Calira ist abgeraucht

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Freitag 3. April 2015, 19:49

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer eines Karmann LT L. Mein erstes Wohnmobil.

Nach dem ersten Überwintern habe ich heute die Batterien aus dem Keller geholt, wo ich sie einmal im Monat geladen habe.
Batterien eingebaut, erster Startversuch:
Schwaches Drehen des Anlassers und ein Bruzzeln von rechts.
Zweiter Startversuch 5sek später:
Wie der erste Versuch + Qualm aus der Calira 12/12 automatic hinterm Beifahrersitz.
Ich hab natürlich sofort aufgehört und die Zündung ausgemacht.
Nach einer ersten Schadensbegutachtung, sieht es wie folgt aus:
Die beiden dicken roten Leitungen am unteren Stecker, die von den Batterien kommen, sind mit sich und anderen Leitungen des unteren Steckers verschmolzen.
In der Calira meine ich Lötstellen zu sehen, an denen mal ein Kabel war.
Den Landstrom-Stecker und den oberen Stecker an der Calira konnte ich entfernen. Der untere Stecker ist am Calira "verschweißt" aber die dicken roten Kabel sind per Lüsterklemme kurz vor dem Stecker verlängert worden. Dort habe ich sie getrennt und somit gehofft den Wagen anmachen zu können ohne Brandgefahr einzugehen.
Leider tut sich jetzt garnichts. Selbst mit Starthilfe nicht....
Batterien jetzt defekt?
Kann man das WoMo überhaupt ohne Calira starten?
Muss die Elektronik in einer Werkstatt komplett erneuert werden?
Habe schon diverse Male von CaBoTron gelesen, aber die können wohl auch keine Ersatzgeräte liefern und eine Plug&Play Lösung als Ersatz für die alten Caliras gibt es, meiner Recherche nach, leider auch nicht.

Die Kacke dampft...

Trotzdem frohe Ostern, vllt bringt der Osterhase ja ein neues Ladegerät.

Viele Grüße
Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon Stefan Thesing » Samstag 4. April 2015, 06:45

Hallo Jonas,
also auf das Ergebniss nun noch mit Starthilfe drauf kann eigentlich nur noch zu noch weiteren Schäden führen...... Du solltest erst mal auf Fehlersuche gehen.

Erstens die grosse Frage: Kannst Du mit Sicherheit sagen, das beide Batterien richtig angeschlossen waren? Wenn nicht und z.b. Die Aufbaubatterie war falsch angeschlossen oder hatte einen kompl. Kurzschluss wird wahrscheinlich ein grösserer Schaden vorliegen. Am Ladegerät liegen beide Batteriespannungen an und werden dort auch zusammengeschaltet. Gleichzeitig wird dort auch die Spannung für den Kühlschrank freigegeben usw.....

Bevor Du aber weiter mit Batteriespannung Versuche startest solltest Du dir sicher sein das kein Kurzschluss vorliegt und Du damit einen Brand verursachst. Mit zusammengeschmolzenen Leitungen ist das schnell passiert und es brennt schneller wie man glaubt und die Batterie bringt immer noch mehr Power in den Brand....

Das Ladegerät wird zum starten nicht gebraucht und das " Fahrgestell" funktioniert auch eigenständig ohne die Aufbaubatterie oder Calira. Der Aufbau ist ja ursprünglich an das eigenständig fahrende Grundgestell aufgebaut worden. Ob es dort nun auch zu eienm Schaden gekommen ist lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, mit nein möchte ich das nicht beantworten. Ggf. Sind dort tatsächlich Leitungen, oder auch Bauteile zu tauschen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LockX » Samstag 4. April 2015, 11:28

LittleL hat geschrieben:Der untere Stecker ist am Calira "verschweißt" aber die dicken roten Kabel sind per Lüsterklemme kurz vor dem Stecker verlängert worden.

Obwohl dies jetzt nicht das Hauptproblem ist:
Die "Verlängerung" der dicken roten Kabel ist Standard. Sie verteilt (zumindest im Serienzustand) die Lade-/Entladeströme der Batterien auf je zwei Steckerkontakte.

Dennoch frohe Ostern wünscht
Manfred

Edit:
Am 19.03.2015 schrieb "Schuli", er habe eine "Caliera 19/12" (zu verkaufen):
viewtopic.php?f=3&p=75812#p75495
LockX
 

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Samstag 4. April 2015, 20:43

Hallo,

und erstmal Danke für die Antworten.

Die Batterien sind richtig angeschlossen. Daran lags wohl nicht.
Ich vermute eine Spinne oder Staub hat sich unglücklicherweise auf genau die falschen Kontakte gelegt.

Die Starthilfe hab ich erst versucht, nachdem ich m.E. nach die Batterie von der Calira getrennt hatte. Ich kann halt an der Unterstellmöglichkeit nicht richtig arbeiten und wollte das WoMo gern bewegen.
Aber sicher hast du recht und ich werd erstmal nicht mehr die Batterien benutzen.

Jetzt wäre eine Idee die Batterien wieder auszubauen und im Keller zu laden, um festzustellen, ob sie was abgekriegt haben.
Kann ich mir die Mühe sparen und anders feststellen ob, z.B. ein Zellenschluss vorliegt oder die Batterien noch ganz sind?

Wenn nur der Teil der Calira, der fürs Laden zuständig ist, defekt ist, würd ich natürlich nicht alles ersetzen wollen.
Kann ich die Ladeeinheit des Calira einzelnd ersetzen und nur die Kühlschrank 12V-Versorgung während der Fahrt, falls noch funktionstüchtig, weiter nutzen?
Hat jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht, bzw. habt ihr alle diese alten Calira Ladegeräte an bord?

Ich hoffe ich stelle als Neuling nicht direkt zu viele Fragen...

Schöne Ostertage
Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Samstag 4. April 2015, 20:52

LockX hat geschrieben:Edit:
Am 19.03.2015 schrieb "Schuli", er habe eine "Caliera 19/12" (zu verkaufen):
viewtopic.php?f=3&p=75812#p75495


Super danke!
Hab ihm direkt ne PN geschickt.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon tiemo » Samstag 4. April 2015, 23:22

Hallo L!

LittleL hat geschrieben:Die Batterien sind richtig angeschlossen. Daran lags wohl nicht.
Ich vermute eine Spinne oder Staub hat sich unglücklicherweise auf genau die falschen Kontakte gelegt.


Wenn die dicken, roten Doppelkabel miteinander verschmelzen, und das auch noch in der Nähe der Steckverbindung, dann bedeutet das normalerweise Kontaktprobleme und hohe Ausgleichströme aufgrund sehr unterschiedlicher Akkuladung bzw. Zellenschluss in einer Batterie.

LittleL hat geschrieben:Die Starthilfe hab ich erst versucht, nachdem ich m.E. nach die Batterie von der Calira getrennt hatte. Ich kann halt an der Unterstellmöglichkeit nicht richtig arbeiten und wollte das WoMo gern bewegen.
Aber sicher hast du recht und ich werd erstmal nicht mehr die Batterien benutzen.


Starthilfe ist nicht so schlimm. Schlimm ist Startilfespray, weil das die kalte Maschine ohne gesicherte Schmierung hochjagt.

LittleL hat geschrieben:Jetzt wäre eine Idee die Batterien wieder auszubauen und im Keller zu laden, um festzustellen, ob sie was abgekriegt haben.
Kann ich mir die Mühe sparen und anders feststellen ob, z.B. ein Zellenschluss vorliegt oder die Batterien noch ganz sind?


Ziemlich einfach. Ein geladener Akku hat nach einiger Zeit (halbe Stunde nach dem Laden) eine Ruhespannung von ca. 12.6V. Das entspricht einer Zellenspannung von 2.1V. Fehlt also die Spannung einer Zelle aufgrund eines Zellenschlusses, hat der Akku mit 6 Zellen nur noch 5 x 2.1V = 10.5V Ruhespannung.
Gealterte Batterien können auch hochohmig werden, dann geht die Spannung des Akkus bei eingeschalteter Zündung (bei gezogenem Glührelais) und eingeschalteten Scheinwerfern auch sehr schnell innerhalb von Minuten unter die 12V.
Es kann aber auch sein, dass das interne Trennrelais der Calira falsch geschaltet hat. Dann fließt bei zwei geladenen Akkus die Hälfte des Anlassstroms, beim Diesel ca. 175A, über das Trennrelais und verschmort die Leitungen. Das interne Trennrelais kann entweder "festgebrannt" sein, das bedeutet, dass seine Kontakte zusammengeschweißt sind und es deshalb dauerhaft leitet, oder aber die Schaltschwellen des Calira sind verstellt. Diese werden mit sog. "Trimmpotenziometern" eingestellt, das sind elektronische Bauelemente mit einer Widerstandsbahn, an der ein variabler Abgriff mit Hilfe eines mechanisch beweglichen Schleifkontakts erfolgt. Korrosion führt dabei oft dazu, dass das Beuelement nicht mehr den ursprünglich eingestellten Widerstandswert aufweist, sondern einen wesentlich höheren. Meist hilft es, das Bauteil einige Male von Anschlag zu Anschlag zu drehen und dann den ursprünglichen Einstellwinkel wieder herzustellen (Stellung vorher markieren!). Wenn nicht, muss es ersetzt werden.
So weit ich weiß, gibt es eine Firma, die sich um die Calira-Geräte kümmert, such mal im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:calira_service

LittleL hat geschrieben:Wenn nur der Teil der Calira, der fürs Laden zuständig ist, defekt ist, würd ich natürlich nicht alles ersetzen wollen.
Kann ich die Ladeeinheit des Calira einzelnd ersetzen und nur die Kühlschrank 12V-Versorgung während der Fahrt, falls noch funktionstüchtig, weiter nutzen?
Hat jemand schonmal einen solchen Umbau gemacht, bzw. habt ihr alle diese alten Calira Ladegeräte an bord?


Das Calira ist sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" mit ihren vielen Funktionen. Man kann es entfernen und dann selbst Ladegeräte für beide Akkusysteme (Fahrakku / Wohnraumakkus), ein Trennrelais mit passender Ansteuerung (im einfachsten Fall über den D+-Kontakt der LIMA (Lichtmaschine)) und ein Relais für den Kühlschrank, gesteuert über den X-Kontakt oder Klemme 15 oder ebenfalls über D+ der LIMA, vorsehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Montag 6. April 2015, 22:04

Hallo,

ich habe heute die Calira ausgebaut und werde morgen mal ein paar Fotos posten.
Vllt hilft das ja bei der Einschätzung der Fehlersuche. Habe leider noch nichts genaues gefunden.

Der Vorbesitzer hat für die Starter 100Ah und Verbraucher 100Ah jeweils 80€ bei einem Wohnmobilzubehör Händler bezahlt. Hersteller: Hugel.
Die Rechnung habe ich noch. Das ist extrem wenig oder? Vllt liegt da ja die Ursache für den Kurzschluss.

Kann mir jemand sagen wofür die Ziffern bei den Bezeichnungen EVS 12/12 , EVS 12/07 , EVS 19/12 , etc. stehen?
Da die Geräte die gleiche Bauform und die gleichen Anschlüsspläne haben, würde ich gern wissen ob man sie untereinander plug&play tauschen kann.

Suche Ersatz für die Calira EVS 12/12 automatic!

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon Schuli » Mittwoch 8. April 2015, 19:32

Hallo Jonas
habe vorher leider keine Zeit gefunden.
Ich habe noch eine

EVS 12/19

mit komplettem Kabelbaum,für den Aufbau.
Inwieweit die Calira untereinander kompatibel sind
weiss ich leider nicht.Wenn interesse besteht,
kannst du sie gerne haben.Ich denke so
um die 70,- Euro sind eine VB.!?

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Mittwoch 8. April 2015, 22:57

Hallo Lutz,

danke für das Angebot. Habe dir eine PN geschickt.

Ich habe die beiden Bedienungsanleitungen+Steckerbelegung auf der Cabotron webseite verglichen.
Außer in der Funktion habe ich keinen Unterschied gesehen.
Bauform gleich. Steckerbelegung gleich.

Also werd ich das mal versuchen.

Hier ein paar Bilder der defekten EVS 12/12.
Falls jemandem etwas dazu einfällt. Bitte melden.
Ohne Fehlerursache möchte ich eigentlich kein Austauschgerät anschließen.

Viele Grüße
Jonas

Stecker2.jpg
Stecker2.jpg (133.68 KiB) 10900-mal betrachtet


Stecker1.jpg
Stecker1.jpg (144.22 KiB) 10900-mal betrachtet
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon diesel3 » Sonntag 12. April 2015, 23:59

Fehlerfolge und -ursache ist eindeutig Überhitzung der Isolation durch die Überhitzung der Leitung ;)

Im Ernst - wenn du keine Fehlerursache kennst - miss die Stränge einzeln durch - Im Prinzip reicht die im WIKI stehende Aussenbeschaltung der Calira aus - um die einzelnen Stränge zu testen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon LittleL » Montag 13. April 2015, 19:43

Ok, das Wiki hat mich auf eine andere Idee gebracht.
Zum Laden der Batterien habe ich ein altes Ladegerät benutzt,
wie es hier http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:batterie beschrieben ist.
Leider wusste ich nicht, dass man die Ladezeit überwachen muss und habe die Batterien Tage lang angeschlossen gelassen.
Ein "köcheln" in der Batterie ist mir auch aufgefallen, habe die Batterie dann abgeklemmt. Kann aber auch 2 Tage "geköchelt" haben.

Wenn dadurch eine Batterie kaputt gegangen ist, könnte dann ein Ausgleichsstrom zwischen den Batterien über das Calira geflossen sein?
Die dabei entstandene Hitze hat die Isolation schmelzen lassen und der darauf folgende Kurzschluss das Schmelzen noch beschleunigt!?

Das wäre bis jetzt meine beste Theorie...

Kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren?

Viele Grüße
Jonas
Benutzeravatar
LittleL
 
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 3. April 2015, 19:18
Wohnort: Mönchengladbach
Fahrzeug: LT31 Karmann LT L EZ:1989 TD 102PS

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon Reiselust » Samstag 18. April 2015, 11:36

Hallo, mir ist das auch passiert. Hab das abgebrannte evs 12/12 zu CaBoTron geschickt und reparieren lassen. Inkl. Stecker 224 Euro.
Gruß
Reiselust
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 18. April 2015, 11:32
Fahrzeug: LT 31/ 95 PS TD/ Bj 05/94 Karmann

Re: Calira ist abgeraucht

Beitragvon tiemo » Samstag 18. April 2015, 13:21

Edit: Ich sehe grade, das hatte ich ja eigentlich schon geschrieben...

Hallo L!

LittleL hat geschrieben:Falls jemandem etwas dazu einfällt. Bitte melden.
Ohne Fehlerursache möchte ich eigentlich kein Austauschgerät anschließen.


Mir fällt dazu noch was ein: Wenn der Wohnraumakku 14.5V erreicht, schaltet das Calira normalerweise das Trennrelais ein, damit auch der Fahrakku noch mit geladen wird.
Ein häufiger Fehler bei alten Caliras sind Kontaktprobleme an den Trimmpotenziometern, mit denen diese Schaltschwelle eingestellt wird, dadurch verstellt sich der Spannungswert und das Trennrelais zieht immer an.
Wenn nun der Motor gestartet wird, fließt die Hälfte des Anlasserstroms (ca. 150A) aus dem Wohnraumakku und dafür sind weder die Verkabelung noch das Trennrelais ausgelegt und es kann bei längerem Orgeln schmoren.

So wie dein Gerät ausssieht, würde ich das Trennrelais tauschen und die verschmorten Stecker mit den Leitungen daran. Das neue Trennrelais würde ich nicht unbedingt mit auf die Leiterplatte löten, sondern das Gehäuse drum lassen und mit an das Kühlblech schrauben, Verdrahtung dann über Stecker, oder halt ein Relais mit Schraubanschlüssen nehmen, ist eh solider. Und Sicherungen an den Batterien sind sowieso eine gute Idee, mit Sicherungen wäre das Maleur nicht passiert, sondern du hättest dich nur über eine Sicherung gewundert, die beim Anlassen immer durchschlägt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste