Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 6. April 2015, 18:21

Hallo!

Hat mein Trumaboiler B10 , BJ 93 einen Frostwächter?

Meine österlich Urlaubsfahrt steht unter dem Schatten des nicht Gehens der Warmwasser-
zubereitung :shock: Mit kaltem Wasser die Zähne putzen.......buäh!

Heizung und der Rest funktioniert alles top, genug Gas ist da, Wasser ist auch im Boiler. Zumindest
ist beim befüllen nach der Winterpause jede Menge Wasser in den Boiler gelaufen.
Zuhause probiert ob alles geht, ging.

Jetzt in Urlaub, seit 2 Tagen probiert, nichts. Schalter auf "an", es klackt laut wie immer, man hört das
er zünden will aber nach 5 Sekunden springt die Lampe auf Rot/Störung. Der Außenkamin ist frei, da kann auch
nix rein kommen, weil bei Nichtgebrauch immer der Deckel drauf ist.

Hat der Boiler einen Zündautomat wie die Heizung?

Ich weiß nicht was das sein könnte, kann mir jemand Tips geben?

Im Moment behelfe ich mir mit dem Wasserkocher, aber das soll natürlich nicht so bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Martin H » Montag 6. April 2015, 18:39

Hallo Karo

Hört sich so an, als würde kein Gas ankommen. Mal ne simple Frage, hast du den
Gashahn im Kleiderschrank aufgedreht?

Gruß

Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 6. April 2015, 19:48

Hallo Martin!

Aus vollem Halse kann ich da JA sagen :grin:

Ehrlich gesagt, habe ich die Absperrhähne im Kleiderschrank noch nie in den 9 Jahren
betätigt........
Wenn ich kein Gas brauche, dann drehe ich die Gasflasche zu, fertig.

Aber dir zu liebe werde ich nachschauen, vielleicht habe ich ja aus Versehen etwas angestellt.

Hast du Erfahrung ob der Boiler bei bestimmten Temp. nicht funktioniert? Seit Tagen so um
die 5-8 Grad draußen. Aber ich war schon öfters bei so einem Wetter unterwegs und da war alles ok.
Der Boiler ist ja auch im "Warmen" unter der Sitzbank....

Lieben Dank für deine Antwort,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon diesel3 » Montag 6. April 2015, 21:29

Hallo liebe Karo,

mein Boiler hat mich auch schon letztes Jahr versucht, zum Wahnsinn zu treiben.

Ausblasen mit Druckluft und gefühlte 50 Startversuche - dann wars ok.

Dies Jahr ist er unerwarteter Weise einfach so angesprungen.

Wenn er versucht, zu zünden, aber auf Störung geht, kann das sowohl bedeuten, dass er kein Gas bekommt oder
dss er nicht zündet oder dass die Zünderkennung rumspinnt.

Ich habe bei meinem Boilder auf letztes getippt. - Aber wie gesacht - vermutlich gab es Ablagerung oder sowas - nach einen halben Tag an/aus geht er wieder einwandfrei.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 6. April 2015, 22:27

Hallo Hendrik!

Ja-ja die Boiler :grin:

Ich bin es ja auch von ihm gewöhnt, dass er macht was er will, aber in den letzten Jahren war er
eigentlich sehr brav. Aber wie gesagt, seit Sonntag versuche ich es ständig und er will nicht.
Ich denke auch dass ich vielleicht nur Geduld haben muss.....wäre auch die günstigste Lösung, he-he :grin:

Ich hoffe euch geht es gut und der Osterhase war fleißig?

Lieben Gruß an dich und deine Frau,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Martin H » Montag 6. April 2015, 22:40

Hallo Karo

Hast du mal die Sicherungsautomaten am Kontrollpanell überprüft. Vielleicht ist eine rausgesprungen.
Eine weitere Sicherung (1.6 A, träge) befindet sich auf der Platine, das ist der schwarze Kasten beim
Boiler.
Manchmal ist aber auch der Wind verantwortlich, daß der Boiler nicht zündet.
Frostwächter gab es erst etwas später.
Ansonsten hilft nur den Boiler ausbauen, damit man an den Brenner kommt. Ist aber auch kein
Hexenwerk.

Gruß

Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 7. April 2015, 07:32

Hallo Martin!

Mich trifft der Schlag!
Vor 10 Minuten einfach mal so und ohne Hoffnung den Schalter betätigt, als es "fump" macht und man hört
wie die Flamme an geht :FREU: :FREU: :FREU:

Draußen sind es minus 2 Grad, also hast du Recht mit dem Frostwächterlein.

Mit dem Wind das könnte sein, war ja die letzten Tage ziemlich eklig. Aber das war mal an der Nord- und Ostsee so
schlimm dass der Boiler und Kühlschrank nicht ging, aber hier.....? Naja, wie dem auch sei, ich hoffe er tut jetzt wieder
dauerhaft seinen Dienst.

Vielen Dank für die Hinweise!!

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 7. April 2015, 17:29

Zu früh gefreut :-(

Heute morgen war wohl ein einmaliger Ausrutscher von meinem Boiler.

Naja, dann muss ich wohl weiter den Wasserkocher bemühen....... :-(

Betrübte Grüße,

Karo.

P.S.: mittlerweile sind es draussen 13 Grad und windstill......
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 7. April 2015, 19:16

Moin!
Kannst du mal schauen, bei dir Aussen wo der Abgaskamin ist, da ist unten so ein kleines Loch. Es kann sein das es dicht ist und dein Boiler ein Leck hat und nun Wasser drin steht. Dann kann natürlich kein Feuer gehen. Es kann auch von dem Kondenswasser sein. Nimm dir mal was langes dünnes und stech da mal durch, vielleicht haste ja glück und es kommt son bisschen Wasser raus. Ich habe zusäzlich noch mal ordentlich reingeblasen.Dann ging er komischerweise wieder.Es ging früher auch mal die Trumaspinne rum. Die ist da reingekrabbelt und hat fleissig alles voll mit ihren Netzen gemacht.Kein Aprilscherz. Selber gesehen wie ich meinen Ausgebaut hatte. Viel glück.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon LT 579 » Dienstag 7. April 2015, 20:55

Manchmal ist es auch einfach nur Dreck am Brenner oder Rost. Ich hatte das vor Jahren in meinem Frankia. Ausgebaut, gereinigt und alles war wieder gut.

Viel Glück
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 7. April 2015, 21:48

Hallo Andreas!

Aha, die Trumaspinne, aber sowas von einer seltenen Gattung :grin:

Nein, ich kann mir schon denken dass sich da Kleingetier und Dreck festsetzt.
Hast du da mit Druckluft rein gepustet? Oder mal stark gehustet?
Ich muss mal das Gitter abmachen. Von aussen sieht man da nur ein Loch von ca. 6cm Durchmesser. Oder
meinst du das?

Heute mittag hab ich wieder paar Mal hinter einander versucht zu starten, da hat es plötzlich einen dumpfen
Knall getan und ist NICHT auf Störung gegangen. Aber später dann wieder...... Hat sich angehört als ob mir
jemand gegen die Bordwand geplumpst wäre. Ich saß auch noch mit dem dicken Hintern drüber :shock:

Aber jetzt genieße ich noch die woche Urlaub mit schreienden Zähnen die kein kaltes Wasser kennen......

Dank an euch beide,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 8. April 2015, 06:35

Ich habe da einen kleinen Aquariumschlauch reingesteckt und kräftig gepustet.So wie du das beschreibst zündet er zu spät.er lässt zu viel Gas rein. Ich hatte meinen mal ausgebaut und alles schön sauber gemacht.Ist kein Hexenwerk, nur vorher Gas abstellen nicht vergessen :shock:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 8. April 2015, 07:15

Moin Andreas!

Na, dann hätte ich wenigstens einen Knaller-Urlaub :grin:

Aber das mit dem Schlauch kann ich schon hier Vorort machen, danke für denTip!



Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 12. April 2015, 18:37

Ich vermute ziemlich sicher, das da nur was verschmutzt ist, denn einen Frostwächter hat das Gerät definitiv nicht.
Wenn er mal geht, sollte auch elektronisch alles OK sein, also ist es ein mechanisches Problem.
Entweder ist wirklich Dreck drin, dann sollte kräftiges Ausblasen mit Pressluft in den unteren Ansaugstutzen eventuell Besserung bringen, oder Du hast Pech und am Brenner, oder den Kerzen stimmt was nicht, dann wäre es ein Fall für den Fachmann, ist aber alles reparabel, keine Angst.
Das untere Kondenswasserloch zu sollte man eigentlich ausschließen können, denn bei BJ1993 ist das unter dem Kamindeckel verborgen, so das die lieben kleinen Bienchen da nicht mehr dran können. :grin:
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 12. April 2015, 21:05

So, jetzt ist der Urlaub vorbei, und ich danke euch allen für die zahlreichen Hinweise.

Letzter Stand der Dinge im Urlaub war, wenn ich die Temperatur UNTER 50 Grad eingestellt hatte, ist die Flamme
sofort angesprungen. Hab ich die Temp. ÜBER 50 Grad eingestellt, ist nach 5 Sek. die rote Störlampe angegangen.
Er hat zwar ab und an auch UNTER 50 Grad mal Mucken gemacht, aber ein ein-u. ausschalten hat geholfen, dann
ging wieder alles.
Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, allerdings wegen meinem Wasser im Alkoven, vielleicht bekommen die
ja heraus wo es rein kommt. Vielleicht können die ja mal die Druckluftpistole bemühen, mal sehen.

Wenn nicht, werde ich mich zuhause dann mal rein hängen, das Außengitter demontieren und den Kompressor aus dem
Nirvana hervor kramen.

Das schwarze Kästchen mit der Sicherung hat sich meiner Kenntnis entzogen, da muss ich mal genauer nachforsten.
Die Sicherungen über der Tür und sogar die unter der Spüle (Hauptsicherung) sind kontrolliert. Meine Kabeltrommel
hat mir nämlich des Nachts einen Streich gespielt und im Zuge dessen hab ich die Sicherungen alle geprüft.

Letztendlich ist der LT super-toll gelaufen! Nicht nur dass er nach der Hydrostößelkatastrophe einen Liter weniger Diesel auf 100
KM braucht, ich meine, er wäre jetzt auch an Steigungen nicht mehr ganz so schwach auf der Brust. Ich trau mich sogar LKW`s
zu überholen :FREU:

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht, zwecks Erfahrungsaustausch und so...

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon diesel3 » Montag 13. April 2015, 00:25

Ach Karo - du schaffst das!

Der Boiler wollte nur mal "Hallo" sagen. Wie gesagt - meiner hat letztes Jahr rumgesponnen - ausgeblasen und er
ging manchmal trotzdem auf Störung.

Dies Jahr habe ich den lieben Karmann ja nun schon 2 mal "unterwegs gehabt" und dies Jahr ist der Boiler das unauffälligstes Teil am Wagen.. - ohne dass ich den Boiler besonders behandelt hätte.

Bin auch gerade zurück - viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Montag 13. April 2015, 19:22

Ja Hendrik, man weiß die Dinge ja gar nicht mehr zu schätzen, wenn sie immer nur problemlos laufen, gell :grin:

Ich handel mir jetzt bestimmt Haue ein, aber ihr seid ja auch unterwegs gewesen.....
Ich war ganz in eurer Nähe, in Erfurt :oops:

Hab auch mit dem Gedanken gespielt, dich mal an zu simsen, aber dann war doch die Zeit zu knapp, weil ich
unbedingt noch einen Besuch machen wollte und dann nach Hause musste. Also nix für ungut.

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon diesel3 » Montag 13. April 2015, 22:24

jaja - liebe Karo, da haste nochmal Glück gehabt, dass wir letztes WE tatsächlich im Riesengebirge waren...sonst ...ja sonst :evil: :evil:

Bitte komm doch mal vorbei ;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Warmwasserboiler Truma. Frostwächter?

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 14. April 2015, 17:43

Schwitz......... da bin ich ja noch mal glimpflich davon gekommen :grin:

Naja, wenn ich immer in der Ferienzeit unterwegs bin......kann das schon noch öfters der Fall sein dass ihr
abwesend seid :-(

Aber wenn ich wieder in der Nähe bin, melde ich mich auf jeden Fall bei dir, versprochen!

Lieben Gruß, auch an deine Frau,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste