Alkovenfenster

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Alkovenfenster

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 14. März 2014, 12:56

Es ist vollbracht, keine Feuchtigkeit mehr vorne.Wer Tipps haben möchte schreibt mich an oder so. :-o

Gruss Andreas

77fdbcf4.s.jpg
77fdbcf4.s.jpg (8.1 KiB) 22645-mal betrachtet
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 14. März 2014, 15:48

Hallo Andreas!

Ja, keine Feuchtigkeit mehr, aber auch kein Licht mehr :-(

Bei mir bleibt das Fenster, koste es was es wolle!!!

Lieben Gruß an dich,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Alkovenfenster

Beitragvon syncromat » Freitag 14. März 2014, 21:38

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Andreas!

Ja, keine Feuchtigkeit mehr, aber auch kein Licht mehr :-(

Bei mir bleibt das Fenster, koste es was es wolle!!!

Lieben Gruß an dich,

Karo.

Wozu gibt es Dachluken.Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,auch ohne Fenster und Dachluke,ist es Hell genug.Kannste dir gerne bei mir ansehen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 15. März 2014, 00:48

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Andreas!

Ja, keine Feuchtigkeit mehr, aber auch kein Licht mehr :-(

Bei mir bleibt das Fenster, koste es was es wolle!!!

Lieben Gruß an dich,

Karo.



Ich sehe das auch sooooooo.....Schätzelein.....und wir kriegen das hin mit dem Fenster.....no worry....ist ja bald....*ggg*....
-knutscher-
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 15. März 2014, 10:27

Soviel dunkler ist das auch nicht geworden, da war ja sowieso immer die Gardine vor.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 16. März 2014, 02:34

Holstenbuddel hat geschrieben:Soviel dunkler ist das auch nicht geworden, da war ja sowieso immer die Gardine vor.

Gruß Andreas



.....hatte gerade so ne Überlegung......wie ist das dann mit dem H-Kennzeichen, wenn das Fenster weggebaut ist....wenn's ein Gutachter merkt..????

Gut die meisten DW oder Gold haben noch einige Zeit bis zum Oldtimer....weil sie ja meistens aus den Neunzigern sind....!

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Alkovenfenster

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 16. März 2014, 03:06

Micha-Schrauber hat geschrieben:
Holstenbuddel hat geschrieben:Soviel dunkler ist das auch nicht geworden, da war ja sowieso immer die Gardine vor.

Gruß Andreas



.....hatte gerade so ne Überlegung......wie ist das dann mit dem H-Kennzeichen, wenn das Fenster weggebaut ist....wenn's ein Gutachter merkt..????

Gut die meisten DW oder Gold haben noch einige Zeit bis zum Oldtimer....weil sie ja meistens aus den Neunzigern sind....!

Gruß,
Micha


hallo

das ist dann ein zeitgemäßer umbau und somit h-kennzeichen fähig.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 16. März 2014, 03:14

LTfahrer hat geschrieben:
Micha-Schrauber hat geschrieben:
Holstenbuddel hat geschrieben:Soviel dunkler ist das auch nicht geworden, da war ja sowieso immer die Gardine vor.

Gruß Andreas



.....hatte gerade so ne Überlegung......wie ist das dann mit dem H-Kennzeichen, wenn das Fenster weggebaut ist....wenn's ein Gutachter merkt..????

Gut die meisten DW oder Gold haben noch einige Zeit bis zum Oldtimer....weil sie ja meistens aus den Neunzigern sind....!

Gruß,
Micha


hallo

das ist dann ein zeitgemäßer umbau und somit h-kennzeichen fähig.

gruß simon


Hi Simon,
daaaa wäre ich mir nicht so sicher, weil dieser Umbau dann doch mindestens 20 Jahre oder später nach Entstehung des Fahrzeuges gemacht worden ist, und einen Eingriff in das Erscheinungsbild des Fahrzeugs darstellt, also eine wesentliche Veränderung vorgenommen wurde.
Das ist dann eher von einer sehr wohlwollenden Beurteilung des Gutachters abhängig...?

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Alkovenfenster

Beitragvon syncromat » Sonntag 16. März 2014, 13:21

Nee Micha,das sehe ich anders.Hier wird ja das Fahrzeug erhalten,neue Fenster gibt es ja keine.Irgendwie muß man das ja dann anders Dicht bekommen.Ich denke das sollte kein Hinderungsgrund sein.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Alkovenfenster

Beitragvon visions » Sonntag 16. März 2014, 22:50

Andreas!

Glückwunsch dazu! Freu mich schon auf ein gemeinsames Bier im April.

Gruß
Benutzeravatar
visions
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 00:42
Wohnort: HH
Fahrzeug: Karmann LT28 H Bj. 84, 75 Pferdchen

Re: Alkovenfenster

Beitragvon diesel3 » Montag 17. März 2014, 00:05

Holstenbuddel hat geschrieben:Soviel dunkler ist das auch nicht geworden, da war ja sowieso immer die Gardine vor.

Gruß Andreas


Sehe ich auch so - habe ja auch kein Frontfenster im Distance Wide.
Ausgeglichen wird das einfach durch ein gutes Heki - das macht schön hell.
Klaro wäre es manchmal nett, nach vorn rauszuschauen - vor allem, wenn der
Wintervorhang montiert ist - aber ich "blinzel" dann einfach an der Leiter
durch den Schlitz...

@Micha: Es gab von Karmann selbst die Möglichkeit, sich das Frontfenster
aus Garantie wieder ausbauen zu lassen - daher sehe ich auch kein Problem mit
H-Kennzeichen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Alkovenfenster

Beitragvon wulfmen » Donnerstag 14. August 2014, 19:51

mein alkovenfenster ist leider gesprungen
nicht hoch oder weit,nein einfach in sich :negativ:
werde aber mitnichten auf ein alkovenfenster verzichten
und da die karmänner scheinbar eh alle handlungsbedarf haben hier anstöndig mit sikaflex nachbessern
einen forumsübergreifenden gruss an den herrn mit dem astrapils..oder war es n jever? :doppel_top:

wulf
...Hausmeister bin ich freilich.und was nich passt das feil ich
wulfmen
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 14. August 2014, 19:28
Wohnort: 29690 schwarmstedt ortsteil bothmer
Fahrzeug: lt 28 karmann baujahr 85

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Darabiis » Montag 18. August 2014, 18:09

Hallo zusammen. Ich bin der neue hier im kreise der " Karmänner " bei unserem Distance Wide Gold Bj 1996 ist noch nie ein Frontfenster verbaut gewesen das hat Opa quasi so ab Werk ohne bestellt und so gekauft. Und es gibt ja auch die schicken Seitenfenster also nix mit zu Dunkel...
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Doelfi » Mittwoch 20. August 2014, 13:51

Hallo Karmänner,ich habe bei meinem GOLD ebenfalls beide Frontfenster mit beschichteten Aluplatten,2mm dick,zugemacht.Jetzt ist er dicht und aufgrund der Seitenfenster nicht dunkel.
Doelfi
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 19:35
Fahrzeug: LT35 Distance wide gold EZ 05/96

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Sobo » Montag 20. Oktober 2014, 23:55

Hallo,

das Thema Alkovenfenster ließ sich bei unserem Karman ganz einfach lösen. Ich habe das Fenster ausgebaut, komplett alle Teile gesäubert und sorgfältig neu eingedichtet. Das hielt ca 3 Jahre, danach wieder erster Wassereibruch. Wo kam der her? Durch die Trennnaht an den Seiten des Fensters, dort wo Rahmenoberteil auf Rahmenunterteil stößt.

Habe ein schwarzes Gewebeklebeband rechts und links von oben nach unten über die gesamte Breite des Rahmens auf den Rahmen geklebt. - Fenster dicht, selbst bei Monsum und 100 Km/h.

Demnächst kommt dort ein schwarzes Aluprofil drauf und gut ist.

Und - Karman sieht noch immer aus wie Karmann.

Habe die Innenleisten abgenommen, Vorhang hängt ja davor, um sofort sehen zu können wenn Wasser rein kommt, nix kommt, alles "Furztrocken"...

Gruß

Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Martin H » Dienstag 21. Oktober 2014, 21:00

Grüss dich Sobo

Genauso so wie du es beschreibst halte ich es auch.
Ich hab auch einmal das lange Frontfenster vom Alkoven (DW H, Bj. 1993) einmal ausgebaut und komplett frisch eingedichtet und
wieder eingebaut. Zwei Jahre war Ruhe, dann tropfte es an den Stössen des zweiteiligen Rahmens wieder rein.
Da ich mir die Aussicht vom Alkoven erhalten wollte, hab ich mich im Bootssektor umgeschaut.
Da fand ich dann das Dichtungsmittel "Captain Tolley" mit Kapillarwirkung. Sieht im Prinzip aus wie Milch.
Normal verwende ich dieses einmal im Frühjahr vor Inbetriebnahme vom LT. Hab es im Frühjahr dieses Jahres nicht gemacht.
Folge war dann ein gemäßigter Wassereinbruch bei einem extremen Unwetter in Frankreich.
Anschschließend zwei bis dreimal die Flüssigkeit auf den Stoss beim Rahmen eingelassen und Ruhe war.
Die Blenden innen hab ich wie du auch weggelassen.
So wie du kann ich damit Leben, hab immer freie Aussicht und komm mir nicht vor wie in einer Höhle.
Im Prinzip ist es nur der Stoss von dem zweiteiligen Fensterrahmen, der für Undichtigkeit sorgt.
Regelmäßige Kontrolle gehört halt auch dazu.
Beim DW Gold mit den zwei kleineren Fenstern und der aufgesetzten Frontmaske beim Alkoven sind die
Probleme fabrikbedingt ja noch größer.

Martin auch Hockenheim
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Daniel Meyer » Montag 3. April 2017, 20:54

Hallo, bei meinem scheint das Problem mit dem Alkovenfenster jetzt auch zu greifen. Hatte es vor drei Jahren ausbauen, reinigen und wieder einbauen lassen. Nu scheint die andere Seite zu tropfen :oops:
Ich versuche es jetzt nochmal dicht zu bekommen, fürchte aber das Blech ist die eigentliche Lösung. Hat da schon jemand Erfahrung hinsichtlich H Kennzeichen gesammelt ? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall riskieren...
Begeisterter DW-Fahrer
Benutzeravatar
Daniel Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 31, BJ 92, Karmann DW

Re: Alkovenfenster

Beitragvon ibb4 » Dienstag 4. April 2017, 08:52

Hallo an die Gemeinde,

ich habe bei meinen Gold bei K und S die Fenster rausnehmen lassen (auch wegen der Nässe). Und gegen Alublenden getauscht sieht aus wie Original von innen kannst du nichts erkennen. Dafür habe ich eine zweites Seitenfenster einbauen lassen. Es ist hell genug im Alkoven und ich habe eine schöne Querlüftung. Man bedenke diese beiden kleinen Fenster haben zumindest wenn man wie wir in den Süden fährt den Alkoven immer schön aufgeheizt. Ich bin dieser Variante mehr als zufrieden und das Beste es ist dicht. Schon seit vielen Jahren. Und wegen dem H-Kennzeichen ich glaube nicht das diese beiden Fenster überhaupt bei der Betrachtung eine Rolle spielen.

Gruß Ludger
Dateianhänge
IMG_2306.JPG
IMG_2306.JPG (110.34 KiB) 18244-mal betrachtet
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Alkovenfenster

Beitragvon Bobb » Donnerstag 20. April 2017, 21:34

Hallo Ibb,
ich interessiere mich für die ausgebauten Alkovenfenster. Hast du sie noch und würdest du mir diese verkaufen. BeiKS habe ich schon angerufen, die haben zurzeit keine.
Ruf mich einfach mal an.:
0151 54 60 66 01
oder sende mir eine Mail:

bw888@t-online.de

Grüße aus Bochum
Bernhard Woitschell
Bobb
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 21:37
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold

Re: Alkovenfenster

Beitragvon ibb4 » Freitag 21. April 2017, 08:49

Hallo Bernhard,

nein leider nicht ich habe die Fenster damals bei K und S in Rheine liegen lassen. Die haben die Fenster scheinbar weiterverkauft. Sehr ärgerlich weil ich schon mehrmals auf die Fenster angesprochen wurde.

Gruß Ludger
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste