Calira Evs 12 / 12

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Calira Evs 12 / 12

Beitragvon Reiselust » Samstag 18. April 2015, 13:44

Hallo , ich musste mein EVS nachdem es bei CaBoTron repariert wurde neu einbauen. Jetzt wollte ich es über den 220 Volt Stecker laden und es klackt jetzt. Was kann das sein?
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon LockX » Samstag 18. April 2015, 14:38

Das kann ein Relais sein. Davon gibt es in den Caliras mehrere.
Bei "Landstrom", dem von Dir genannten Anschluss an 230 (oder 220) Volt, erhalten
a) stets die "normalen" Steckdosen die 230 Volt,
b) ggf. der Kühlschrank die 230 Volt,
c) bis zur Abschaltspannung (etwa 14,4 Volt) die Aufbaubatterie einen Ladestrom,
d) ab einer Schaltspannung (etwa 13,2 Volt) bis zur Abschaltspannung die Startbatterie einen Ladestrom.
Schaltgeräusch kann z.B. Zuschalten d) der Startbatterie sein.
LockX
 

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon Reiselust » Samstag 18. April 2015, 14:48

Die Starterbatterie ist auf alle Fälle leer. D.h. das Klacken ist normal? Bin mir unsicher, als ich im Dezember Starthilfe mit Überbrücken gemacht habe hat es auch geklackt und danach ist mir die EVS weggeschmort. Daher auch die Reparatur. Ich kenne mich leider mit den Elektronik Sachen gar nicht aus.
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon tiemo » Samstag 18. April 2015, 16:29

Hallo!

Reiselust hat geschrieben:Die Starterbatterie ist auf alle Fälle leer. D.h. das Klacken ist normal? Bin mir unsicher, als ich im Dezember Starthilfe mit Überbrücken gemacht habe hat es auch geklackt und danach ist mir die EVS weggeschmort. Daher auch die Reparatur. Ich kenne mich leider mit den Elektronik Sachen gar nicht aus.


Die Geräte sind bekannt dafür, dass sie mit defekten Akkus Probleme haben.
Wenn es dauernd klackt, dann versucht es häufig, den defekten Akku zu laden: Spannung ist niedrig, Gerät geht auf Ladung Beim defekten Akku steigt die Spannung dann sehr schnell, weil er keine Ladung aufnimmt, so dass das Calira wieder abschaltet. Weil der Akku noch leer ist und die Spannung sofort wieder abfällt, fängt es gleich wieder zu laden an. Und so klackt und klackt es...
Weil dabei Spannungsimpulse entstehen, können weitere Teile der Bordelektronik in Mitleidenschaft gezogen werden, daher solltest du das unbedingt abklären.

Ich würde den leeren Akku erst mal getrennt laden und prüfen.

Übrigens könnte es auch bei dir so gewesen sein, dass der Strom zum Anlassen über das Relais geflossen ist, weil dieses in dem Moment nicht getrennt hat, wie es eigentlich ein sollte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon Reiselust » Samstag 18. April 2015, 20:56

Ich werde die Starterbatterie jetzt separat laden. Das Relais müsste jetzt aber repariert sein, oder? Hatte die EVS ja zur Reparatur bei CaBoTron. Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Ich möchte schnellstes wieder mit dem Womo ne Runde drehen :drive
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon tiemo » Samstag 18. April 2015, 22:17

Hallo!

Reiselust hat geschrieben:Ich werde die Starterbatterie jetzt separat laden. Das Relais müsste jetzt aber repariert sein, oder? Hatte die EVS ja zur Reparatur bei CaBoTron. Ich freue mich sehr über eure Hilfe. Ich möchte schnellstes wieder mit dem Womo ne Runde drehen :drive


Klar, sollte alles repariert und neu abgeglichen sein! Vermutlich wurden die Trimmpotenziometer gegen neue ausgetauscht, rein präventiv. Nur, wenn dein Akku defekt ist, kann es trotzdem nicht funktionieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Calira Evs 12 / 12

Beitragvon Reiselust » Sonntag 19. April 2015, 09:51

Ja, ich hoffe nicht. Hab ihn erst letzten Sommer gekauft. Ich kann es leider erst morgen testen. Bin aber optimistisch.
1000 Dank!
Gruß
Jenny
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste