilt heute beim Fahrradträger am Wohnmobil.

Vier (gleiche) Fahrräder statt drei erhöhen die Belastung nicht auf 4/3, also um 33%, sondern auf 16/9, also um 78%. Denn maßgeblich ist nicht die Gewichtskraft, sondern das Biegemoment. Das nimmt zu mit der Gewichtskraft der Räder und mit dem Abstand von der Rückwand. Die Belastung durch vier Fahrräder mit z.B. 4 x 15 = 60 kg ist daher so groß wie durch drei Elektroräder mit 3 x 26,7 = 80 kg.

Am Anfang sind hinten wohl nur zwei Kinderfahrräder. Diese werde aber, wenn der Karmann durchhält und nicht zu klein wird, bald ersetzt durch größere und schwerere Fahrräder. Eine Familie sollte daher entscheiden, wie lange sie den Karmann nutzen möchte. Sie sollte dann ggf. gleich eine Lösung für vier "erwachsene" Fahrräder suchen oder anfertigen (lassen). Für das Anfertigen eignen sich ein Nachbau der Lösung von Hendrik oder der ausziehbaren Stoßstange des Distance Wide Gold.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Fahrradträger

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 1. Mai 2015, 09:27

........oder Manfred, es gibt Falträder für die Erwachsenen und die können dann im Alkoven mitfahren, oder irgendwo
anders im Karmann :grin:

.......oder, einen Anhänger für die Erwachsenen-Räder, da kommen dann alle Kinder rein :shock:

Du siehst, einen Karmann kann man ewig fahren, es kommt nur auf den guten Willen an ;-)

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste