Reparatur Thetford Toilette Spülung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon tomhro » Donnerstag 23. April 2015, 12:45

Hi Leute,

ich wollte mal horchen, ob mir wer ein Foto von dem Mechanismus mache kann, oder vielleicht eins rumliegen hat, welches für die Spülung in der Toilette beim Karmann sorgt.

Es kommt ja eine Leitung entsprechend zur Stromversorgung von der Batterie, geht dann zu dem Mechanismus den ich meine und von dort aus wird die Pumpe in der Toilette angesteuert.
Bei mir wurde dieser Mechanismus aber überbrückt und einfach ein normaler "Lichtschalter" eingesetzt. Sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch nicht mehr abgesichert. Da möchte ich mich nun bei machen, aber mir fehlt es an originalen Beispielen. Die ganze alte Verkabelung scheint entfernt, nur noch der zerbrochene Sockel der Sicherung ist vorhanden.
Ich habe im Netz schon ein wenig gesucht und auch eine Anleitung zur Reparatur von dem Teil gefunden, aber gefühlt würde ich sagen, dies ist eine neuere Version davon und daher hätte ich nun gerne Vergleichsmaterial aus der selben Zeit. Hier mal die Anleitung. http://caravansplus.com.au/catalog/pdf.php?pdf_id=584 Leider sind die Fotos sehr klein und es ist kaum was brauchbares für mich zu erkennen.
Habt ihr bei euch auch Microschalter eingebaut ? Ich empfinde das bald als "over engineered". Ich hätte einfach einen neuen Sockel für die Sicherung eingebaut und dann dafür gesorgt, dass sobald ich oben bei der Toilette den Taster drücke, sich mein Stromkreis schließt - ganz primitive Verbindung, z.B. Schraube trifft Schraube.

Freue mich auf Fotos und bin gespannt auf eure Ergüsse, was ihr zum Thema schreibt :-P

Viele Grüße Tom aus Rostock
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 23. April 2015, 13:01

Was hast du den drine die C2 ? davon habe ich die Anleitung original hier im Schrank. :doppel_top:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon tomhro » Donnerstag 23. April 2015, 13:18

Genau, es ist die C2. Eine allgemeine Anleitung habe ich auch schon gefunden, aber da war dieses Teil nicht genau gezeigt. Kannst du vielleicht mal schauen, ob da was zu drin ist ?

Danke im Voraus, Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon Andreas Hüfner » Donnerstag 23. April 2015, 15:13

Hallo Tom,
die ganze Mimik gibt es noch zu kaufen, habe es bei mir gerade ausgetauscht. Bei mir war der Sicherungshalter gebrochen auch den gibt es noch zu kaufen, habe mich aber für alles entschieden, denn inkl. der zwei Mikroschalter Schalter, Kabel. Stecker und Gestänge u.s.w. kostet es gerade mal 45,-€

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon tomhro » Donnerstag 23. April 2015, 15:29

werderfanandreas hat geschrieben:Hallo Tom,
die ganze Mimik gibt es noch zu kaufen, habe es bei mir gerade ausgetauscht. Bei mir war der Sicherungshalter gebrochen auch den gibt es noch zu kaufen, habe mich aber für alles entschieden, denn inkl. der zwei Mikroschalter Schalter, Kabel. Stecker und Gestänge u.s.w. kostet es gerade mal 45,-€

Gruß Andreas


Danke für die Info, das hatte ich auch bereits gefunden gehabt. Nur wenn ich es für 5 Euro repariert kriege, dann würde ich mir gern 40 Euro sparen wollen. :doppel_top:
War denn bei dir, bei der alten Variante auch die ganze Geschichte mit Mikroschaltern ausgestattet ?
Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Reparatur Thetford Toilette Spülung

Beitragvon Andreas Hüfner » Donnerstag 23. April 2015, 20:17

Hallo Tom,

jepp das WC ist ja mit Deinem identisch, nur mein Sicherungshalter ist ein anderer gewesen(Schraubsicherungshalter). Wie gesagt es gibt alle Teile noch.


Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste