DWG Badezimmerrenovierung

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

DWG Badezimmerrenovierung

Beitragvon Paul_I » Dienstag 29. April 2014, 10:05

Da ich unseren DWG gerade für die nächsten Jahre fit mache, will ich auch das Badezimmer mal renovieren. Es funktioniert zwar noch alles, aber die Vorbesitzer haben die eine oder andere Spur am Kunststoff hinterlassen, hier und da ausgerissene Schrauben mit Silikon abgedichtet...
Eine neue Duschwanne habe ich (Sobo sei Dank) schon "auf Lager" - nun kommt meine Frage: Weiss wer ob, und falls ja, wo, neuwertiger Ersatz für die Badezimmermöbel zu beziehen ist? Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Austausch der Möbel, ggfs. auch gegen Alternativprodukte, gemacht?
Bevor ich das Rad neu erfinde frag ich mal so in die Runde.
Ach ja: Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht und alles gelesen was ich über Bad, Badezimmer und Wachbecken befunden habe, auch im LT-Forum...

LG, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: DWG Badezimmerrenovierung

Beitragvon guitarno » Dienstag 29. April 2014, 23:12

Hallo,

ich habe gerade selbst das Bad in meinem DW renoviert. Auch mit der super Duschwanne von Sobo!
Also die Möbel bekommst Du neu nirgendwo mehr. Ich habe unsere allerdings wieder schön sauber bekommen mit dem Bad-Reiniger von Thetford. Ich habe zuerst gedacht: 'ja, nee, is klar! Badreiniger von Thetford! Das kann man billiger haben!' Aber das Zeug ist echt gut! besser als jeder andere Reiniger, den ich ausprobiert habe!
Die UV-bedingten leichten Vergilbungen des Kunststoffes bekommt man allerdings auch damit nicht ganz weg.

Ich hatte vor allem versucht ein Waschbecken zu bekommen, da unseres rings um den Abfluss einige Haarrisse aufwies.
Bin dabei bei ebay auf runde Waschbeckeneinsätze aus Edelstahl gestossen, die es in vielen Größen gibt und die man einfach in das alte Becken einkleben könnte.
Z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/Einbauwaschbecken-Handwaschbecken-Caravanwaschbecken-Edelstahl-pol-rund-29-cm-/201080654333?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bad_WC&hash=item2ed15749fd

Ich habe allerdings erst mal das Kunstoffbecken von unten mit GFK verstärkt und es so dicht bekommen. Beim nächsten Mal würde ich dann wahrscheinlich auch die Edelstahl-Lösung bevorzugen.

Eine böse Überraschung ereilte mich allerdings nach entfernen des Toilettenkastens: die Wand unterhalb der Serviceklappe war verfault und nass! Das lag daran, dass die Silikonabdichtung zwischen Klappenrahmen und Toilettenkasten nicht mehr einwandfrei haftete und so im Laufe der Jahre beim Spülwasser Befüllen daneben geschütetes Wasser zwischen Klappenrahmen und Toilettenkasten nach unten laufen konnte. Und da die Duschwanne darunter nicht ganz an der Wand saß konnte das Wasser auch dahinter laufen.
Da das Klo sich beim 'Benutzen' - also beim 'Draufsetzen' ganz ordentlich bewegt (was nicht zu vermeiden ist, da es sich a.) verformt und b.) nicht gerade stabil zu befestigen ist) kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Abdichtung zur Aussenwand, also zum Serviceklappenrahmen, im Laufe der Zeit wieder löst und wieder Wasser eindringen kann.
Also habe ich die Duschwanne in diesem Bereich ebenfalls akribisch zur Wand abgedichtet. Wenn jetzt mal oben Wasser durchkommt (und es kann immer passieren, das was danebengeht beim Einfüllen), dann läuft es künftig direkt in die Duschwanne.

LG, Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: DWG Badezimmerrenovierung

Beitragvon Paul_I » Mittwoch 30. April 2014, 09:22

Hallo Arno,

danke für die Tipps und den Hinweis auf die Toilette. Das ich Originalersatz bekommen könnte habe ich auch nicht geglaubt (obwohl mir scheint dass z.B. das Waschbecken auch im Missouri verbaut wurde); die Antwort von Karmann lautet: Wenden Sie sich bitte an Ihren Eura-Mobil Händler...
Ausgerissene Schraubenlöcher von hinten mit GFK zu verstärken könnte auch für mich eine Alternative sein.
Ich werde mal weiter Anregungen sammeln, wenn es dann an dem Umbau geht werde ich draüber berichten.

LG, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: DWG Badezimmerrenovierung

Beitragvon diesel3 » Sonntag 4. Mai 2014, 23:06

Möbel habe ich noch Original - aber ich habe die Wandbeläge und einen Teil der Wände erneuert.

Holz um die Toilettenluke war fertig - relativ leicht zu erneuern gewesen.

Wandbelag VOR Einbau der Möbel vollflächig aufgebracht. Habe dafür einen 1.5mm Fussbodenbelag
mit schönen graugemustertem PVC verwendet.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: DWG Badezimmerrenovierung

Beitragvon LockX » Montag 28. September 2015, 08:45

Das "Badezimmer" meines DW Gold habe ich gestern komplett ausgeräumt und teilweise schon wieder eingeräumt.
Denn ich wollte Außenwand, Boden und "Technik", die durch Toilette, Möbel und Duschwanne verdeckt sind, sehen und prüfen.
Außerdem wolllte ich wissen, ob die Duschwanne, die an zwei Stellen sternförmige Risse (Durchmesser etwa 30 mm) aufweist, dicht ist

Die Duschwanne war an allen Übergängen zu den Wänden perfekt abgedichtet.
Die Außenwand und der Boden sind fest und trocken; sie sind anscheinend auch früher nie nass geworden.
Unter der Duschwanne sind zwei Podeste, bestehend aus Sperrholzplatte 12 mm und Brettstücken darunter:
- das Podest unter der Stehfläche der Duschwanne ist einteilig, auf 60 mm hohen Brettstücken und mit 10 (!) Schrauben an den Boden geschraubt,
- das Podest unter der Toilette ist dreiteilig (wegen der Ablaufrillen), auf 80 mm hohen Brettstücken und mit 3 Schrauben an den Boden geschraubt.

Leichter Konstruktionsfehler der Duschwanne samt Unterbau ist, dass der Duschwannenrand (auch) an der Tür nicht abgestützt ist.
Denn dort tritt man manchmal auf den Rand, dessen Schraubenlöcher daher nach oben ausgerissen sind = Schönheitsfehler, ohne weitere Folgen.

Schwerer Fertigungsfehler meiner Duschwanne samt Unterbau war, dass die Köpfe von zwei Schrauben, welche Sperrholzplatte und Brettstücke verbinden, vorstanden.
Die Stehfläche der Duschwanne lag vorrangig auf diesen Schraubenköpfen, wie die Unterseite der Wanne und ihre genau dort angerissene Oberseite zeigten.
Ursache meiner Anrisse sind also -entgegen meiner bisherigen Vermutung- nicht heruntergefallene Gegenstände des Erstbesitzers, sondern Schlamperei bei Karmann.

Bei meiner Duschwanne standen diese Schraubenköpfe nur etwa 1 mm vor; die Risse sind daher zum Glück nicht durchgehend, sondern nur auf der Oberseite.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste